Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Commodore C64“

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe gerade mal versucht einen alten Commodore C64 nachzubauen. Ich muss nur noch einige Anschlüsse und die Tastenbeschriftung hinbekommen.

Wie macht man das denn am besten? Für jede Taste einzeln eine Textur, oder?
 

V

Vetter_62

Guest

AW: Commodore C64

Als alter Brotkastenfreak muss ich sagen - Super.
Aber , gab es einen der ohne zusätzliche Anlötungen, Kabel und Schalter war ??
Nee - im Ernst wirklich gut das Teil.
Zu den Tasten kann ich dir leider keinen Tipp geben.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Commodore C64

Ab und zu grabe ich ihn mal aus und spiele eine Runde drauf. Das war noch echt g.... Grafik.
Leider kann ich zu Deinem Problem wenig sagen ausser das er vielleicht etwas gebrauchter aussehen sollte.

Gruß Teddy
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Commodore C64

super gemacht, ich warte auf Dein Endergebnis. Für die Tasten würde ich auf Schrift setzen,
die Anschlüsse würde ich als Textur schonmal versuchen, wenn Du viel Zeit hast, bau sie bitte nach. Wenn es dann möglich wäre das blend file zu bekommen, würde ich was springen lassen.
Tolle Arbeit!!
 

Ceicodad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Commodore C64

Ich hatte damals auch den Brotkasten. Sehr gute Arbeit, aber bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Ich bin noch lange nicht so weit! Respekt!
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Commodore C64

Wow Klasse ein nagelneuer Brotkasten. Verkaufste den zufällig? :-D Nein im Ernst, ich finde, der ist super gelungen. Ich hatte früher der großen Bruder vom 64er, den 128er. Ich glaube, ich hatte alles Zubehör, das damals auf dem Markt war: Datassette, Diskettenlaufwerk, Drucker, RAM-Disk usw. Hab mir damals sogar meinen Fernseher umlöten lassen (ja, sowas gabs damals), damit der 128 Zeichen darstellen konnte.
Respekt für Deine Arbeit. Wenn ich jemals auch so weit käme, wäre ich schon richtig stolz.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Commodore C64

<schwärm> das war schön damals... und wie stolz ich war als ich plötzlich das Ding UND die Diskettenstation hatte, da war ich der König unter den Kumpels mit ihren Datasetten... C-64 und Floppy jeweils 700,- D-Mark. Später kam noch der Plotter dazu... </schwärm>

Die Form hast Du wirklich sehr gut hinbekommen. Das Gehäuse war nach meiner Erinnerung nicht völlig matt, ein ganz leichter Glanz war darauf, nur nicht so stark wie auf der Tastatur. Die Kanten links und rechts außen waren nicht ganz so scharf wie bei Deinem Modell, kann man ja bestimmt noch etwas beveln.

Für die Präsentation würde ich allerdings Flächenlichter verwenden oder GI, und die Spiegelung auf dem Untergrund würde ich weit weniger stark ausfallen lassen. Momentan wird das Auge von der 100%igen Spiegelung beim Betrachten etwas verwirrt.

Für die Tasten fällt mir auch nur die Lösung über Einzeltexturen ein. Oder aber Du machst aus allen Tasten ein einzelnes Objekt das Du dann mit Bodypaint unwrappen musst. Mit Hilfe des UV-Maps kannst Du dann alles auf eine einzige Textur draufklatschen.
 

Selcuklu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Commodore C64

Man waren das für Zeiten ,das erinnert mich an meine Jugend Zeit
fehlt nur noch die C 16
Tolle Arbeit.
 

schmidtmainleus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Commodore C64

Ein bischen offtopic. Es waren ja schon damals endlose Diskussionen was nun besser sei, der c64, der c128, der amiga oder der Atari ST. Der C128 bot einen enormen Funktionsumfang, allerdings wurde er von den meisten nur im C64 Modus verwendet ("go 64"). Auch war das CP/M Betriebssystem nicht auf der Höhe der Zeit. Der Amiga war technisch hervorragend, aber eben doch eher ein Spielecomputer. Irgendwann bot der PC Dinge wie VGA Grafikkarte und Soundkarte und damit war eigentlich das Ende von Commodore besiegelt. Sehr schade.

Aber mittlerweile erleben wir wieder eine interessante Zeit. Systeme wie Android machen Windows Konkurrenz. Vergessen wir nicht, es gab Zeiten, da gab es Jahrelang keinen neuen Internet Explorer und Windows hatte einen Marktanteil von über 90%.

Zu deiner Arbeit wirklich hervorragend, ich weiß ich war offtopic. Da werden Erinnerungen wach.
 

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

AW: Commodore C64

Danke für die vielen Beiträge zu dem C64 :)

Die Anschlüsse an der rechten Seite habe ich jetzt fertig, die Rückseite ist noch in Arbeit
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Commodore C64

Jetzt fällt mir auf dass die großen Rundungen vorne und hinten am Gehäuse nicht sonderlich stark unterteilt sind. Das sieht noch recht eckig aus.
 

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

AW: Commodore C64

Die Anschlüsse auf der Rückseite sind jetzt fertig, als nächstes muss ich noch die Tastenbeschriftung hinbekommen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Commodore C64

Optional wäre vielleicht noch ein selbst nachgerüsteter Reset-Taster. Dazu müssten im Gehäuse noch zwei Leitungen zum User-Port gezogen werden. Mit dem Taster überbrückt man dann Pin1 und Pin 3 und löst so einen Reset aus. Ich erinnere mich an meine Bastelei damals an der Kiste...
 

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

AW: Commodore C64

Ich habe mal noch das Gehäuse etwas verbessert, vor allem an den Kanten und noch angefangen einen Monitor dazu zu basteln. Vielleicht kommt auch noch ein Floppy-Laufwerk, wenn ich Zeit habe.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Commodore C64

Das gefällt mir persönlich wirklich gut. Nur das Anschlussfeld ist noch etwas düster, ist das das Material oder die Beleuchtung?

Wenn Du keine Zeit für eine Floppy hast dann mach doch eine Datasette. Die ist kleiner, das geht doch bestimmt schneller ;)
 

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

AW: Commodore C64

Ich habe mal wieder etwas weitergemacht und noch dein Diskettenlaufwerk dazu gebastelt.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Commodore C64

Hallo,

sieht schon ganz gut aus. Ich würde allerdings für das Licht die Schatten auf Fläche umstellen und das Licht auf inv.quadratisch einstellen. Den Untergrund finde ich aufgrund der Größe die er vermittelt und der Textur (Wurzelholz) nicht so passend; sieht aus, als würden die Teile auf dem Boden stehen, was durch die Perspektive noch zusätzlich unterstützt wird (Vielleicht war es auch so gewollt). Ich würde der Ära vom C64 ein wenig entgegenkommen und Kiefer als Untergrund benutzen (war zu dieser Zeit unheimlich modern), oder sogar einen entspr. 80er Jahre Schreibtisch bauen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Tastatur sah von der Beschriftung und damit vom Funktionsumfang etwas anders aus. Ebenso wurde für die Buchstaben und Schriften auch eine andere Typo mit anderen Abständen verwendet.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben