Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Comic-Zeichnen mit PS“

Tanner_Mirabel

Noch nicht viel geschrieben

Ich hätte mal eine generelle Frage zu Photoshop und zeichnen mit dem Pad. Ich experiementiere da halt noch ein wenig mit herum.

Was ist grundsätzlich sinnvoller, wenn man beispielsweise ein Comic in diesem Stil kreiieren will:


Auf Papier vorzeichnen und einscannen oder direkt am Rechner zeichnen?

Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. :)
 

Photoshop

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Also wenn ich Comics zeichne, zeichne ich es auf ein Papier, scann es ein und bearbeite es folgender Weise:
Linien umranden --> Grobes Einfärben --> Details wie Schatten und Licht malen --> (wenn Sprechtexte existieren) Sprechblasen/ Gedankenblasen einzeichnen bzw einfügen --> Text einfügen (geht auch einfacher schau in Tutorials --> PS --> Artwork --> Alles mögliche über Einfärben von Zeichnungen)

Ist mein persönlicher Weg!^^
(Schau in mein Showroom: Das meiste sind eingefärbte Zeichnungen);D

Lg
Robostar
 

cetec

Painter

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Hi Tanner_Mirabel,

ich denke das kommt auf deine eigene Vorlieben und Eigenschaften an. Wenn man den Widerstand des Papiers beim Zeichnen benötigt, fände ich es sinnvoller zumindest die Vorzeichnungen außerhalb des Rechners zu tätigen. Für die Ausarbeitung und alles Feintuning dann den Weg über Rechner und Software.

Liebe Grüße
Christoph
 

Tanner_Mirabel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Hallo cetec und Robostar,
danke für eure Antworten.

Mittlerweile klappt das grundätzliche Zeichnen auch sehr gut auf dem PC - und eigentlich würde ich das sogar bevorzugen. Allerdings hat mich das vor einige Probleme gestellt. Zum einen kann ich nicht fein genug zeichnen - selbst bei einem minimalen Pinsel mit einer Größe von 1 kriege ich solche Zeichnungen wie in dem Beispiel dort nicht hin. Beispielsweise die Haare. Die Striche sind einfach zu dick... irgend etwas elementares mache ich wohl falsch. ich habe leider auch nirgendwo ein Tutorial gesehen, wo jemand etwas zeichnet und man auch die allgemeinen Einstellungen und die Vorgehensweise ersehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanner_Mirabel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Hm, danke.

Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer, auf dem Papier etwas rudimentär vorzuzeichnen und es dann in PS weiterzubearbeiten. Ich neige einfach zu zu vielen Details, die ich auch irgendwie brauche, um mir das letztendliche Ergebnis vorstellen zu können. ^^
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Hallo,

welchen Weg du nun bevorzugst, liegt bei dir. Am Rechner direkt zu zeichnen ist ganz anders als auf Papier. Aber wenn man sich da richtig eingefunden hat, dann erspart es dir Umwege und, wie du schon selber angesprochen hast, den Verlust von Details.
Ich denke aber, dass es für langjährige Papierzeichner schwierig werden kann, sich am Rechner vorerst so massiv umstellen zu müssen. Und natürlich auch mehr Zeit investieren zu müssen.

Ich habe gestern noch ein Video von Nico di Mattia gesehen. Der zeichnet am Rechner... und wie! ;) Da bleibt mir persönlich die Spucke weg.

Ich würde sagen, es lohnt sich auf jeden Fall, die Zeit zu investieren, sich am Rechner einzuarbeiten, bis man richtig im Zeichenfluss ist. Ich bin zeichentechnisch leider nur mäßig begabt, aber wenn ich was zeichne, dann mittlerweile am Rechner.

LG
Uenna
 

Tanner_Mirabel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Ich vermute mein Problem am Rechner resultiert auch eher aufgrund von mangelndem Wissen und fehlerhaften Einstellungen. Du hast ein Video erwähnt - du hast dazu nicht zufällig noch einen Link? :)
 
M

michaelplonski

Guest

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Naja, dass ist schon dir überlassen. Ich würde es mit Hand zeichen auf Papier, einscannen und dann in PS bzw. Illustrator farbigen hinzugeben und so!
 

cetec

Painter

AW: Comic-Zeichnen mit PS

"Zu viele Details"
Mache Dir erst einmal eine groben Ablauf sowie beim Film ein Storyboard gezeichnet wird. Dann lernst Du Dich zunächst einmal auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das alles benötigt Übung und kommt nicht über Nacht. Aber an solche Abläufen hängt das Gedeihen oder Scheitern deiner Projekte u. U. ab.
Liebe Grüße
Christoph
 

scanner

...searching...

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Hi Tanner_Mirabel,
zeichnest Du am Rechner denn mit der Maus oder "schon" mit einem Zeichentablett (z. B. Wacom) ?
Wenn nicht, solltest Du das einmal unbedingt ausprobieren - damit bekommst Du auch hauchfeine Haare hin. Der Kostenfaktor ist asuch nicht (mehr) so hoch.
 

Miffi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Er zeichnet mit dem Pad. Kannst du mal sagen was du für ein Pad hast. Ist dann einfacher. Er sucht halt ein Tutorial wo er sehen kann wie man bestimmte Dinge wahrscheinlich wie den Zeichendruck einstellt.
 

Tanner_Mirabel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Ja, ich zeichne schon mit einem Pad. Ich meines es ist das Intuos 3 - ich habe es gerade nicht vor mir liegen, aber das müsste es sein.
 

Miffi1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Hab mir gerade mal kurz die Bedienungsanleitung deines Pads im I-net gelesen.
Stehen gute Erklärungen drin.
Ansonsten in Photoshop mal mit den Pinselvorgaben spielen. Rechts oben ist wenn
du im Pinselmodus bist dieses Pinselvorgabenicon klicken. Dort kannst du dann die
verschiedenen Dinge alle auf Zeichendruck einstellen.Musst halt mal ausprobieren.
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Hallo Mirabel,
also ich würde sowas nicht im Photoshop, sondern im Illustrator machen. Das ist das richtige Programm um Comics zu zeichnen und nach Lust und Laune einzufärben. Falls du den Illustrator nicht hast, ist das natürlich eine Kostenfrage. Meine Empfehlung - wie oben schon geschrieben - auf jeden Fall mit einem Grafiktablett arbeiten. Mit der Maus kommst du über kurz oder lang auf keinen grünen Zweig und griegst höchstens krumme Finger.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!
Klaus:rolleyes:
 

Tanner_Mirabel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Illustrator habe ich nicht, von daher kommt es leider aus Budget-Gründen nicht in Frage. ;)

Trotzdem vielen Danl für den Tip. Ich werde mal ein wenig mit den Möglichkeiten experimentieren und ansonsten dann doch dazu übergehen, wieder von Hand auf Papier zu malen. Das ist zwar dann aufwendiger, aber vielleicht kriege ich es ja so irgendwann hin.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Wie wäre es denn in dem Fall mit komplett real zeichnen und malen? Mit Bleistift vorzeichnen, mit Aquarell colorieren und mit Fineliner die Konturen nachziehen.
 

Tanner_Mirabel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Comic-Zeichnen mit PS

Nein, das ist gar nicht mein Ding. Ich kann zwar ganz passabel zeichnen, aber sobald ein realer Pinsel ins Spiel kommt, wird es grausam. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben