Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Color Efex Pro Ebene umwandeln“

contra

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mir jemand verraten wie ich im Photoshop eine von Color Efex Pro erzeugte Ebene in eine normale umwandle?
 

Photoshop

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

Hallo,

was ist bei Dir eine "normale" Ebene bzw.
was möchtest Du damit machen?

Von Nik-Software produzierte Ebenen "beinhalten"
den Effekt, Du kannst aber eigentlich alles damit
machen. (Transparenz, Masken, Kopiermodi...)

Grüße, Max
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

Hallo
wenn Du in Deinem Ebenenmanager schaust, hast Du dort eine "ganz normale" Ebene, die nur den Ebeneneffekt hat, daß ein Filter nämlich der von Nik (Color Effex Pro), drüber liegt. Die Ebene kannst Du ganz normal weiterbearbeiten.
 

contra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

Ich hab bei nem Portrait im Collor Effex Pro den Midnight Filter angewendet. Im Photoshop heisst die Ebene danach automatisch: "CEP 3,blabla" und hat hinten noch so nen kleinen Stern. Wenn ich jetzt auf der Ebene was Brushen will hab ich extrem hässliche Farbabrisse.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

Leg ne neue Ebene drüber und brush auf der
oder versieh die Nik-Ebene mit einer (Ebenen-)Maske.

Grüße, Max
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

Welcher Einkopiermodus ist eingestellt?
Nimmst Du zum "brushen" den Pinsel?
Was für eine Werkzeugspitze?
Deckkraft?

Spiel mal mit den ganzen Parametern!

Eine Ferndiagnose ist da sehr schwierig da
ich weder weiß, wie das Ergebnis momentan aussieht
noch welches Du erreichen willst.

Grüße, Max
 

virginval

Hat es drauf

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

Genau das hab ich gemacht, weil ich gewisse Teile wieder wegbrushen wollte - dann kamen aber diese hässlichen Farbabrisse.


Warum machst du es nicht andersherum, es gibt doch auch die Option den Effekt von Nik aufzumalen, dann ist er nur dort wo Du ihn auch haben möchtest
 

contra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

Welcher Einkopiermodus ist eingestellt?
Nimmst Du zum "brushen" den Pinsel?
Was für eine Werkzeugspitze?
Deckkraft?

Spiel mal mit den ganzen Parametern!

Eine Ferndiagnose ist da sehr schwierig da
ich weder weiß, wie das Ergebnis momentan aussieht
noch welches Du erreichen willst.

Grüße, Max

Einkopier Modus? sagt mir grad nix...
Zum brushen nimm ich den Pinsel ja, normale runde spitze...aber das is eigentlich egal, genauso wie die Parameter. Sobald ich Die härte der Werkzeugspitze sich unter 100% befindet wirds hässlich.

@virginval: Hab ich so noch zwar nicht probiert, aber so oder so ist da irgendwas komisch.


ich lad später gleich n bild hoch wie das momentan aussieht.
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

moin,

Ich glaube zu wissen wo der fehler liegt.

HAst du eventuel versehentlicht auf "pinsel" geklickt anstelle von "OK"
wenn ich auf pinsel klicke habe ich die möglichkeit den efekt rein oder raus zu malen und die Ebene hat ein sternchen.
Klicke ich auf OK dann ist es eine normale ebene
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

Hallo
also ich hab das jetzt nochmal durchgespielt
wenn ich den Nik-filter anwende habe ich anschließend ganz normale Ebene zum bearbeiten, das sieht dann so aus:


da kann ich dann weiter drin herummalen, weitere Filter anwenden, eben alles wie gewohnt machen

wenn ich den Nik-filter anwende aber ihn nicht über dem ganzen Bild haben möchte, sondern z.B. mit dem Pinsel auftragen will, dann habe ich auch anschließend eine normale Ebene, das sieht dann so aus:



hast du das Probnlem erst seit kurzem oder von Installationsbeginn? ein Sternchen erscheint bei mir bei keiner der Anwendungsmöglichkeiten. Da würde ich evt mal die Hotline anrufen und fragen. lG
 

contra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

Ne ich hab das schon von Beginn an, und ich hab nicht Brushen sondern definitiv o.K. gedrückt. Bin bis jetzt leider ned dazu gekommen nen screen zu machen, aber ich werd das noch tun. Dann wirds sicher bisschen einfacher das Problem zu lösen.
 

contra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

Also ich hab das jetzt nochmals alles durchgespielt und bemerkt das der stern mittlerweilen nicht mehr erscheint und ich ne noprmale Ebenen kriege. Kein Plan was da vorher los war - NUR, mein Problem hat sich nicht gelöst. Ich hab aber festgestellt das dei Datei allgemein Farbabrisse aufweist sobald ich was Brushe - ich musste das nuer erst jetzt einsetzen. Wenn ich ne neeu Datei mit selber grösse, Auflösung , usw erstelle, mit selber Werkzeugspitze und so arbeite hab ich das Problem micht. Hatte das auchschon wer von euch?

So sieht das aus nach dem Brushen, wenn ich nahe ranzoome:


Also ich weiss echt nicht mehr weiter, die zwei screenshots sind vom selben bild erstellt. einmal n brush in nem hellen bereich und einmal auf nem dunklen. Wieso sind da die unterschiede so extrem? Wärs einfach nur irgend ne Datei wär mir das auch wurscht, da ich bei neuen keine Probleme habe, aber ich bin da einfach schon zu lange dran ums zu verwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

Hallo
welchen filter von color effex Pro benutzt du denn? vielleicht liegt es ja am filter, daß nur bei diesem die weiteren Schritte beeinflußt werden. Ich hatte das Problem noch nie und habe gestern abend extra nochmal alles probiert, da Du ja ursprünglich auch keine normale Ebene hattest.
 

contra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

Ich benutze den "Midnight" Filter, und da hab ich dann schon in den dunklen Bereichen Verlaufabrisse. Aber ich denk mittlerweilen echt es liegt an der Datei, leider ist das Problem auf den von mir hochgeladenen Bildern nicht wirklich zu erkennen. Mann sieht es nur in der Datei selbst. Ich werd die mal mit zur Arbeit nehmen und dort nen Ausdruck machen, vieleicht liegts ja nur an der Bilschirmdatstellung. Wer aber nett wenn wer überürüfen könnte ob er bei dem Filter auch Abrisse in den dunkleren Bereichen hat.
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Color Efex Pro Ebene umwandeln

moin moin,

ich glaub ich weiß jetz was los ist.
Hast du dir dein Bild mal genauer angeschaut, bevor du da den Midnight Filter drüberrennen lässt?

Ich habe das eben mal getestet. Und ich muss dir sagen das die Qualität bzw das das Bild eine gewisse Unschärfe bekommt. und so für mich der Eindruck entsteht das das ganze matschiger wird ( weichzeichner). Wenn du nun drauf malst sieht es so aus als würde das ausfressen. Ist ja auch normal weil die Farben alle inernander verschmiert ( weichgezeichnet) werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben