Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „COLOR projects 4 empfehlenswert ???“

blackwolf2015

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe von PSD eine email mit dem Angebot bekommen, COLOR projects 4 für 49 Euro zu kaufen.
Nun habe ich mir mal fix die Demo runtergeladen und auf die schnelle ein paar Bilder getestet und finde es recht gut, bin mir bezüglich des Kaufes jedoch noch nicht sicher.
Ich besitze auch Lightroom, habe mich da jedoch noch nicht eingearbeitet.
Aus meinen Augen fände ich die Zeitersparnis bei COLOR projects 4 gut, wenn ich z.B. 50 Bilder mit gleichem Effekt bearbeiten möchte.

Wer von euch hat Erfahrung mit dem Programm?
Welche Punkte sprechen, aus euren Augen, für den Kauf und welche dagegen?
 

DeBr

Aktives Mitglied

Also in Lightroom kannst du wahrscheinlich genausoschnell 50 Bilder mit demselben Effekt bearbeiten, da kannst du auch individuelle Presets erstellen, da lohnt sich der Blick auf jeden Fall, und bevor du das Geld ausgibst würd eich mal testen, ob Lightroom da nicht locker ausreicht.
 
Bei diesem Preis kann man nichts verkehrt machen, aber wer Photoshop oder/und Lightroom hat, braucht die Franzis Projects 4 Tools nicht unbedingt. Photoshop und Lightroom sind so mächtig und es gibt so viele PlugIns und Presets, dass man damit alle Aufgaben sehr gut erfüllen kann. Wer aber gern die Franzis Projects 4 haben möchte, macht sicherlich nichts falsch, wenn er sie auch noch kauft. Ich finde allerdings DxO, die On One Perfect Photo Suite und Capture One persönlich besser.
 
A

andemande

Guest

Wie es der Zufall so will, kam ich am Wochenende über einen Newsletter zu einer älteren kostenlosen Vollversion. Diese ältere 64Bit Color Projects Premium Version würde ich als Filtersoftware bezeichnen mit durchaus interessanten Gestaltungsmöglichkeiten und obwohl nicht als Plugin in Photoshop integriert, geht aus dem Programm heraus die direkte Weitergabe an Photoshop CC 2015.

Ich besitze auch Lightroom, habe mich da jedoch noch nicht eingearbeitet.
Aus meinen Augen fände ich die Zeitersparnis bei COLOR projects 4 gut, wenn ich z.B. 50 Bilder mit gleichem Effekt bearbeiten möchte.
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Programm?
Welche Punkte sprechen, aus euren Augen, für den Kauf und welche dagegen?
Aus meiner Sicht sprechen die Filtereffekte durchaus für Franzis-Software, aber die Vorstellung 50 Bilder mit völlig gleichen Looks kann ich mir nur bei Studio-Aufnahmen vorstellen (wobei ich die neue Version mit womöglich ganz anderen Features nicht beurteilen kann und will).
 
A

annabellkiara

Guest

Aus meinen Augen fände ich die Zeitersparnis bei COLOR projects 4 gut, wenn ich z.B. 50 Bilder mit gleichem Effekt bearbeiten möchte.
49 € ausgeben, weil Du vielleicht einmal in deinem Leben 50 (!) Fotos mit dem gleichen Effekt versehen willst - und das sicher auch nur während der Einarbeitungs-Testphase. Tipp: Schau dir dein Lr an. Das reicht garantiert für die nächsten Bildveränderungen und Du kannst mit den gesparten Euros ein vernünftiges Photoshop-Lr-Buch erwerben.
 
7

718rolf

Guest

Die ganzen Programme von Franzis sind top.
Gerade dieses Programm Ist spitzenmässig. Du hast noch Plug-Ins im Programm für Lightroom und Photoshop
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Dieses Filterpaket lohnt sich bestimmt wenn Du schnell und bequem Bilder bearbeiten möchtest, z.B. Farblooks, Details herausarbeiten, etc. Alles kannst Du aber natürlich auch mit PS nur vielleicht etwas umständlicher.
Ich selbst arbeite jedoch mit den Plug Ins von Nik Google und Topaz Labs. Warum nicht mit Color projects von Franzis oder Silver Projects oder HDR Projects und was es da auch alles gibt, als elements, professional, premium und weiß Gott was alles....:confused: Nun ja zum einen finde ich die Nik Google Collection für etwa 150 Bugs preislich interessanter, ich renne nicht immer einer alten Version hinterher (diese Filterpakete von Franzis haben in meinen Augen sehr kurze Produktlebenszyklen), die alten Versionen werden dann über das Internet verrammscht so wird z.B. HDR projects platin professional (oder so ähnlich) in der Version 3 anstatt für knappe 300 € 24 Stunden lang für 40 € angeboten. Von Franzis werde ich regelrecht mit solchen Aktionen zu gemüllt...... Auch bei Topaz Labs bekam man meines Wissen bisher die Updates immer umsonst. Fazit: Ich bleibe bei Topaz und NIK!
 
7

718rolf

Guest

Es gibt in Lightroom und Photoshop Plug-Ins-Ordner da musst Du die dementsprechenden Dateien hereinkopieren.
 
Es gibt in Lightroom und Photoshop Plug-Ins-Ordner da musst Du die dementsprechenden Dateien hereinkopieren.

Ich bin mal die Entwicklungsmöglichkeiten durchgegangen. Zuerst wäre es interessant zu wissen, ob die angebotene Software "Color Projects 4" oder "Color projects 4 elements" ist.

Bei Color projects 4 kann man eine Datei aus Lightroom "exportieren" nach Color projects 4, sie dort per Presets oder manuell, auch Expertenmodus, bearbeiten und die fertige Datei nach Lightroom oder Photoshop ausgeben.
Im Handbuch steht:
"Um das Bild direkt in anderen Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop zu öffnen, klicken Sie auf das entsprechende Symbol in der Symbolleiste und wählen das gewünschte Programm aus."

Von einer Verwendung der Color projects 4 Plugins oder Presets in PS oder LR kann ich leider nichts finden. Welche Verzeichnisse (Presets/Plugins) man in den PlugIn- oder Preset-Ordner kopieren muss, konnte ich auch nicht finden.

Vielleicht hat jemand eine Lösung?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

ich renne nicht immer einer alten Version hinterher (diese Filterpakete von Franzis haben in meinen Augen sehr kurze Produktlebenszyklen), die alten Versionen werden dann über das Internet verrammscht so wird z.B. HDR projects platin professional (oder so ähnlich) in der Version 3 anstatt für knappe 300 € 24 Stunden lang für 40 € angeboten. Von Franzis werde ich regelrecht mit solchen Aktionen zu gemüllt......
Das ist der eigentliche Pferdefuß. Die Software ist bei Franzis nach 12 Monaten schon wieder veraltet. Die Qualität der Produkte hat eher den Level durchschnittlich. Für 0815-Urlaubsbilder gehen die Filter meist ganz gut, wenn Du mal die Programme von Franzis etwas forderst, kommen sie schnell ans Ende. Da nutzen auch großmarkige Versprechen nichts. Das Ergebnis zählt am Ende, nicht wie es erreicht wurde.
 
A

annabellkiara

Guest

Die Qualität der Produkte hat eher den Level durchschnittlich. Für 0815-Urlaubsbilder gehen die Filter meist ganz gut, wenn Du mal die Programme von Franzis etwas forderst, kommen sie schnell ans Ende.
Nichts gegen die Produkte von Franzis, wenn man deren Programme von der Warte der "Ein-Klick-und fertig" muß es sein betrachtet - wobei ich "fertig" großzügig mal als "anders" tituliere. Franzis hat seine Zielgruppe - aber diese Produkte mit Ps oder Lr zu vergleichen?

Als ich meinen Amiga600 auf den Müll werfen mußte, flogen die ganzen Franzisbücher mit den "Apps" gleich hinterher.
 
Nichts gegen die Produkte von Franzis, wenn man deren Programme von der Warte der "Ein-Klick-und fertig" muß es sein betrachtet - wobei ich "fertig" großzügig mal als "anders" tituliere.

Es gibt ja auch eine Menge manueller Möglichkeiten, aber keine ist wirklich besser, als das womit wir ohnehin arbeiten. Ich hatte auch schon ein paar ältere Versionen, aber ganz selten mal genutzt. Was mir aber Sorgen (eigentlich nicht meine Sorgen) macht ist, dass Franzis so kurz nach der Einführung der Projects 4-Tools bereits so stark in eine Rabattschlacht gehen muss.
 
A

andemande

Guest

warte einfach ab, irgend wann gibts die Software in einer "Aktion" kostenlos....
Ist durchaus möglich, aber wer will 2 oder mehr Jahre warten, wenn man die Sache jetzt gerne hätte?

NIK ist um Welten besser
Du und ich verwenden anscheinend die Nik-Filter und wissen was sie kosten und wo es Probleme gibt mit Photoshop wissen wir dank @10dency auch. (daß Google die Nik-Filter nicht mehr weiterentwickelt, haben wir inzwischen auch gemerkt).

Aber ganz generell abraten die € 49 auszugeben kann ich aufgrund meiner kurzen Erfahrung mit der kostenlosen Version nicht.
Ob 50 oder mehr Bilder im Schnellgang bearbeitet werden müssen oder nicht kommt ganz auf den eigenen Standpunkt an. Wer mit Bildbearbeitung sein Geld verdient, wird bis auf ganz wenige Ausnahmen, die sich trotzdem rechnen müssen, anders verfahren wie der Hobbypixler. Abgesehen davon, daß ein echter Profi ohnehin sein Handwerk beherrschen sollte.
 
Abgesehen davon, daß ein echter Profi ohnehin sein Handwerk beherrschen sollte.

Es gibt auch bei den Profis (Berufsfotografen) einige, die von Photoshop nur wenige Funktionen beherrschen, die aber gut und damit auch gut über die Runden kommen. Ich finde es nicht so gut, eine Trennung nach Profis und ambitionierte Hobbyfotografen zu machen, wer kann schon von sich behaupten, wirklich ein Profi zu sein.
 
A

annabellkiara

Guest

Jetzt habe ich mir doch tatsächlich die Demo auf den Rechner geholt und kann die Frage des TE nach "empfehlenswert?" präziser beantworten: Radio Eriwan, im Prinzip ja.

Wenn Du nicht weißt, wie dein Ergebnis ausschauen soll und Du Lust und Muse hast, 134 vorgefertigte Filter durchzuklicken. Ansonsten ist es halt ein Spielzeug, von denen es viele gleichartige gibt.
 
A

andemande

Guest

Es gibt auch bei den Profis (Berufsfotografen) einige, die von Photoshop nur wenige Funktionen beherrschen, die aber gut und damit auch gut über die Runden kommen. Ich finde es nicht so gut, eine Trennung nach Profis und ambitionierte Hobbyfotografen zu machen, wer kann schon von sich behaupten, wirklich ein Profi zu sein.

@gimbild
Die Trennung, die ich ziehe, soll keinesfalls als Herabstufung des Hobbyfotografen verstanden werden und soll vor allem im Bezug zum angefragten Programm von Franzis verstanden werden.
Nichtsdestotrotz, beim Hobbyisten gibt es seltenst Arbeitsteilung. Will sagen, der Fotografierende macht meistens auch die EBV, insgesamt wohl alles nach eigener Vorstellung und Können.
Bei vielen Profis gibt es zunehmend die Trennung zwischen Fotografen und Post Production . Bei den Profis, die beides machen (müssen), dürften imho diejenigen im Vorteil sein, die sowohl Kamera- wie das gesamte Areal der PC-Arbeiten beherrschen.
Der Hobbyist kann nach Lust und Laune experimentieren, auch mal nur Ausschuß produzieren. Das kann sich der Profi so nicht allzu häufig leisten, es sei denn er ist bereit zum Dumping-Preis zu arbeiten, denn beim Profi wird im allgemeinen vorausgesetzt, daß er konstante Qualität zum vereinbarten Termin abliefert.

Was jetzt das Franzis-Programm betrifft, denke ich daß unter den ganzen Effektfiltern die von Franzis höchstwahrscheinlich nicht zur ersten Garde zählen, aber im Zusammenspiel mit anderer Software wie Photoshop braucht sich imho keiner genieren auch mal damit zu experimentieren. Wem Photoshop und Lightroom nicht liegt, nicht genug Zeit dafür hat , muß sich auch nicht verstecken und vielleicht weckt Franzis Color .. sogar die Lust nach mehr .
Belustigen tun mich nur noch die diversen Anfragen von Usern, die was ganz Besonderes aus dem Ärmel schütteln wollen und ganz offenbar wenig, oder gar keine Ahnung haben.
 
Bei den Profis, die beides machen (müssen), dürften imho diejenigen im Vorteil sein, die sowohl Kamera- wie das gesamte Areal der PC-Arbeiten beherrschen.
Der Hobbyist kann nach Lust und Laune experimentieren

Es geht wohl immer um den eigenen Anspruch, beim Profi und beim Nichtprofi. Wenn ich das Ziel habe, 1A-Qualität zu erreichen und die technischen, fachlichen Voraussetzungen und Fertigkeiten besitze, ist alles andere zweitrangig.
Die meisten im Internet bekannten Fotoprofis und Photoshopkünstler sind Quereinsteiger, Juristen, Berufssoldaten, Studienabbrecher oder Apotheker. Was sie heut sind, wurden sie durch ihre Leidenschaft und Beharrlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Die meisten im Internet bekannten Fotoprofis und Photoshopkünstler sind Quereinsteiger

@gimbild,
dazu wage ich mal ganz provokant die These, daß außerhalb von Fachkreisen (gilt eigentlich fast für jeden Bereich) nur relativ wenige in aller Munde sind und die anderen, sozusagen Unbekannten, trotzdem auf gleichem Niveau oder sogar höher stehen. Bei denen in aller Munde kommen noch andere Kriterien hinzu.

Was sie heut sind, wurden sie durch ihre Leidenschafft und Beharrlichkeit.
Ja, gilt für jeden, egal ob Quereinsteiger oder erste Berufswahl.

Es geht wohl immer um den eigenen Anspruch, beim Profi und beim Nichtprofi. Wenn ich das Ziel habe, 1A-Qualität zu erreichen und die technischen, fachlichen Voraussetzungen und Fertigkeiten besitze, ist alles andere zweitrangig
Absolut d'accord.
Das 'Wenn' hat allerdings schon Bedeutung.
Die Realität beim durchschnittlichen Nichtprofi liegt imho nämlich oft am begrenzten finanziellen Spielraum. Es ist doch völlig verlogen zu behaupten, daß allererste Foto-Qualität nach Standard Jetzt mit einem Agfa-Klick-Pendant zu erreichen ist. Wenn Photoshop ins Spiel kommt ist einwandfreies Rohmaterial Voraussetzung.

Als Abschluß zum Thema meinerseits, aus meinem Leben her gesehen:
ich war und bin dankbar, daß mir mein Berufsleben keine Probleme machte, interessant genug war es auch. Aber zu keiner Zeit hätte ich Fotograf sein wollen. Ich fand die Dunkelkammer-Zeiten nie so toll und vor allem der Gedanke nicht frei zu sein das abzulichten was mich interessiert hätte mein Interesse bestimmt irgendwann getötet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben