Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Composing Idee gesucht“

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@Little_Tinkerbell
Was erwartest du? Bildbesprechung ohne Bilder, wie soll das gehen?
Gib es zu, du bist einfach zu ungeduldig gewesen, hast dich unüberlegt zu weit aus dem Fenster gelehnt und bis nass geworden.
Das war alles, nix passiert, nur ne klitzkleine Delle im Ego. Die dich beim nächstenmal hoffentlich daran erinnert etwas mehr Gelassenheit und Weitsicht an den Tag zu legen. Damit du nicht wieder versehentlich so eine grandiose Vorlage für Ironie und Sakasmus lieferst.

Da nun Bilder da sind möchte ich dazu natürlich auch etwas sagen.
Grundsätzlich schließe ich mich @essdreipro an, Highkey ist bei romantischen Settings immer eine Option.
Deine Bilder haben nun aber einige sehr harte Kontraste, klassischer Highkey wird also er schwierig umzusetzen sein.

Bleibt die Frage wie man die Kontraste sonst noch weicher bekommt.

Bei Federn fällt mir da sofort Depth of Field ein. Also Tiefenschärfe.
Besonders beim 3. Bild könnte das sehr gut funktionieren.

Bei den ersten beiden würde ich vielleicht mal mit einem Cross-Processing experimentieren.Sättigung zurücknehmen, Körnungen testen.

Hab mit zweien deiner Bilder mal getestet, wenn du magst lad ich Sie dir heute Abend hoch.

@Panta rhei
Ohne jetzt unnötig Öl ins Feuer gießen zu wollen... :D
Würden wir dem Grundsatz "Der Klügere gibt nach." folgen wollen, würden nur noch die Dummen reden und das kann ja nun in niemandes Interesse sein.
Das Dumme an dieser Argumentation ist die Tatsache, das man im Zweifelsfall immer davon ausgehen sollte eben nicht der Klügere zu sein. :happy2:
 

Photoshop

gmw

Aktives Mitglied

@Little_Tinkerbell
Was erwartest du? Bildbesprechung ohne Bilder, wie soll das gehen?

Ich denke mal sie hat erwartet, dass man 1. den Beitrag liest und 2. beim Brainstorming behilflich ist.
So hab ich es zumindest verstanden.
zu 1. es geht nicht um die Bildbearbeitung sondern um ein Composing.
zu 2. die ersten 4 Beiträge hätten sich die Verfasser sparen können.

zu 1.
Gib es zu, du bist einfach zu ungeduldig gewesen, hast dich unüberlegt zu weit aus dem Fenster gelehnt und bis nass geworden.
Das war alles, nix passiert, nur ne klitzkleine Delle im Ego. Die dich beim nächstenmal hoffentlich daran erinnert etwas mehr Gelassenheit und Weitsicht an den Tag zu legen. Damit du nicht wieder versehentlich so eine grandiose Vorlage für Ironie und Sakasmus lieferst.
Ironie und Sarkasmus erspare ich mir
Zitat von Panta rhei:
Würden wir dem Grundsatz "Der Klügere gibt nach." folgen wollen, würden nur noch die Dummen reden und das kann ja nun in niemandes Interesse sein.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Das Dumme an dieser Argumentation ist die Tatsache, das man im Zweifelsfall immer davon ausgehen sollte eben nicht der Klügere zu sein.
das passiert wohl jeden einmal. In diesem Fall gebe ich aber @Panta rhei recht.
Vor ein paar Tagen erst hat jemand das Forum , nach einigen Jahren Mitgliedschaft, verlassen. Ich hoffe, dass @Little_Tinkerbell nicht den gleichen Schritt geht.
Sich von Erik Johannson inspirieren zu lassen wird hier als Kreativität gefeiert. Inspirationen von anderen Usern zu erbitten, zum Anlass genommen, Hohn und Spot auszuschütten.
Damit es nicht unter geht, noch mal zum Schluss:
@Little_Thinkerbell
Lass dir nicht einreden, du hättest überreagiert. Deine und @Panta rhei s Reaktionen waren durchaus berechtigt
Nachtrag, damit es nicht als OT ausgelegt wird:
Ich würd was mit Flamingos überlegen:)
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

@Little_Tinkerbell
Viel Ahnung von Fotografie habe ich ja nicht.
Vielleicht findest du bei dieser Fotografin Inspirationen.
Sie erstellt sehr viele Artworks mit ihren Fotos
und von ihren Arbeiten bin ich total begeistert:

http://lilif-ilane.de/
Auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Lilif-Ilane-Artwork/174604582581382?fref=ts

Noch zum Thema:
Bin auch der Meinung, dass sich einige ihre Beiträge hätten ersparen können. Sorry
Erlebt man hier leider "manchmal (?)", dass nach einer Bitte um Hilfe
solche Kommentare kommen. :mad::confused:
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@gmw
Sorry, komme ich hier wirklich so agressiv rüber ?
Das war gar nicht meine Absicht.
Ich habe denn Eingangspost sehr wohl gelesen und festgestellt das etwas entscheidendes fehlt.
Das habe ich auf meine eigene "ironische" Art und Weise zu Ausdruck gebracht.
Ich habe niemanden beschimpft, beleidigt oder sonst was. Also, wft, wo ist das Problem?

Als dann Bilder da waren hab ich geantwortet, übrigens auf die Bilder und den Eingangspost, nicht auf eure überzogenen und in meinen Augen kindischen Reaktionen.
Einzige Aussnahme Panta Rhei weil mir dieses "Ich will ja kein Öl ins Feuer Gießen - nachtreten" einfach furchtbar auf die Eier geht.

Wenn ich kein Öl ins Feuer Gießen will, dann konzentriere mich doch am besten auf den Topic, oder versuche deeskalierent einzuwirken.
Wenn es dann wirklich mal ungemütlich wird, kann man ja immer noch was sagen.
Aber ihr macht hier ständig aus irgendwelchen Mücken einen Elefanten, nur weil sich andere Forenmitglieder nicht so verhalten wie ihr das für richtig haltet.

Damit ist das Thema für mich gegessen, wer unbedingt disskutieren möchte kann mir ja eine PM schicken. Auf irgendwelche Anfeindungen hier im Thread werde ich nicht mehr reagieren.

Back to Topic:
Composition oder Bildbearbeitung
Wie schon @Nedsch auf der vorherigen Seite festgestellt hat. Die Bilder sind so wie sie sind, als Bild, einfach schon zu gut um als Stock für ein Composing verwurschtelt zu werden und als Stock sind sie eigentlich zu schlecht(zu viele Fragmente). Deswegen empfehle ich ebenfalls eine dezente Bildbearbeitung.

.
 

wiwi

wissbegierig

Was hältst Du von einem Märchen, z. B. Dornröschen?
Oder Du suchst Dir einen Spruch bzw. eine Lebensweisheit, die dann zu einem Bild werden können.
Hab ich mit meinen Senioren gemacht: ein Spruch wird zum Bild.
Es sind ganz tolle Sachen dabei herausgekommen.

Frohe Ostern allen
 

patrick_l

Hat es drauf

@Little_Tinkerbell Du hast diesen Thread, so scheint es zumindest, unüberlegt erstellt. Daher auch die ersten Antworten weniger zielführend sind. Ohne Referenzbild man sich keine Ideen aus den Fingern saugen kann. Wären deine Bilder direkt im ersten Post zusehen gewesen, wäre die Reaktion darauf auch ganz anders ausgefallen.

Kleines Beispiel: Wäre dies hier ein Forum für Häuslebauer und du würdest um Hilfe für den Bau eines solchen fragen, es auch nicht ausreicht zu schreiben "Hey Leute, ich habe hier ein Grundstück. Darauf möchte ich bauen. Hat jemand Tipps". Nützt dir dann nichts, wenn ein Maurer Tipps zum Stapeln von Steinen gibt, für dich aber nur Holz in Frage kommt. ;) Um mein Beispiel jetzt auf deine Eingangsfrage zu übertragen. Damit wir überhaupt Tipps geben können, wir das Ausgangsmaterial gesehen haben müssen. Ohne ist weder uns geschweige denn dir geholfen.
ganz ehrlich... bin in einigen Foren unterwegs, aber da habe ich
schon deutlich fieseres erlebt...
Kann ich leider nur bestätigen.
dieses Forum ist für seinen guten Umgang untereinander bekannt...
Wohl wahr. Wobei hier mittlerweile schnell herumgeheult wird, ohne jemanden direkt anzusprechen. Sich jetzt auch nicht auf die Reaktion von Little_Tinkerbell bezieht. Es nur mal allgemein erwähne. Denke auch mal das es nicht nur mir aufgefallen sein wird. Wie dem auch sei. Man so oder so zumindest versuchen sollte sachlich zu bleiben.

@Little_Tinkerbell zu deinen Bildern, denke bei den Federn direkt an Kissen ausschütteln. Selbiges direkt mit Frau Holle verbinde und mir etwas in der Richtung vorstellen kann/könnte. Oder gänzlich auf Compositing verzichten und lediglich mit Retusche und kleinen Korrekturen mehr aus den eh schon hübschen Bildern herauskitzeln.

Liebe Grüße, Patrick
 
S

Schattenwolf

Guest

Hallo @Little_Tinkerbell,
meine Idee dazu: ein romantischer Ballsall, altes Gemäuer oder evtl. eine Werkhalle
im Hintergrund

Dieses hier finde ich gut:

Ist natürlich wirklich das totale "Klischee" :)

Aber grundsätzlich gefallen mir Deine Bilder mit dem schwarzen Hintergrund. Das dritte Bild würde ich auf jeden Fall so lassen (nur meine Meinung).

Schöne Osterfeiertage
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Wozu noch ein Composing? Sind doch gelungene Motive. Fehlt nur noch ne gute Bildbearbeitung.

Sehe ich genau so. Das sind tolle Bilder. Ein wenig Bildbearbeitung und gut ist.
( Auch wenn jetzt einige stöhnen werden, aber ich könnte mir ein wenig Dodge and Burn vorstellen ).
Die Federn mache es im Übrigen nicht gerade leicht ein Composing bzw. einen neuen Hintergrund zu erstellen.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Mal kurz eingehakt.
Irgendwie stört mich hier gerade was.

Ein Compositing erstellt man doch nicht, um aus einem eher bescheidenen Foto noch irgendwas zu machen, sondern weil das eine ganz eigene Kunstform und eben kein "Foto" mehr ist.
Da können doch die verwendeten Originalaufnahmen für sich ganz tolle Fotos sein (sollten sie sogar), das schließt aber nicht aus, dass man damit dann in der Weiterbearbeitung auch noch ganz tolle Compositings gestalten kann.

Wenn man ein Faible für derartige Bildbearbeitungen hat, dann möchte man gelegentlich eines seiner schönen Fotos eben zu einem schönen und individuellen Kunstwerk weiterentwickeln.

Das Compositing ist, wie jede andere Bildbearbeitung auch, eine Möglichkeit der Aufwertung und Veredelung eines Fotos und nicht etwa als das klägliche Kaschieren schlechter Fotoqualitäten gedacht.
 

Klampfer

Nicht mehr ganz neu hier

ich geh mal auf die eigentliche frage ein.

Wenn ich die fotos so sehe ist der erste gedanke was in richtung schneelandschaft.
Mir wäre das aber zu offensichtlich. Vielleicht was womit man gar nicht rechnet.
Probier doch mal was mit feuer als kontrast. Oder irgendeine bedrohung die im hintergrund passiert.
So ein gegensatz hat was finde ich.

Am besten du fängst einfach mit einer grundidee an und dann entwickelt sich bei der bearbeitung meistens was. Ich habe es sehr oft dass bei meinen composings bei der bearbeitung erst so richtig die ideen kommen
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Also, ich würde die Balken wegretuschieren und gut!

Die Fotos sind doch an sich Aussage genug, nur die Balken stören mich etwas - da sie auch nichts zur Bildidee beitragen, wie ich meine.
Nimm den Kopierpinsel und dann vorsichtig und überlegt über die Balken - fertig!

Alles was man da sonst noch reinkopieren könnte würde die Fotos vermutlich eher in die kitschige Richtung bringen...
 

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

Hallo,


so ich bin am PC und kann dann auch auf einige User antworten. Ich werde nicht jeden zitieren nur einige wo ich was dazu antworten möchte. Ich bin halt jemand, der nicht es auf sich sitzen lassen kann und mag es nicht wenn man mich missversteht.

DANKE an ALLE dir mir helfen konnten :) Dank euch hab ich jetzt auch Ideen, die ich umsetzten werde.

Ist natürlich immer sinnvoll, sich vor einem Shooting zu überlegen, was man machen will.

Hattet Ihr ja auch insofern schon gemacht, beim Shooting Federn einzusetzen. Reicht das nicht? Wozu noch ein Composing? Sind doch gelungene Motive. Fehlt nur noch ne gute Bildbearbeitung. Das ist schwer genug.

Das stimmt das wäre es :) ABER ich hatte damit nicht wirklich was vor. Die Idee war halt ich möchte ein Feder Shooting, dazu noch Äste und Nebel. Meine Foto Idee, die ich im Kopf hatte wurde dadurch umgesetzt. Danke fürs Kompliment. Das mit der Bildbearbeitung stimmt, die Idee mit dem Composing kam mir nach hinein in den Sinn :) Und da ich gerne wieder ein Composing machen wollte, dachte ich mir das die Bilder sich dafür eignen würden.

sorry, aber ich habe den thread noch mal durchgeschaut...

bevor Du wieder geantwortest hast, haben User ihre Meinung

gesagt... und ehrlich... mag sein, dass Du es so empfindest...

aber...

mit Eiern zu bewerfen lassen. Dabei nicken und jeden recht geben .

ganz ehrlich... bin in einigen Foren unterwegs, aber da habe ich

schon deutlich fieseres erlebt...

dieses Forum ist für seinen guten Umgang untereinander bekannt...

zugegeben... 'Pony-Hof' war das in deinem Fall nicht....

Meinung sagen und Meinung sagen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die meisten Antworten, bevor ich geantwortet habe, haben mir nicht geholfen. Sie hatten nicht wirklich was damit zu tun und haben nicht wirklich dazu beigetragen mir zu helfen. Und ich weiß das hier anderer Umgang herrscht. Ich bin 5 Jahre dabei und habe so vieles gelesen und deshalb habe ich auch meine Frage gestellt. Würde hier ein ganz anderer Ton herrschen, dann würde ich mich hier auch nicht blicken lassen ;)

@Little_Tinkerbell

Was erwartest du? Bildbesprechung ohne Bilder, wie soll das gehen?

Gib es zu, du bist einfach zu ungeduldig gewesen, hast dich unüberlegt zu weit aus dem Fenster gelehnt und bis nass geworden.

Das war alles, nix passiert, nur ne klitzkleine Delle im Ego. Die dich beim nächstenmal hoffentlich daran erinnert etwas mehr Gelassenheit und Weitsicht an den Tag zu legen. Damit du nicht wieder versehentlich so eine grandiose Vorlage für Ironie und Sakasmus lieferst.


Was ich erwarte? Mich hat mal jemand gefragt was ich aus seinen Bild machen kann, er hatte es aber wo anders gespeichert und mir erklärt das auf dem Bild ein Dalmatiner ist, der auf der Wiese sitzt. Was würde ich draus machen …. ich hab das Bild nicht gesehen und sagte zu ihm, er solle vielleicht was witziges machen, einen Menschenkörper und da drauf der Hundekopf oder den Menschenkopf auf einen Hundekörper. Oder es soll evtl Dalmatiner Welpen suchen und daraus 101 Dalmatiner erstellen. Oder den Hund in einen anderen Hintergrund packen. Ein anderer fragte mich vor paar Jahren was ich aus einen Unterwasserbild machen würde, er hatte ein Model unter Wasser fotografiert. Da hab ich ihn gesagt vielleicht daraus klassisch eine Meerjungfrau und dann viele Unterwasserlebewesen, so das es aussieht als ob es im Meer fotografiert wurde. Es ist nicht unmöglich Ideen zu schreiben , ohne das man das Bild gesehen hat.

Ich war zu ungeduldig? WO? Ich habe nie geschrieben das ihr mir bitte schnell schnell schnell Ideen liefern sollt. Ich habe NIE gemeckert sondern nur erklärt was nicht in Ordnung ist. Nein ich bin nicht ungeduldig ich kann auf Ideen warten und sorry bin aber noch ziemlich trocken und mein Ego hat auch keine Delle ;) Und ich muss keine Vorlage liefern, diese Vorlage wird oft genug selber mit gebracht. [/QUOTE]


Da nun Bilder da sind möchte ich dazu natürlich auch etwas sagen.

Grundsätzlich schließe ich mich [USER=111876]@essdreipro
an, Highkey ist bei romantischen Settings immer eine Option.

Deine Bilder haben nun aber einige sehr harte Kontraste, klassischer Highkey wird also er schwierig umzusetzen sein.


Bleibt die Frage wie man die Kontraste sonst noch weicher bekommt.


Bei Federn fällt mir da sofort Depth of Field ein. Also Tiefenschärfe.

Besonders beim 3. Bild könnte das sehr gut funktionieren.


Bei den ersten beiden würde ich vielleicht mal mit einem Cross-Processing experimentieren.Sättigung zurücknehmen, Körnungen testen.


Hab mit zweien deiner Bilder mal getestet, wenn du magst lad ich Sie dir heute Abend hoch.

[/USER]


Danke für deine Tipps :)


[QUOTE="rilo1, post: 2498401, member: 217001"]Also, ich würde die Balken wegretuschieren und gut!


Die Fotos sind doch an sich Aussage genug, nur die Balken stören mich etwas - da sie auch nichts zur Bildidee beitragen, wie ich meine.

Nimm den Kopierpinsel und dann vorsichtig und überlegt über die Balken - fertig!


Alles was man da sonst noch reinkopieren könnte würde die Fotos vermutlich eher in die kitschige Richtung bringen...[/QUOTE]


Die Balken sollten dazu führen das es aussieht wie auf einen Dachboden.

Die die ich nicht zitiert habe, bei denen habe ich Gefällt mir gedrückt, damit ihr wisst das ich es gelesen habe. Vielen vielen dank euch :) Ich werde mich die Tage dran setzten und einiges versuchen umzusetzten :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben