Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Code-Formatierung inkl. Zeilennummerierung, z.B. html oder php“

hewin

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

habe gerade versucht, den typisch dargestellten quellcode, ähnlich wie hier nachstehend als beispiel:
Code:
<p>
das ist ein beispieltext
</p>
in ein indesign-format zu bringen. das ist grundsätzlich nicht so kompliziert, möchte aber gleichzeitig eine zeilenformatierung anzeigen lassen.
auch der freund google hat mir hier nicht weiter geholfen. kennt jemand von euch das eine praktikable lösung?
gedacht ist es für ein buchprojekt, wo häufig html- oder php-code erklärt werden muß, wo der bezug zu einer zeilennummer hilfreich ist - siehe nachstehendes beispiel:



wahrscheinlich sehe ich nur den wald vor lauter bäumen nicht...
danke vorab für einen lösungsansatz...
vg hewin
 

Design & Layout

fexx

Aktives Mitglied

AW: Code-Formatierung inkl. Zeilennummerierung, z.B. html oder php

Ich könnte mir vorstellen, dass du die Zeilendarstellung (inkl. Nummern) als Grafik erstellst und dann in den Hintergrund deiner Textbox legst.
 

hewin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Code-Formatierung inkl. Zeilennummerierung, z.B. html oder php

hallo fexx,
das ist ein guter ansatz, aber enthält 2 probleme:
1. wenn die zeile umbricht, erscheint eine neue zeilennr.
2. wenn der code z.b. über eine seite lang ist, würde auf der folgeseite die nummerierung wieder neu beginnen oder man müßte das hintergrundbild manuell verschieben.

habe das auch das script "numberlinesbystyle" probiert, was grundsätzlich eine feine nummerierung erzeugt - leider auch mit dem bug zu 1.) und so wie ich das einschätze kann mann die nummerierung nicht neu beginnen lassen - sondern ein absatzformat wird über das gesamte dokument ver-nummeriert.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Code-Formatierung inkl. Zeilennummerierung, z.B. html oder php

Da sich InDesign bekanntlich mit der Numerierung nicht so sonderlich intelligent anstellt, könnte ein Umweg über Excel auch helfen:
Codezeilen in Excel laden, Spalte mit Numerierung einfügen und im Indesign (evt. als Tabelle) importieren.

Gruß
Ralf
 

hewin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Code-Formatierung inkl. Zeilennummerierung, z.B. html oder php

habe doch noch einmal das thema mit der zeilennummerierung in angriff genommen.
ein halbwegs funktionierendes ergebnis habe ich hier mal cs5-vorlage hochgeladen.
wer also vor dem gleichen problem steht, um quellcode nummeriert zu formatieren -->
(da leider hier keine funktion für ein dateiupload gefunden wurde)


der objektcontainer auf der rechten seite befindet sich außerhalb der fließenden textrahmen und kann an die gewünschte stelle kopiert werden (anklicken, kopieren, an gewünschte stelle im textfluß, einfügen)
falls übertext entsteht --> rechte maustaste auf container, inhalt an rahmen anpassen)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Code-Formatierung inkl. Zeilennummerierung, z.B. html oder php

...wahrscheinlich sehe ich nur den wald vor lauter bäumen nicht...
danke vorab für einen lösungsansatz...
vg hewin
Ja und mit dem Begriff Zeilennumerierung hast Du mich auch noch im die falsche Richtung laufen lassen:)

Die Lösung in deinem Fall ist die Definition eines Absatzformates mit Numerierung - aber da bist Du ja schon selbst drauf gekommen.

Falls die Nummerierung in jedem Block neu beginnen soll (bei deiner Lösung läuft sie für das Dokument durch - kann ja gewünscht sein), kann man noch ein weiteres Absatzformat definieren (z.B. CodeNeu), welches die Nummerierung bei 1 erneut starten lässt:
1. Absatz mit Format CodeNeu
2. weitere Absätze mit Format Code

Gruß
Ralf
 
AW: Code-Formatierung inkl. Zeilennummerierung, z.B. html oder php

Bis auf den farbig hinterlegten Bereich der Zeilennummern kann das Ganze problemlos mit einem verschachtelten Absatzformat und drei Zeichenformaten umgesetzt werden:



Dieses Beispiel funktioniert nur mit dem zusätzlichen Tabulator am Anfang jedes Absatzes, da dadurch die durch das Absatzformat automatisch eingefügten (eventuell mehrstelligen) Zeilennummern eindeutig identifiziert und der nachfolgende Text um das gewünschte Maß korrekt eingerückt werden kann. Diesen Tabulator kann man auch problemlos nachträglich in jeden Text per GREP einfügen, wodurch dann automatisch das verschachtelte Absatzformat greift.

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben