Anzeige

Composing oder Fotomontage

Composing oder Fotomontage | PSD-Tutorials.de

Erstellt von meickl, 21.06.2009.

  1. meickl

    meickl fauler *****user

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Composing oder Fotomontage
    Hallo!

    Ich habe irgendwie keinen passenden Bereich für mein Anliegen gefunden. Aber da ich mit Photoshop arbeite, hab ich es mal hier reingetan. ALso eigentlich geht es um die Begriffe Composing und Montage. Gibt es da einen Unterschied? Man findet in der Literatur mit dem Titel Montage oder Composing. Der Inhalt ist der gleiche. Manchmal heißt es auch Composing und Montag. Da ich meine Bachelorthesis über dieses Thema mache, wollte ich nun wissen, ob es da vllt. irgend einen Unterschied gibt. Ich konnte dazu im Internet oder in meinen Büchern nichts finden.
    Danke!

    Beste Grüße
    Michi
     
    #1      
  2. Mayena

    Mayena Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    244
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop 7
    Composing oder Fotomontage
    AW: Composing oder Fotomontage

    Ohne Gewähr ob das nun richtig ist oder nicht: Ich würde mal sagen mit Montage ist das Nomen gemeint, mit Composing das Verb. Wenn du Composing (-ing-form deutet ja schon auf eine tätigkeit, also ein Verb, hin) aus dem englischen übersetzt heisst das zusammensetzen. Eine Montage ist ja nichts anderes wie was zusammengesetztes.
     
    #2      
  3. RealityDreamDesign

    RealityDreamDesign Smartfilterverschachteler

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    die Stadt des Druckes
    Software:
    CS 4 Master Collection Education Version; Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 30D
    Composing oder Fotomontage
    AW: Composing oder Fotomontage

    Composing ist englisch und klingt daher professionellerˆˆ
     
    #3      
  4. LaForge93

    LaForge93 Guest

    Composing oder Fotomontage
    AW: Composing oder Fotomontage

    Composing ("das Setzen" [print.] ) leitet sich von "to compose" ab, was auf gutdeutsch etwa "Komposition" heißt. Eine Montage ist etwas ähnliches, bei einer Montage wird allerdings Manipuliert, bei einer Komposition eben nur aus einzelteilen zusammengesetzt. In der Praxis ist aber meistens ein und das selbe gemeint, egal ob man Montage oder Composing sagt.
     
    #4      
  5. icede

    icede Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    752
    Geschlecht:
    männlich
    Composing oder Fotomontage
    AW: Composing oder Fotomontage

    "Composing" klingt auf jeden Fall mehr "professionell" und lässt sich leichter verkaufen als "Montage" ;)
     
    #5      
  6. Toasti

    Toasti Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Composing oder Fotomontage
    AW: Composing oder Fotomontage

    Michi, da täte ich mich keinesfalls nur mit Antworten aus dem Internet zufrieden geben. Die Frage ist nicht ganz Dumm und ich würde da durchaus mal ein paar Agenturen per Mail anschreiben und dort mal fragen.

    Klar, das denglische Composing schluckt das Deutsche Wort Montage irgendwie mit.
    Ein anderer Ansatz wäre allerdings:
    Composing stellt den Ist- und Sollzustand eines Bildes dar. Beispiel: Wie will der Kunde sein Produkt XY im Bild haben, wie müsste der Bildaufbau arrangiert werden, welche Freiräume müssten bleiben, wo wird die Schrift reinkommen etc...
    Montage: Das fertig Bild vom Produkt wird in entsprechende Vorlage integriert und das ganze gefixt. Sozusagen werden alle nötigen Komponenten für die fertige Werbung montiert, bzw. zusammengesetzt.
     
    #6      
  7. Klickser49

    Klickser49 halbweise

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Composing oder Fotomontage
    AW: Composing oder Fotomontage

    Wer so richtig toll international drauf ist, macht selbstverständlich ein COMPOSING und keinesfalls ne simple Montage, das war gestern.
     
    #7      
  8. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Composing oder Fotomontage
    AW: Composing oder Fotomontage

    Montage und Composing ist nur ein anderer Ausdruck (deutsch / neudeutsch) für die gleiche Technik, das Montieren verschiedener Bildinhalte zu einem neuen Bild. Im Laufe der Jahrzehnte mit dem Fortschritt der Technik änderten sich die Montagemethoden, deshalb gibt es etwas Verwirrung über den Montagebegriff. Meist werden etwas ältere Techniken (Klebemontage) verstanden. Montage /Composing kann auch die Collage enthalten.
    Collage benutzt auch Material von Dritten, also nicht nur eigenes Material.
     
    #8      
  9. errik73

    errik73 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alsfeld
    Software:
    CS3, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Composing oder Fotomontage
    AW: Composing oder Fotomontage

    Also ich würde die Begriffe so differenzieren: Bei einer Montage wird noch etwas zu einem vorhandenen Bild hinzu-"montiert". zum Beispiel eine Person oder ein Objekt.
    Darüber hinaus wird bei einem Composing ein komplettes Bild "komponiert", das heisst eine Bild-Idee wird durch mehrere Objekte zusammengesetzt, meist mit einem gesonderten Hintergrund, einer zusätzlichen Fabtonebene und einer ganz eigenen Bearbeitung, die die Bildaussage verstärken soll.
     
    #9      
  10. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Composing oder Fotomontage
    AW: Composing oder Fotomontage

    erik73, dass ist die Verwirrung der Begriffe. Montage und Composing sind identisch und auch die Collage war bis fast Ende des vorigen Jahrhunderts ein Synonym der Montage.

    Habe soeben eine Beitrag gesehen. Auch hier im Forum wird Collage gesagt und Montage gemeint.
    Leider wird @meickl mit seinem Thema an ganz individuelle Meinungen stoßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2009
    #10      
  11. meickl

    meickl fauler *****user

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Composing oder Fotomontage
    AW: Composing oder Fotomontage

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Es scheint verschiedenste Definitionen zu geben, von denen man nicht behaupten kann, sie seien richtig oder falsch.
    Also ich glaube auch, dass die Begriffe so ziemlich das gleiche Bedeuten. Composing ist englisch und klingt "cooler". Warum Uli Staiger auf der V2B DVD von Montage und composing spricht, ist mir aber immernoch nicht so ganz klar ;) Vllt. sollten einfach beide wörter in den Titel gebracht werden, damit auch jeder weiß um was es geht. (oder so ähnlich)
     
    #11      
  12. Gweb

    Gweb Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hattingen
    Software:
    CC Abo
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    Composing oder Fotomontage
    AW: Composing oder Fotomontage

    sagen wir mal, Montage ist die handwerkliche Technik, Composing der kreative Teil der Arbeit.
     
    #12      
x
×
×