Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Community CMS“

PlanXY

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem CMS für die erstellung einer Community und zwar soll mit diesem CMs folgende Dinge möglich sein:

- Fotoupload für User (so wie in einer Stockgallery)
- Bewertung der Bilder
- Kommentarmöglichkeiten
- Punktesystem (so wie hier ungefähr)
- einbindung eines Forums

Ich habe mir auch schon einige Kandidaten angeschaut, so wie t.B. Joomla, Wordpress und phpBB, jedoch ist z.B. bei Joomla das problem das man dort extrem viele Extensions und Module benötigt, wenn man nicht selbst was an dem Core verändert und wenn man die macht ist alles nach einem Update futch!

Ich weiß das ein CMS all dies nicht schon von Haus aus mitbringt jedoch solte es eine gute Grundbasis haben um darauf weiter aufzubauen und auch wenn man es angepasst hat Updatefähig sein!
Zudem wissen wir nicht wie dieses kleine Projekt ankommt, aber wie wollen mit diesem CMS dann zukunftssicher sein und somit sollte es auch bei größeren Besucherzahlen nicht in die Knie fallen!

Habt Ihr da eine Idee?
Es kann auch kommerziell sein, wenn es dafür geeignet ist...


Achso und bevor Ihr mir hier die Auflistung der CMS gebt, die habe ich mir schon angezeigt und auf den Herstellerseiten will man ja immer nur das beste von seinem produkt präsentieren und so würde ich gerne eure Meinung und Wissen zu einem CMS wissen!

Beste Grüße,
PlanXY
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: Community CMS

Hallo PlanXY,
ich kann dur nur Joomla empfehlen. Updatefähig bleibt dieses CMS auch nach Anpassungen, da seit der 1.5er-Version Module und Extensions auch überarbeitet werden können ohne den Core anzufassen. Ein großer Vorteil dieses System ist auch, dass es nahezu unendlich erweiterbar ist (auch für Laien) und es eine gut funktionierende Community (User helfen Usern unter Joomla CMS Support Forum) hat.

Meine Empfehlung daher:
> Aktuelles Joomla CMS
> mit JomSocial Community Komponente
> mit Alpha User Points Komponente
> mit Kunena Forum Komponete


Ein CMS welches nach dem ändern von grundlegenden Funktionen noch zu 100% Updatefähig ist, wird es nicht geben. Wann ja, dann sagt mir Bescheid :)

Grüße vom Lizzard
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: Community CMS

@Helrunar74:

Logisch darfst du ehrlich sein - währt ja bekanntlich am Längsten ;-)

Habe relativ viel Erfahrung mit Joomla und Community, hierbei hatte ich noch nie größere Probleme das zu realisieren was mir vorschwebte.

Warum empfiehlst du Drupal? Kann ja sein dass Drupal Vorteile in Sachen Community hat, die ich noch nicht kenne.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Community CMS

allein schon die benutzerrechte verwaltung ... :)

auserdem gibt es für jeden möglichen scheiss schon module - falls man irgendwelche sonderwünsche hat :) gab bis jetzt noch nichts, was ich nicht mit drupal hinbekommen hätte :)
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Community CMS

Und man hat dazu nicht eine jomsocialstandardcommunity, welche man an jeder Ecke zu sehen bekommt :D

Fairerweise muss man aber erwähnen, das die Erstellung auch gerinfügig länger dauert als eine Komponente in Joomla zu installieren :p
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Community CMS

Naja, ich weiss nun nicht ob Jomsocial nicht auch jQuery integriert hat, aber dem könnte man entgegenhalten das Jomsocial das Zendframework in Joomla integriert ;)
 
B

binbeiladen

Guest

AW: Community CMS

Hallo

Wordpress würde auch hinhauen - denn es gibt für dieses cms ohne Ende recht gute Plugins !


Gruss
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Community CMS

Wordpress = Blog cms, welches aber von vielen normal genutzt wird ... Und dadurch denken viele es sei ein vollwertiges cms ...

Aber für wordpress gibt's buddypress - hab mir das nur mal kurz angeschaut ... Damit kann man sein eigenes Social Network aufziehen ... Aber wie leistungsfähig das ist und ob es dann auch als Community taugt - keine Ahnung :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben