Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Color Picker dauerhaft anzeigen lassen“

N

NecoSicInvictus

Guest

Hi,

ist es möglich sich den Color Picker dauerhaft anzeigen zu lassen (so wie auch zB. den Ebenendialog etc.) sodass man jederzeit darauf zugreifen kann, ohne erst auf die Vorder/Hintergrundfarbe zu klicken.
Ähnlich wie auch in Corel Painter (zB.)

Grüße,
NecoSicInvictus
 

Photoshop

stylux

Pixelchemiker

AW: Color Picker dauerhaft anzeigen lassen

Das Fenster->Farbe (F6) kannst du dauerhaft anzeigen lassen.
Der Farbwähler ist allerdings ein Werkzeug und mir fällt gerade kein Grund ein, warum man dauerhaft ein Werkzeug aktivieren wollen würde?

Außerdem erschließt sich mir nicht was du mit jederzeit darauf zugreifen meinst?
Ein Klick auf Vorder-/Hintergrundfarbe is doch jetzt kein Aufwand?
Jede andere Möglichkeit das Tool zu aktivieren würde genauso mindestens einen Klick oder Tastendruck erfordern. :D

Wenn du das Ding so häufig brauchst, dann leg dir doch nen Shortcut an :)
unter
Bearbeiten -> Tastaturbefehle
Tastaturbefehle für: -> Werkzeuge
-> Vordergrund-Farbwähler: -> <Gewünschter Shortcut hier>
und schon hast du das Ding immer fix bei der Hand :)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Color Picker dauerhaft anzeigen lassen

Was genau willst du denn machen; die Vorder/Hintergrundfarbe kannst du doch schnell mit x umschalten. Wenn du z.B. zeichnest und die Alttaste drückst wechselt der Pinsel zum Farbaufnehmer, jetzt kannst du eine Farbe aussuchen und wenn du die Alttaste loslässt hast du wieder den Pinsel.
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Color Picker dauerhaft anzeigen lassen

Der Grund für meine Nachfrage ist, dass man beim Coloring relativ oft die Farben leicht verändern muss.
Und dann alle 2 minuten den "Umweg" zu machen, erst auf die entsprechende Farbe zu klicken um die Farbe dann ändern zu können... Ich dachte dies ließe sich vielleicht umgehen.
In Painter ist das ja auch so, dass das "Farbdreieck" durchgehend geöffnet ist, und man braucht nur noch eine neue Farbe auszuwählen, was mit einer Lösung dieser Art doch recht schhnell und unkompliziert geht.

Dass es nicht allzuviel Arbeit macht den Color Picker immer wieder zu öffnen ist mir auch klar, nur suche ich eben nach einem noch bequemeren weg ;)

Die Idee mit dem Shortcut kommt dem dann schon recht nahe, zumal ich bei meinem Tablett noch eine Taste frei hätte ... ^^

Das Problem bei dem Fenster "Farbe" ist, dass ich damit warscheinlich einfach nicht so gut umgehen kann xD
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Color Picker dauerhaft anzeigen lassen

Bei mir sieht es so aus wenn ich etwas Farbe ins Bild bringen will.


Wenn ich die Farbe wechseln möchte drücke ich die Alttaste gehe auf die Farbauswahl, Alttaste loslassen, Farbe wählen und dann weiter malen. Das Ganze geht doch schnell.
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Color Picker dauerhaft anzeigen lassen

Ich habe Für mich eine möglickeit gefunden, wie es auch mit dem Farbfenster funktioniert (F6).
Es ging mir darum, dass wenn ich eine bestimmte Farbe habe, ich dann von dieser schnell einen helleren/dunkleren Ton auswählen möchte.
Wenn ich in besagtem Darbfenster anstatt der RGB slider die HSB slider anzeigen lasse passt das doch sehr gut, da ich hier dann direkt die helligkeit ändern kann ^^

Aber vielen Dank für die Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben