Anzeige

[CS4] Collage

[CS4] - Collage | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Finn001, 24.07.2010.

  1. Finn001

    Finn001 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Collage
    Hallo,
    ich möchte eine Wand-Collage aus Fotos erstellen. Dafür muss ich Fotos vergrößern und wieder verkleinern weil ich ja nicht vorher die endgültige Größe eines Bildes in der Collage weiß. Leider verringert sich bei jeder Verkleinerung auch die Auflösung des Bildes und innerhalb kurzer Zeit sieht man nur noch verschwommene Bilder. Gibt es eine Möglichkeit, ein Bild zunächst ohne Datenverlust in der Größe anzupassen, hin- und herzuschieben und erst später wenn ich die endgültige Größe gefunden habe ein einziges Mal die Auflösung neu zu berechnen?

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Finn
     
    #1      
  2. shazam

    shazam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Collage
    AW: Collage

    Jepp gibt es.

    Ebene anwählen und dann oben unter Ebene -> Smart-Objekte -> In Smart-Objekt konvertieren.

    Damit kannst du verlustfrei skalieren. Wenn du zufrieden bist rechtsklick auf die Ebene und dann auf Ebene rastern klicken.
     
    #2      
  3. f-i-l-p

    f-i-l-p PDA Collector and PS Fan

    112
    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    4.746
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Collage
    AW: Collage

    Ja, es sollte ganz einfach sein. Errbeite zuerst mit den Bildern Deine Collage, auch wenn die Auflösung verloren geht. Anschließend öffne das jeweilige Bild in einer neuen Ebene erneut und passe es entsprechend Deiner definierten Größe deckungsgleich der vorherigen Ebene an. Die erste Ebene pro Bild kannst Du dann einfach löschen.

    psd_fff
     
    #3      
  4. Finn001

    Finn001 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Collage
    AW: Collage

    Vielen Dank,
    die Smart-Objekt-Funktion ist exakt das was ich suchte.

    schöne Grüße,
    Finn
     
    #4      
  5. Brodel

    Brodel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver
    Kameratyp:
    canon eos 60d
    Collage
    AW: Collage

    wenn du schon cs5 hast muss du einfach das bild aus dem arbeitsplatz in dein dokument ziehen und es wird automatich konvertiert
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×