Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Colorimeter und Photoshop“

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich hoffe ich störe im richtigen Forum.

Mich plagt ein riesen Problem.
Ich habe mir ein Colorimeter zugelegt (Spyder3 Pro), damit ich Farbechtheit gerantieren kann.
Installation und Kalibirierung gingen sehr schnell und einfach, doch mir ist was sehr störendes ins Auge gesprungen.

Wenn ich z.B. Blau in Photoshop bearbeite, wirkt es sehr Lila.
Sobald ich das aber als normales BIld oder im FF/IE öffne, ist das Blau wieder blau!

Habe versucht ien wenig zu googlen und hab sämmtliche Farbschemen ausprobiert.
Gebessert hat es sich nicht!

Nun habe ich das Farbprofil aus den Monitoreigenschaften rausgenommen und direkt sieht alles wieder normal aus!
Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe?


Vielen Dank im Voraus.
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Colorimeter und Photoshop

also ich hab auch Spyder3 Pro und bei mir gibt es keine Problemen mit der Farbdarstellung!

Welchen Monitor (Panel) benutzt du es?
Welche Voreinstellungen hast du für Kalibrieren gewählt?
 

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Colorimeter und Photoshop

Hab nen Samsung Syncmaster 226 CW.

Im Windows etc. werden die Farben auch viel besser dargestellt, nur in Photoshop wird aus Blau, Lila! Sobald das aber gespeichert wird und ich normal öffne, ist es wieder blau.

Wird wohl irgendein Problem in der Photoshop-Farbeinstellung sein.
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Colorimeter und Photoshop

sind bei dir die Farbeinstellungen (Bearbeiten > Farbeinstellungen > Arbeitsfarbräume) im Photoshop korrekt eingestellt?
 

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Colorimeter und Photoshop

Ich denke ja. Sobald ich dann das von Colorimeter erstelle Farbprofil rausnehme, werden die Farben in Photoshop wieder "normal".
 

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Colorimeter und Photoshop

Da ich selbst leider keine Ahnung von Farblehre habe, habe ich das Häkchen bei VOrschau und habe alles mal durchprobiert. Sobald ich in den Windowseinstellungen das Farbprofil für den Monitor rausnehme, ist alles wieder (meines erachtens nach) normal.

Ausgewählt in Photoshop war:
Die kalibirierte einstellung und ich habe es mit Europa Web/Internet und mit Europa universell
probiert. der RBG Wert steht auf sRGB IEC61996-2.1
Ansonsten keine Werte verändert, bzw an allen mal probiert wegen dem Lilastich, aber alles wieder rückgängig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Colorimeter und Photoshop

Ganz wichtige Frage: Welche Farbwerte hat dein Blau? Sonst fischen wir im trüben.
Aber du darfst schon mal davon ausgehen, dass (vorausgesetzt, du hast alles korrekt eingestellt) Windows lügt. Es ist eben nicht für Grafik konzipiert worden und hat deswegen kein konstantes Farbanagement. und Faxanzeige ist ein Zwiebackprogramm, das keine ICC-Profile ausliest.

Der Spyder macht mit der richtigen Software eigentlich recht ordentliche Profile.
 

Canona

Aktives Mitglied

AW: Colorimeter und Photoshop

Hast Du die Kalibrierung unter genau denselben Lichtverhältnissen gemacht, die Du immer beim Arbeiten hast? wenn Du z.B Abgleich tagsüber machst und sonst aber Abends arbeitest, kann das passieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben