Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Colormanagement "Türkis" soll´s sein! Nicht blau!“

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Folks,

habe folgendes Problem:

Der Türkiston: C:73 Y:27 erscheint auf meinem kalibrierten Monitor korrekt. Was die Druckerei daraus macht ist auch korrekt. Mein Drucker druckt dies im Standard-Modus blau. Nach Wahl des korrekten Farbprofils für meinen Canon Pixma mp550 druckt dieser die Farbe auch richtig.

Meine Problematik besteht darin, dass die zukünftigen Dokumente, in dieser Farbe, vom Kunden auf verschiedenen Druckern in Büros zur Präsentation ausgedruckt werden. Diese werden ja meist von Laien bedient, was das grafische bzw. drucktechnische Verständnis angeht.

Mene Fragen:

Warum diese Abweichung? Ist diese Farbmischung so sensibel, dass hier das ColorManagement 100% sein muss? Fast bei allen anderen Farben kommt es aus meinem Canon richtig heraus, ohne ein anderes Druckprofil zu verwenden. Das Türkis ist seit langem der erste Problemfall.

Wie lässt sich die Problematik lösen, damit diese Farbe auch auf anderen Druckern auf Anhieb korrekt gedruckt wird? Ohne jemanden der dann das Farbprofil ändern kann?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!
LG, Daniel
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Colormanagement "Türkis" soll´s sein! Nicht blau!

Hallo danielX11,

ich kann dir leider nicht sagen, warum das so ist, aber Türkis und (leuchtend) Orange sind die kniffligsten Farben zum drucken überhaupt. Aus meiner Agenturzeit erinnere ich, dass diese beiden Farben erst nach dem Proof verbindlich abgenommen wurden und oft sogar Sonderfarben notwendig waren. Und Bürodrucker sind halt meist nicht die besten.
Ich habe bei einer Kundin diesbezüglich mal etwas "geschummelt" und die gewünschte Farbe auf ihren Drucker zurecht gemixt. Das waren dann zwar andere Werte, als für die Druckerei, aber sie hatte ihre Farbe. Wenn natürlich alle Drucker in der Firma deines Kunden unterschiedlich eingestellt sind, hat man da keine Chance.

Alles Gute
Liklik
 
AW: Colormanagement "Türkis" soll´s sein! Nicht blau!

Meine Problematik besteht darin, dass die zukünftigen Dokumente, in dieser Farbe, vom Kunden auf verschiedenen Druckern in Büros zur Präsentation ausgedruckt werden. Diese werden ja meist von Laien bedient, was das grafische bzw. drucktechnische Verständnis angeht.

Das ist ein häufiges Problem. Könntest du das zuverlässig lösen, wäre finanzieller Wohlstand die fast zwangsläufige Folge.

Farbmanagement ist einfach ein sehr schwieriges Thema. Vermutlich überflüssig, aber für alle Fälle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement

Das Türkis ist seit langem der erste Problemfall.

Dann hattest du ganz ungewöhnlich außergewöhnliches Glück bisher. Oder du bist noch nicht lange dabei.

Wie lässt sich die Problematik lösen, damit diese Farbe auch auf anderen Druckern auf Anhieb korrekt gedruckt wird? Ohne jemanden der dann das Farbprofil ändern kann?

Meiner bescheidenen Einschätzung nach gar nicht. Man kann
– entweder den farbtreuen Ausdruck im verlangten Bereich organisieren
– oder mit den Fehlern leben und die Kunden entsprechend aufklären.
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Colormanagement "Türkis" soll´s sein! Nicht blau!

Hallo Likliksnek,

merci für dein Feedback. Naja die Unterlagen werden dann in verschiedenen Unternehmen auch ausgedruckt. Oder es muss sich einfach auf einen funktionierenden Drucker geeinigt werden. Aber es freut mich schon mal, dass ich die Bestätigung bekommen habe bezüglich der kniffligen Farbmischung. ;)

Meiner bescheidenen Einschätzung nach gar nicht. Man kann
– entweder den farbtreuen Ausdruck im verlangten Bereich organisieren
– oder mit den Fehlern leben und die Kunden entsprechend aufklären

Dank dir rodemund! Ja, bisher ging alles aus meinem Drucker über die Druckerei zum Kunden und fertig. Für das was aus den eigenen Druckern kam habe ich nie die Hand ins Feuer gelegt. Aber jetzt ist die Abweichung extrem und wird wohl nur diese Möglichkeit bleiben.

Besten Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Colormanagement "Türkis" soll´s sein! Nicht blau!

Hallo danielX11,

ich kann dir leider nicht sagen, warum das so ist, aber Türkis und (leuchtend) Orange sind die kniffligsten Farben zum drucken überhaupt. Aus meiner Agenturzeit erinnere ich, dass diese beiden Farben erst nach dem Proof verbindlich abgenommen wurden und oft sogar Sonderfarben notwendig waren.…

Das kann ich so unterschreiben. Der Türkis-Ton ist auch saumäßig schwer zu fotografieren, das war schon zu analogen Zeiten immer eine Hampelei ohne Ende.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Colormanagement "Türkis" soll´s sein! Nicht blau!

Für diese heiklen Töne währe eine Druckerei die auch 7-Farb-Drucker nutzt von Vorteil, die haben eine erweiterten Farbumfang und bekommen das jedenfalls besser hin als reiner CMYK-Druck.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben