Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Composing] Der verfluchte Leuchtturm“

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Hier mein neustes Werk. Ich bin nicht vollends zufrieden da ich meine ursprüngliche Bildidee komplett über den Haufen werfen musste, aber so kann ich's stehen lassen und wieder ne Menge gelernt.. den Blitz find ich etwas doof, wollte aber kein Bild nehmen sondern diesen künstlich erstellen.


Hier noch das Ausgangsbild:


Liebe Grüsse
Joel
 
Zuletzt bearbeitet:

Death666

Newbie out of Hell

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Bitte korrigier doch die Verlinkung ... so sieht man nur die Startseite :)
Am besten ist du lädst das Bild bei Imageshack.com oder abload.de hoch
Mach das auch bitte mal weil wenn du das hier drin hast hab ich konstruktive kritik für dich :D
Ich hab das Bild durch suchen gefunden aber es ist besser wenn du das hier rein stellst.
Ich weiß ja das ihr Schweizer sehr auf euren Rechten besteht. *,..,*

gruß Death
 
Zuletzt bearbeitet:

killsmaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Also irgendwie will der Link bei mir nicht so ganz. Er wirft mich immer auf die Hauptseite :/

edit: Mal wieder zu langsam ;)
 
AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Der Link stimmt irgendwie immer noch nicht: "Meine Hochzeitstorte von Bettina Müller-Brown" ist zwar rund wie ein Leuchtturm, die Farben erinnern vage an den , aber ich glaube nicht das du das Bild meinst! ;-)


Gruss Michael
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Ok Link sollte nun funktionieren - seltsam, als eingeloggter User funktionierte der Link, aber ich hab mal testweise ausgeloggt und dann ging er nimmer :p

Wollte es nicht hochladen damit die Stocks einfach einmal verlinkt sind.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

ich finde das Schiff von der Proportion her zu kein :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Death666

Newbie out of Hell

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Ok Link sollte nun funktionieren - seltsam, als eingeloggter User funktionierte der Link, aber ich hab mal testweise ausgeloggt und dann ging er nimmer :p

Wollte es nicht hochladen damit die Stocks einfach einmal verlinkt sind.

Ok gut dann kann ich ja mit meiner Kritik anfangen :p

Vorne weg : Dein Bild gefällt mir von der Idee und der Stimmung sehr gut !" Aber bei der Umsetzung solltest du ruhig MEHR versuchen. Man sieht zum beispiel das du versucht hast luftperspektive in das bild zu bringen indem du hinten (auf dem felsen) dunst erzeugt hast und vorne auf den klippen und dem land die sättigung etwas erhöht hast, aber das würde ich noch verstärken - also jetzt nicht die Sättigung sondern den Dunst ! Vor allem der Horizont erscheint hier noch als klare linie die einfach nicht schön ist. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der Blitz doch sehr weiß und aufgebrusht aussieht. versuch hier noch teilweise mit tranzparenzen und evtl Farbe zu arbeiten (über eine bläuliche füllebene mit weichem licht und einer ebenenmaske z.b.)
Ich würde an deiner Stelle auch noch überlegen villeicht generell und unabhängig zur Tiefe etwas Nebel in das Bild zu bringen. Das geht gut mit einem großen weißen brush mit 0% härte und ca 5% deckkraft.

Aber wie gesagt ... sonst gefällt mir deine Arbeit sehr gut, vor allem das Schiff und das Blut im Wasser sind klasse geworden.

Wenn ich bei der einen oder anderen sache zu schnell mit dem erklären war frag ruhig ;)

gruß Death
 
AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Ich bewundere immer die Phantasie und die Geduld die dazu gehören solche Bilder zu erschaffen. Ich habe diese Geduld noch nie besessen. Was mich allerdings stört ist, das gescheiterte Schiff kommt mir proportional ein bisschen wie ein fakelnder Modellbausatz vor und wieso läuft da Öl aus? ;-) Und der Blitz wirkt mir zu "aufgesetzt", einfach zu "sauber".


Gruss Micha
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Ich bewundere immer die Phantasie und die Geduld die dazu gehören solche Bilder zu erschaffen. Ich habe diese Geduld noch nie besessen. Was mich allerdings stört ist, das gescheiterte Schiff kommt mir proportional ein bisschen wie ein fakelnder Modellbausatz vor und wieso läuft da Öl aus? ;-) Und der Blitz wirkt mir zu "aufgesetzt", einfach zu "sauber".


Gruss Micha

Da merkt man mal wieder das dir die fantasie zur interpretation fehlt :D
Da Schiff und Leuchtturm proportional zusammen passen würde ich eher sagen das die landschaft zu groß ist ... (oder so) und was da ausläuft ist kein Erdöl von BP sondern das Blut der Schiffsbesatzung.... denke ich doch mal :lol:

gruß Death
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Die Überlegung mit der Perspektive habe ich bei der Erstellung miteinbezogen - man hat keinen klaren Bezugspunkt an welchem sich die Grössen wirklich messen lassen (wie ein Baum o.ä.). Ich denke mehr, dass ich dem Schiff generell zuwenig Platz im Bild gelassen habe und es deswegen perspektivisch nicht "korrekt" erscheint.

@death: Danke für deine Vorschläge, das "Ziel" sehe ich, nur deine Interpretation meiner Techniken ist nicht ganz gelungen ;-), ist der Blitz nicht gestempfelt, die Sättigung nicht erhöht und der Dunst nicht extra erzeugt ;-) (ok ich gebs zu, die Ebenenmaske zum Himmel hat denselben Effekt). Dafür liegst du mit dem Blut goldrichtig hehe.
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Die Überlegung mit der Perspektive habe ich bei der Erstellung miteinbezogen - man hat keinen klaren Bezugspunkt an welchem sich die Grössen wirklich messen lassen (wie ein Baum o.ä.). Ich denke mehr, dass ich dem Schiff generell zuwenig Platz im Bild gelassen habe und es deswegen perspektivisch nicht "korrekt" erscheint.

@death: Danke für deine Vorschläge, das "Ziel" sehe ich, nur deine Interpretation meiner Techniken ist nicht ganz gelungen ;-), ist der Blitz nicht gestempfelt, die Sättigung nicht erhöht und der Dunst nicht extra erzeugt ;-) (ok ich gebs zu, die Ebenenmaske zum Himmel hat denselben Effekt). Dafür liegst du mit dem Blut goldrichtig hehe.

Luftperspektive (die ich erwähnt hatte) ist etwas ganz anderes als z.b. linearperspektive (die du meinst). Bei der Luftperspektive macht man sich die Tatsache zunutze, dass entfernte Farben durch die Filterung durch die luft geringere Tonwerte haben und nahe - ungefilterte gegenstände gesättigter erscheinen.

Ich hab hier mal auf die Schnelle was hingebastelt wie ich mir das vorstelle :)



Ich hab Nebel und Dunst hinzugefügt, den Blitz erleuchtet und die Gesammte Lichtstimmung etwas abgekühlt.

Ps: wenn du willst kann ich dir ja mal die psd. datei schicken dann wird evtl. klarer wie ich was gemacht habe und meine :p

gruß Death
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Ich weiss schon was du meinst, habe einen ähnlichen Effekt in diesem Bild:

Nur ist dort eher voluminöser Nebel als die von dir angesprochene Luftperspektive. Aber die Bearbeitung wurde ebenfalls so vorgenommen.

Wusste nicht, dass es für sowas Namen gibt, wiedermal was gelernt und Wikipedia macht den Rest.. benötige das aber sowieso bei meinem nächsten Bildprojekt da ich dort vorraussichtlich einen künstlichen offenen Raum habe. Zeige dir dann den Outcome ;-).

P.S. das PSD ist 330 MB und das Bild ist trotz Kritiken für mich fertig (irgendwann hat man's gesehen, ich lass mir nur noch meine eingekehrte Kritik-Blindheit wegkommentieren damit ichs das nächste mal besser machen kann).
 
AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

... (oder so) und was da ausläuft ist kein Erdöl von BP sondern das Blut der Schiffsbesatzung....

Das das kein Erdöl von BP ist, sehe ich selbst. ;-) Die Farbe Rot würde ja auf Heizöl schliessen lassen, und damit auf einen Fall von eklatanter Steuerhinterziehung des Schiffseigners hindeuten! Fantasie genug bewiesen? ;-)

Proportion Schiff und Turm da bin ich bei dir. Landschaft und Schiff bin ich dann wieder beim Modellbau.

Und jetzt noch mal ganz fantasielos: Willkürlich aus dem www gegriffene Angaben über Besatzungsstärken bei Dreimastern ergeben 14 bis ca. 50 Mann (Bei Nosferatus Einlaufen in Wismar waren nur noch kleine Ratten an Bord!), und wenn wir von einer durchschnittlichen Blutmenge von 5 - 7 Liter pro Nase ausgehen, kommen wir insgesamt auf 98 bis 350 Liter maximal. Das durchschnittliche spezifische Gewicht von Blut ist höher wie das von Wasser, wenn auch nicht viel, daher dürfte es bei dem Seegang nicht zu einem so deutlichen sichtbaren "Blutteppich" kommen. ;-)


Gruss vom "manchmal redet der einfach dummes Zeug" Micha
 

Drachenjaegerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Die schnellgebastelte Vesion von Death666 finde ich vom Gesamteindruck auf jeden Fall die bessere Lösung. Alllerdings wirken die Größenprportionen insgesamt irgendwie doch nicht stimmig. Auch wenn man sich verschiedene Persepktiven vorstellt. Das Schiff eght irgendwie im Bild "unter". Und das finde ich sehr schade.

LG
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Die Idee und die Stimmung gefallen mir sehr gut.

Der Blitz und das Schiff wurden ja schon besprochen. Die Leuchtkanzel des Leuchtturms stört mich allerdings etwas. Irgendwie fügt sie sich nicht homogen in den Leuchtturm ein. Es wirkt, als wäre der Turm durchgeschnitten und die Kanzel eingesetzt worden.
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Okok, also ich mach mich nochmals ans Bild und mache aus meinem dramatischen Legoland mal ein 3-4x grösseres Schiff ;-), habe heute früh ganz schnell die Ebenen resized (ohne Masken anzupassen) und denke das sollte problemlos gehen. Ggf. ändere ich noch ein paar Stimmungsaspekte wie von death vorgeschlagen.

Stay tuned, vielleicht heute noch sonst sicher morgen mach ich das Update..
 

Jinchilla

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Der ansatz ist toll.
die strukturen lassen einem fast das gefühl von proportion vergessen,... sind die klippen 10 m hoch oder 100? was dem auge dann doch hilft sind wie wellen,... würdest du diese etwas kleinskalieren oder gleich durch eine entferntere Aufnahme ersetzen, wäre dem problem das schiff und turm zu klein wirken ein gutes stück abgeholfen.
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

So... next try! Besser? Blitz hab ich mal nur marginal geändert, aber Schiff ist grösser, leichte Farbanpassung und Perspektive.


Uploaded with
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Composing] Der verfluchte Leuchtturm

Mal ne kurze (konstruktive) Analyse :)

1. Das Schiff ist viel zu weit an Land für den guten Zustand des Rumpfes.
Die Gischt weist auf niedriges und felsiges Gewässer hin, daher hätte der Pott
schon viel eher an de Klippen stranden müssen.
2. Nasses Holz das brennt, muss wesentlich mehr qualmen.
Die Frage ist sowieso, warum der Kahn überhaut brennt? Seenot ist nicht gleich-
bedeutend mit Ausbruch eines Feuers....
3. Wenn dann schon ein derart großes Feuer ausbricht - was wird wohl zuerst brennen?
Holz oder Leinen, aus denen die Segel i.d.R. sind? Richtig - die Segel. Die sind aber
nichtmal angekokelt, sondern noch fast blütenweiss ...

Der größte Schnitzer ist aber die Nähe zum Festland, die das Schiff in diesen felsigen
Gewässern nie erreicht hätte - und aufrecht schon garnicht :)

Fazit:
Katastrophen-Szenario die Note 3
Leuchtturm-Schein nicht ausgearbeitet, zu wenig Qualm bei zu viel Feuer, Schiff zu
aufrecht im Wasser und zu helle Nacht um auf Grund zu laufen

Realitätsnähe 4
Die dargestellte Szene wäre in echt kaum darstellbar, der Kahn wäre weit vor der Küste
schon in seine Einzelteile zerlegt worden.

Die Idee ist gut, aber seeeehr ausbaufähig :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben