Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Codehintergrund“

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

schon wieder hab ich ne Frage bezüglich "Wie macht man sowas mit Photshop" ;)

und zwar möchte ich sehr sehr gerne für meinen Blog solch ein Bild mit einem Codehintergrund erstellen:

Ich sehe diese Bilder immer öfters in letzter Zeit und wollte nun selbst mal eins kreiren :)

Meine Versuche mit transformieren, neigen, etc... haben alle nicht funktioniert, bzw. sehen nicht sonderlich gut aus.

Kenn ihr Tricks, wie man so einen Hintergrund am Besten hinkriegt ??

Vielen Dank im Vorraus

mfg
jan
 

Photoshop

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Codehintergrund

Stimmt auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Bis jetzt hab ich mit Screenshots probiert.

Aber wirds dann nicht unscharf oder spiegelt sogar ?

mfg
jan
 

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

Bin grad am probieren. Ich werds gleich uppen ;)

mfg
jan

Hier mal meine drei spontanergebnisse mit meinm 5 MP Handy :D:


Das da ein bisschen mit PS bearbeitet:


Leider bei allen ein leichter Schein von unten, obwohl ich kein Licht, etc.. an hatte

auf weitere tipps/tricks freue ich mich... :)

//EDIT:
Wollte hier auch auf ein sehr schönes Beispiel hinweisen. So will ich meins auch hinbekommen ;):

weitere hier:
http://www.bigstockphoto.com/query.php?q[sim]=1498362

mfg
jan

Tip Nr. 1: Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke MfG Hanco
jan: Dankeschöön ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sapoot

Pixelsammler

AW: Codehintergrund

Hi....

Also ich hätte einfach einen Screenshot vom Code gemacht und Transformiert und das mit Fluchtpunkt.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Codehintergrund

Code ausdrucken und den Ausdruck fotografieren? Das sieht mir nämlich nicht unbedingt nach Monitor aus, auf dem winzigen Thumbnail (der Link führt ins Leere, deswegen bin ich mir nicht sicher).
 

eisfritze

Rocker

AW: Codehintergrund

Schreibe doch, auf Deinem Rechner, mit einem Editor einfach so eine Code.
Dann machste ein Screenshot mit Strg+Druck. Danach öffneste PS und
gehst auf Datei-Neu, dann einfach Strg+V und dann haste das Bild erstmal in
PS. Dann mit dem Transformieren-Werkzeug etwas die Perspektive ändern.
Ich habe dann mal den Radialen Weichzeichner drüber gelegt-
Stärke4;Strahlenförmig; die Mitte habe ich etwas nach links verschoben.
 

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Codehintergrund

@Sapoot:
Fluchpunktfilter ist bei mir irgendwie wirklunglos. Sagen wirs so:
ich weiß nicht wie man ihn anwendet :D
Code ausdrucken und den Ausdruck fotografieren? Das sieht mir nämlich nicht unbedingt nach Monitor aus, auf dem winzigen Thumbnail (der Link führt ins Leere, deswegen bin ich mir nicht sicher).

Das Bild stammt von eine Website:


Schreibe doch, auf Deinem Rechner, mit einem Editor einfach so eine Code.
Dann machste ein Screenshot mit Strg+Druck. Danach öffneste PS und
gehst auf Datei-Neu, dann einfach Strg+V und dann haste das Bild erstmal in
PS. Dann mit dem Transformieren-Werkzeug etwas die Perspektive ändern.
Ich habe dann mal den Radialen Weichzeichner drüber gelegt-
Stärke4;Strahlenförmig; die Mitte habe ich etwas nach links verschoben.
Sieht sehr gut aus, muss ich auchmal probieren :) !

