Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Comic Panels in Photoshop“

Cloonix

PS/AI-Newbie

Hallo zusammen,

lange habe ich überlegt, diese Frage ins Forum zu schreiben. Aber nach langem Versuchen bin ich nun überzeugt :)

Ich bin ein Anfänger im Erstellen von Comics und möchte anfangs kleine Comic Stripes erstellen bis hin zu ganzen DIN A5 Ausgaben. Die Illustration möchte ich allerdings mit Photoshop machen, da ich kein Illustrator oder InDesign besitze. Man sagte mir, das seien die Applikationen für Illustration von Comics.

Gibt es eine gute und bequeme Möglichkeit sich Panels in Photoshop zu erstellen und zu verwalten? Oder läuft es letztendlich darauf hinaus, dass ich mit Objekten und Pfaden arbeiten muss?

Selbiges mit Sprechblasen.

Danke.

Edit: Klar muss ich mit Objekten arbeiten. Aber gibt es da einen bequemen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Comic Panels in Photoshop

Also ich denke, am bequemsten ist es, die Bilder auf einem Blatt Papier zu zeichnen, einzuscannen und nur nachzubearbeiten. Denn alles in Photoshop selber zu zeichnen, und sei es nach Fotovorlage, ist verdammt viel Arbeit.

Aber ja, soweit ich weiß, wirst du wohl mit Pfaden arbeiten müssen.
 

Lupo4u2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Comic Panels in Photoshop

Also wenn du die Illustration deiner Figuren/Objekte in deinen Comics als Vektorgrafiken machen möchtest, kannst du das zum Beispiel auch mit einem kostenlosen Vektorprogramm machen. ( Inkscape. ist z.b. so eins...)

Und was die Panelverwaltung angeht wirst du mit PS nicht viel 'verwalten' können (ich hoffe mit Panel meinst du ein einzelnes Bild eines Comics? )
Meine Vorgehensweise wäre wohl so:
Für jedes Panel wird eine eigene Datei erstellt. (womit auch immer) und am Ende wird diese Datei auf die Größe des späteren Panels zusammengeschnitten.
Wenn jetzt alle Panels fertig sind, erstellt man eine leere, große PS datei, wo man die einzelnen Panels dann einfach einfügt und anordnet.
Danach dann noch ein paar schwarze Linien ziehen, alles was von der großen Datei zu viel ist abschneiden und fertig. ;)

Naja und Sprechblasen können am Ende schnell mit einer eigenen Form erstellt werden und dann nur noch mit Text füllen... das sollte nicht so lange dauern

ndT
Lupo

P.S. Man muss Comics nicht zwangsweise im Vektorformat erstellen, nur falls man sie später mal drucken möchte, wäre es praktisch wegen der Skalierbarkeit...
 

Cloonix

PS/AI-Newbie

AW: Comic Panels in Photoshop

Ich denke das perfekte Programm für sowas muss noch vom Himmel fallen oder mir einfach nur verraten werden ;)

Ich stelle das in meiner Bequemlichkeit einfach nur so vor, dass ich einen Baukasten habe in dem ich Rechtecke (Panels) und Sprechblasen habe, die ich mit einfachen Klicks auf dem Blatt verteilen kann. Für sowas ist PS einfach nicht ausgelegt. Das wird mir klar.

Ich denke ich werde es mit Pfaden/Formen probieren.

Danke für eure Meinung und Ratschläge.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Comic Panels in Photoshop

also ich würde es folgendermassen machen
  1. verschiedene Sprechblasenformen als eigene Form erstellen und abspeichern.
  2. diverse Rahmen erstellen als Form und zu den Sprechblasen hinzufügen.
wenn du nun ein neues Blatt erstellst öffnest du den Vorgabenmanager mit deinen Sprechblasen und kannst diese dann auf dem Blatt verteilen.
 
R

rotzenbengel

Guest

AW: Comic Panels in Photoshop

es gibt zwei möglichkeiten, die wenig arbeit beanspruchen:

die billigste: wie schon gesagt: zeichnen und einscannen falss scanner vorhanden!

die teurere: oder ähnliches. ab 50 euro aufwärts (wacom bamboo one)

such dir was aus! ich hoffe es ist was dabei.

gruß rotzenbengel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cloonix

PS/AI-Newbie

AW: Comic Panels in Photoshop

Firerebel: Der Link stimmt ja irgendwie nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Indonesisch kann, aber von Comics seh ich da nicht viel :)

Rotzenbengel: Deine Antwort geht leider meilenweit an meiner Frage vorbei. 1. Habe ich ein Wacom und 2. Ist mein Frage nicht gewesen, wie ich Bilder auf meinen Bildschirm bekomme. Es geht um die Illustration, sprich Panels (das sind die schwarzen Rechtecke mit nem Bildchen drin), Sprechblasen und Text.
 
R

rotzenbengel

Guest

AW: Comic Panels in Photoshop

sorry, ich dachte bei dem gerät liegt ne software dabei... hab mich dann wohl geirrt^^.
aber dann versteh ich auch nicht das problem??? was issen daran so schwer ein paar vorlagen (siehe auch: Carr Balloons Font | dafont.com) reinzukopieren? oder willst du es noch einfacher haben? na und deine "schwarzen rechtecke" (kein plan was das sein soll... bin einfach zu blöd... hab noch keine comics gelesen in meinem leben), die ziehst du mit ein paar linien und zack!... so wie du sie brauchst. ein rahmen ist auch easy... einfach schlagschatten nach innen oder ähnliches...
und jetzt sag mir bitte, was wirklich dein problem ist, denn wenn es das ist, was ich grad geschrieben habe, sag ich nur *hust*

oh... hab was vergessen. aber wie das mit dem text geht, weißt du ja bestimmt^^
 

Cloonix

PS/AI-Newbie

AW: Comic Panels in Photoshop

Ich will mich hier nicht mit dir streiten. Klar, du hast recht; auf die beschriebene Weise geht es. Du kommst aber schnell zu einer ungenauen Arbeitsweise. Kasterl sind leicht versetzt, Seitenränder werden überschritten, Text muss in einer Blase erweitert werden, um nur ein paar Probleme zu nennen. Ich denke es ist nicht unberechtigt, dass Illustratoren von Comics bezahlte Vollzeit-Beschäftigte sind. Um mein Problem vielleicht mit anderen Worten zu beschreiben: Wie arbeiten die? Mit welcher Software?
 
Zuletzt bearbeitet:

aDek

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Comic Panels in Photoshop

Habe mich mal ein bissel umgeschaut. Habe ein Tutorial gefunden vielleicht kann es dir weiterhelfen.
 

Cloonix

PS/AI-Newbie

AW: Comic Panels in Photoshop

Danke aDek für deine Mühe. Letztendlich ist der gemeinsame Tenor der selbe, wenn ich das richtig erkenne. Photoshop Sprechblasen verwenden, Panels semi-automatisch ziehen und positionieren.

Deine Links haben mich auf jeden Fall auf eine gute Idee gebracht ;) Danke.
 
R

rotzenbengel

Guest

AW: Comic Panels in Photoshop

vielleicht kannst du dich ja mal bei comic verlage informieren. fragen kostet ja nichts :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben