Anzeige

Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)

Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von RobinF, 15.11.2008.

  1. RobinF

    RobinF Guest

    Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)
    Hey,

    Weihnachten naht, und da ich gerade in Brasilien bin, wollte ich als Geschenk eine Collage aus Fotos erstellen, die mein Vater dann ausdrucken kann und schoen eingerahmt in meinem Namen verschenken/uebergeben kann.
    Nun bin ich gerade dabei, Foto zusammen zu suchen, die ich bisher hier gemacht habe und nebenbei mache ich mir schon gedanken ueber den Aufbau der Collage.
    Nun meine Frage an euch, da ich mich noch nicht so gut in PS auskenne:

    Habt ihr Ideen, wie ich spezielle Effekte einbringen kann? Habe noch nie so wirklich neue Effekte erstellt, sondern immer nur mit Tonwerten etc, verfeinert.

    Vielleicht koennt Ihr mir ja helfen. Bin dankbar fuer jede Idee ;-)
     
    #1      
  2. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)
    AW: Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)

    Es wäre schön,wenn du uns das Brasielienfoto erstmal zeigen könntest.
    LG
    Susi
     
    #2      
  3. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)
    AW: Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)

    Der Aufbau einer Collage hängt von den Fotos ab .. da gibt es kein Grundrezept. Wie viele Fotos sind es? Farbe, s/w oder gemischt? Größe? Hast du schon Vorstellungen, wie die Collage in etwa aussehen soll?
     
    #3      
  4. drdom

    drdom Gesperrt

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    219
    Geschlecht:
    männlich
    Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)
    AW: Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)

    Find ich wenn ich ehrlich bin ein wenig langweilig. Da könnte man schon ein wenig mehr Pep reinbringen. Hier mal ein Beispiel was ich ganz gut finde für ne Urlaubscollage.

    Âèëà Õåëèÿ | Ñåìåéíà ïî÷èâêà íà áúëãàðñêîòî ÷åðíîìîðèå

    Gruss
     
    #4      
  5. zaphodtom

    zaphodtom Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 / Quark / Corel
    Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)
    AW: Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)

    Diese Art der Collage kannst du ganz einfach mit dem Picasa 2 Porgramm machen, das es kostenlos im Netz gibt
     
    #5      
  6. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)
    AW: Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)

    naja, als weihnachtskarte solltest du schon etwas mehr kreativität an den tag legen.
    das tut sieht eher nach ner postkarte aus.
    als erstes solltest du dir über die zahl der fotos klar werden. dann über die (lockere?) aufteilung. und dann, da weihnachtskarte über evtl. eingestreute weihnachtliche vektorgrafiken.
    wie groß hast du dir denn das ganze vorgestellt? so ca. din a4 format? dann gingen ja 4 st. rauf. zu klein ist auch nicht so dolle, man soll ja was erkennen von brasilien denk ich.
    iko
     
    #6      
  7. logisch

    logisch Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    46
    Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)
    AW: Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)

    Wenn du die Bilder im PS an der gewünschten Position hast, sie in den bevorzugten Winkel gedreht hast, dann probiers doch mal mit diversen Pinseln, mit denen du den Rand löschst. Dann noch etwas Schatten dazu, ev. ein Glühen oder so.
     
    #7      
  8. drdom

    drdom Gesperrt

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    219
    Geschlecht:
    männlich
    Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)
    AW: Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)

    Stimmt :p ne wollte dich da keinesfalls angreifen bitte nicht falsch verstehen. Finde diese recht schlichte,seriöse Collage ja auch gelungen, nur ich persönlich hab hald gerne etwas mehr Action in Collagen ist wie du sagst eben reine Geschmacksache.

    Gruss
     
    #8      
  9. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)
    AW: Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)

    Ich empfehle, ein Bild mit Landschaft oder etwas typischem (Bunte Früchte, was auch immer) als Hintergrund zu verwenden, oder eine eingescannte Landkarte. Dann darauf die Bilder verteilen und Dir aussuchen, wie Du sie rahmen möchtest. Ich glaube, alle mit dem gleichen Rahmen zu versehen, zB einfach einen Stroke (nicht nur einfach glatte Schlagschatten, das ist abgegriffen).

    Alternative wäre, die Bilder perspektivisch zu verzerren und so zu sagen "aufzustellen" oder wie ein Regen von Bildern von oben fallen zu lassen. Dann musst Du die Schatten allerdings von Hand in andere Winkel bringen, denn sie fallen dann ja auf eine weiter hinten liegende Ebene in anderen Winkeln.

    Ich glaube der "Confetti-Regen" gefällt mir am besten.
     
    #9      
  10. RobinF

    RobinF Guest

    Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)
    AW: Collage: Brasilien (habt Ihr noch Effekt Ideen?)

    Hey,

    also vielen Dank schonmal fuer Eure Ideen. Ist ja doch schwerer als ich dachte :D

    Weihnachtlich sollte es allerdings nicht werden, weil ich keine Postkarte geplant hatte, sondern ein Foto, was eingerahmt werden soll.

    Die Groesse hab ich mir noch nicht ausgesucht, aber Ihr habt Recht, dass so eine Postkarte etwas zu klein ist. Din A4 aber vielleicht etwas gross oder nicht?

    Die Picassa-Collage gefaellt mir persoenlich nicht, habe eben eine mit meinen Fotos erstellt und ich finde, man sieht von den Fotos zuwenig und der Polaroid-Effekt (der weisse Rahmen)
    stoert. Aber trotzdem danke fuer den Tipp.

    Deine Aktion, UweJacobs, habe ich runtergeladen und werde sie ausprobieren. Gefaellt mir von dem Beispielbild sehr gut.

    Ich muss jetzt leider los, denke, ich habe morgen Zeit, mit Photoshop weiter zu arbeiten, dann melde ich mich nochmal.

    Wie gesagt, danke fuer die Antworten ;-)
     
    #10      
x
×
×
teststefan