Anzeige

Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

Collage - wie verbinde ich zwei Bilder? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von miekmai, 09.04.2008.

  1. miekmai

    miekmai Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    Ich habe das Tutorial von Miya86 zum Freistellen von Bildern gemacht. Hat auch alles gut geklappt. Wie kann ich jetzt das ausgeschnittene Motiv in ein anderes Foto einfügen? Wenn ich es mit dem Verschieben-Werkzeug rüberziehe, bleibt ja der weiße/karierte Hintergrund. Den bekomme ich nicht weg.
    2. Möglichkeit: Ich habe Foto 1 auf Foto 2 (Hintergrund) gezogen und habe gedacht, dass ich dann in Ebene 1 (Foto1) mein Motiv ausschneiden/freistellen kann. Aber geht nicht, weil das Bild nur als Ebene 1 gekennzeichnet ist und keine Hintergrundebene mehr hat, d.h. ich kann sie nicht zur 0-Ebene umwandeln.
    3. Möglichkeit: die Technik, mit dem Radiergummi die Ränder wegzumachen, gefällt mir nicht. Ist zu ungenau.
    Für Hilfe wäre ich dankbar!!!
    Mieken
     
    #1      
  2. alrisha

    alrisha Helper

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe PHotoshop, Illustrator, Indesign, Editor für Html & CSS
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Hallo Mieken,

    ich verstehe nicht wieso es nicht geht.

    aber erstelle doch mal eine neue ebene und kopiere da dein freigestellte Bild rein.

    oder zeig mal das freigestellte bild hier.

    würde Dir gerne helfen, aber verstehe eben nicht ganz was Dein Problem ist.

    grüße
    Alri
     
    #2      
  3. miekmai

    miekmai Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Super, Du hast mir schon geholfen. Ich wußte nicht, dass man eine neue Ebene erstellen muss. Jetzt hat es geklappt. Aber eine Frage habe ich noch:
    In einem Tutorial zu Collage (aus 2 mach 1) stand, dass ich das ausgeschnittene Motiv einfach mit copy+paste in das Foto 2 einfügen kann. Aber komischerweise erschien dann im Foto 2 nicht das Motiv, sondern der Hintergrund aus Foto 1 mit dem "Schnittloch" (wo ich die Personen rausgeschnitten habe). Wieso?
     
    #3      
  4. Atoemchen

    Atoemchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    154
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Hallo,

    dann mach´ mal dem copy and paste "Auswahl umkehren", dann müßte es gehen.

    Gruß
    Sabine
     
    #4      
  5. thewipe

    thewipe Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Sony A380
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Wahrscheinlich war die Auswahl verkehrtrum, sprich Du hast den Hintergrund makiert, nicht Dein Motiv. Abhilfe: Kehre die Auswahl um mit Umschalt+Strg+I oder über den Menupunkt Auswahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2008
    #5      
  6. miekmai

    miekmai Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Habs zwar noch nicht ganz durchschaut, aber nach Befolgen eurer Ratschläge hat es funktioniert. Toll, vielen Dank! Werde weiter "trainieren".
    Wenn ich mein ausgeschnittenes Motiv einfach als jpg abspeichere, kann ich es dann später wieder verwenden? Oder muss ich beim Speichern auch irgendwas beachten?
     
    #6      
  7. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.765
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Wenn Du das als jpg speicherst, ist der Hintergrund nicht mehr transparent und Du darfst es wieder freistellen :)

    Speicher es als *.psd oder wenn schon komprimiert, dann wenigstens als *.gif, dann klappt das.
     
    #7      
  8. miekmai

    miekmai Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Also ich muss schon sagen:
    1. Hammer, was ich mit Photoshop alles machen kann (bin absoluter Neuling)
    2. Hammer, wie dieses Forum funktioniert!!! Eure Hilfe ist 100mal besser als die Photoshop-Hilfe, wo man sich ja dumm und dämlich sucht, wenn man die richtigen Begriffe nicht kennt.
     
    #8      
  9. thewipe

    thewipe Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Sony A380
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    kleiner Tip zum treinieren: Markiere Dein Motiv und drücke dann die Entf-Taste. Das Markierte wird gelöscht. Danach mache das Rückängig, kehre die Auswahl um und drücke dann die Entf-Taste. jetzt wird genau das andere gelöscht.

    Wenn Du das machst, schau genau, wo die gestrichelten Linien der Markierung langlaufen: Laufen sie um Dein Obejekt UND am Rand lang, hast Du den Hintergrund Markiert, ansonsten sollten sie nur um Dein Objekt liegen.

    So bekommst Du ein Gefühl dafür, was wann makiert ist.

    Zum Speichern: Da kann ich mich nur pepexx anschließen. Besser als *.psd speichern. So bleiben die Ebenen, und damit auch Dein freigestelltes Objekt, erhalten. So kannst Du beim nächsten mal Dein Objekt einfach per Verschieben-Werkzeug in ein anderes Bild kopieren, ect.
     
    #9      
  10. jense

    jense Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    305
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS-CS6 AI-CS6 ID-CS6
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Oh man!
    Ich weis nicht ob die Kohle für PS gut angelegt war. Aber wenn man damit loslegt, dann hat man doch wenigstens ein paar Erfahrungen mit irgendeiner Grafikanwendung. Ich mein es gibt ein haufen freeware Artikel.
    Wie ich darauf komme?
    miekmai, das ist auch nichts. Nichts kann man nicht wegbekommen da da nichts ist. Das sagt aus das du vorher noch nie mit irgendeiner Grafikanwendung zu tun hattest. Und dann sich gleich Photoshop zulegen?


    pepexx das kann nicht dein Ernst sein, dass du ihm sagst, dass er es als gif abspeichern soll oder???
     
    #10      
  11. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.765
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Bevor es als jpg abgespeichert wird?
    Ansonsten hab ich ja geschrieben, im psd-Format....

    Ich könnte jetzt natürlich auch ne Abhandlung über das png-Format schreiben, aber irgendwie habe ich grad keine Zeit.
     
    #11      
  12. jense

    jense Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    305
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS-CS6 AI-CS6 ID-CS6
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Da würd ich eher sagen speicher es lieber im jpg Format bevor du es im gif speicherst. Gif kann 256 Farben. Mehr nicht. Kann sich jeder ausmalen wie das Bild danach aussieht. Zudem die Freistellkante dann auch tolle Effekte erkennen lässt. Halbtransparent ist nämlich mit gif auch nicht. Also vergiss gif. Gif ist alt und des braucht KEINER mehr. Dann schon lieber png. Aber zum weiterbearbeiten sollte es wie pepexx gesagt hat im psd bleiben.
     
    #12      
  13. miekmai

    miekmai Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    jense, Du scheinst aber schlecht drauf zu sein. Ja, ich bin absoluter Anfänger bei Graphikanwendung, aber jeder fängt mal an, oder? Und dann ist doch auch egal, an welches Programm man sich rantraut. Und wenn man nicht alle Raffinessen des Programms erlernt - was soll's? Hauptsache, es macht Spaß!
    Die anderen Forummitglieder haben mir übrigens super geholfen (im Gegensatz zu Deinem Negativ-Kommentar)
     
    #13      
  14. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.765
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Nu zieh Dich mal nicht so an dem Gif hoch - die Aussage war auf den transparenten Hintergrund bezogen, nicht auf die Qualität.
     
    #14      
  15. jense

    jense Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    305
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS-CS6 AI-CS6 ID-CS6
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Na hochziehen tu ich mich da garnicht. Ich wollt ihm nur schnell den Gedanken ausreden das er es auch als gif abspeichern könnte. Der Transparente Hintergrund würde nämlich auch leiden. Und zwar genau dort wo das Bild in den Hintergrund übergeht. Das würde furchtbar aussehen. ;)

    miekmai das war kein negativer Kommentar. Ich hab nur geagt das ich es immer wieder nicht verstehe wie man so nen Haufen Kohle ausgeben kann wenn man noch nie mit sowas zu tun hatte. Das wirft mir halt immer Fragen auf. Pinkelt ihr alle das Geld aus oder woher nehmt ihr das? Ich würd ja auch gern ein bischen mehr haben. ;)
     
    #15      
  16. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.765
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    169,-- Éuro für die Extended-Version, wenn man eine Bescheinigung eines VHS-Kurses hat (ein billiger Abendkurs reicht schon)

    Das sind umgerechnet 3 x tanken....
     
    #16      
  17. jense

    jense Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    305
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS-CS6 AI-CS6 ID-CS6
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Hat man die Bescheinigung eines VHS-Kurses, würde man sich nicht wundern warum man die karierte Fläche nicht wegbekommt.

    Meine Hilfe in dem Beitrag sollte lediglich sein ihm die Nachtiele von gif zu sagen. Das andere waren halt meine Gedanken die sich bei solchen Beiträgen immer bilden.
    Tut mir leid.
     
    #17      
  18. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.765
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Die Bescheinigung reicht für IRGENDEINEN Kurs im Bereich Berufe/IT...
    Ich hatte nichts von Photoshop geschrieben.
     
    #18      
  19. Canelle

    Canelle Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    80
    Geschlecht:
    weiblich
    Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?
    AW: Collage - wie verbinde ich zwei Bilder?

    Wenn Du das Bild spaeter noch weiter bearbeiten willst, ist .psd (Photoshop) das beste Format. Allerdings kann die Dateigroesse da nicht komprimiert werden. Da bietet sich noch eher .tiff an, das etwas komprimiert (verkleinert) werden kann und dennoch die Ebenen beibehaelt.
    Ansonsten viel Spass beim Photoshoppen, aber Vorsicht: es macht suechtig.

    gruss
    Canelle
     
    #19      
x
×
×