Also hab ich mich jetzt besonders angestrengt und nochmal mein Bestes in Sachen Verzerren und Transformieren gegeben:


Ich persönlich bin erstmal zufrieden. Werde es im Laufe der Woche noch ein bisschen verbessern :). Schrift und Logo kommen ja auch noch hinzu

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg
jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Sapoot

Pixelsammler

AW: Codehintergrund

Hi...

hier ein "Schnellversuch" von mir.
Vorgang:
- Screenshot
- transformiert
- Ebene kopieren
- Gaußscher Weichzeichner
- Ebenenmaske
- kreisförmiger Verlauf ( innen schwarz )
- neue Ebene
- kreisförmiger Verlauf ( innen weiß )
- neue Ebene
- Auswahlrechteck-Werkzeug - unteres Rechteck und weiß machen Transparenz angleichen
- neue Ebene
- Auswahlrechteck-Werkzeug Rechteck links, schwarz, Deckkraft angleichen
- Schrift rein
*******fertig*******


Bild ist Original Größe....also nicht klicken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Codehintergrund

Uff ! Jetzt bin ich baff ;)

Dein "Schnellversuch" sieht ja schon richtig profimäßig aus :D

Ich werd mirs heute mittag mal Anschauen...und meld mich dann mit meinem Ergebnis

gn8
mfg
jan
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Codehintergrund

Hi...

hier ein "Schnellversuch" von mir.
Vorgang:
- Screenshot
- transformiert
- Ebene kopieren
- Gaußscher Weichzeichner
- Ebenenmaske
- kreisförmiger Verlauf ( innen schwarz )
- neue Ebene
- kreisförmiger Verlauf ( innen weiß )
- neue Ebene
- Auswahlrechteck-Werkzeug - unteres Rechteck und weiß machen Transparenz angleichen
- neue Ebene
- Auswahlrechteck-Werkzeug Rechteck links, schwarz, Deckkraft angleichen
- Schrift rein
*******fertig*******


Bild ist Original Größe....also nicht klicken ;-)

mein Kompliment, und vor allem !!! Danke für einen so ausführlichen Tipp ... das ist ja beinahe nen Tut :)
 

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Codehintergrund

Moin Sapoot,

Bei dem kreisförmigen Verlauft (innen weiß) war ich mir nicht so ganz sicher und habe ne neue Ebene erstellt, die dann allerdings alles verdeckt hat :(:


Wie soll ich das genau machen ??

Mit meinem jetzigen Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden:


Verbesserungsvorschläge sind erwünscht ;)

mfg
jan
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Codehintergrund

Mahlzeit...

Hier noch mal ne' Übersicht von der PSD-Datei:



in den Ebenennamen habe ich einige Einstellungen noch hinterlegt.

@KWPix - Naja, hätt' wirklich ausführlicher sein können, war nur spät, wollt ins Bett
@computerjan - Ich denke, da gibt es auch noch nondesdructive Verbesserungen, habe ca. 10min gebraucht. Natürlich nur grob und auf die Schnelle.
Tipp noch: beim Transformieren mal die "ALT"-Taste nutzen ;)

Hoffe es hilft bis demnächst wieder.
 

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Codehintergrund

Hi Sapoot,

erst einmal Herzlichen dank für das Screenshot ! :)
Eine Frage hätte ich da noch:
Die dritte Ebene von unten nennt sich Maus Luminanz.

Wie genau macht man solch eine Luminanz ? Ist das ein Filter ??

mfg
jan
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Codehintergrund

@ sapoot ... ne ne, lass mal, das ist schon vollkommen in Ordnung :), wer um die Zeit so etwas ausführliches hin bekommt, der hat mal Anerkennung verdient, finde ich echt super so ne Reaktion ... Wissen teilen, man muss nicht immer alles für sich behalten :)

Danke noch mal :)
 

eisfritze

Rocker

AW: Codehintergrund

Hi Sapoot,

erst einmal Herzlichen dank für das Screenshot ! :)
Eine Frage hätte ich da noch:
Die dritte Ebene von unten nennt sich Maus Luminanz.

Wie genau macht man solch eine Luminanz ? Ist das ein Filter ??

mfg
jan


Bei der Luminanz bleiben die Farben erhalten. Bei den Blendmodi der Ebenen
findet man ganz unten die Einstellung Luminanz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben