Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Comic Panels in Photoshop“

Cloonix

PS/AI-Newbie

Hallo zusammen,

lange habe ich überlegt, diese Frage ins Forum zu schreiben. Aber nach langem Versuchen bin ich nun überzeugt :)

Ich bin ein Anfänger im Erstellen von Comics und möchte anfangs kleine Comic Stripes erstellen bis hin zu ganzen DIN A5 Ausgaben. Die Illustration möchte ich allerdings mit Photoshop machen, da ich kein Illustrator oder InDesign besitze. Man sagte mir, das seien die Applikationen für Illustration von Comics.

Gibt es eine gute und bequeme Möglichkeit sich Panels in Photoshop zu erstellen und zu verwalten? Oder läuft es letztendlich darauf hinaus, dass ich mit Objekten und Pfaden arbeiten muss?

Selbiges mit Sprechblasen.

Danke.

Edit: Klar muss ich mit Objekten arbeiten. Aber gibt es da einen bequemen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Comic Panels in Photoshop

Also ich denke, am bequemsten ist es, die Bilder auf einem Blatt Papier zu zeichnen, einzuscannen und nur nachzubearbeiten. Denn alles in Photoshop selber zu zeichnen, und sei es nach Fotovorlage, ist verdammt viel Arbeit.

Aber ja, soweit ich weiß, wirst du wohl mit Pfaden arbeiten müssen.
 

Lupo4u2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Comic Panels in Photoshop

Also wenn du die Illustration deiner Figuren/Objekte in deinen Comics als Vektorgrafiken machen möchtest, kannst du das zum Beispiel auch mit einem kostenlosen Vektorprogramm machen. ( Inkscape. ist z.b. so eins...)

Und was die Panelverwaltung angeht wirst du mit PS nicht viel 'verwalten' können (ich hoffe mit Panel meinst du ein einzelnes Bild eines Comics? )
Meine Vorgehensweise wäre wohl so:
Für jedes Panel wird eine eigene Datei erstellt. (womit auch immer) und am Ende wird diese Datei auf die Größe des späteren Panels zusammengeschnitten.