[CC] Composing - Person einfügen - etwas passt nicht

[CC] - Composing - Person einfügen - etwas passt nicht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Blockadebrecher, 31.12.2019.

  1. Blockadebrecher

    Blockadebrecher der Neue

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR + PS im CC Abo
    Kameratyp:
    EOS 40D + EOS 7D Mk II
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Hi zusammen,

    vielleicht könnt Ihr mir helfen bei meinen ersten Composing Versuchen.
    Ich habe dieses Bild mal zusammengesetzt:

    https://fotokonzept.org/wp/wp-content/gallery/photoshopping/1_Pin-Up-im-Diner-01.jpg

    Leider sieht gerade die untere hälfte des Models sehr unnatürlich aus und ich weis nicht woran es liegt.
    Es fehlen auch die Spiegelungen in den Stühlen aber das würde ich vernachlässigen.
    Vielleicht habt Ihr eine Idee woran das liegt.

    Beste grüße
    Jürgen
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.635
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Die Dame und die Räumlichkeit müssten mit der gleichen Linsenverzerrung (Weitwinkel) aufgenommen sein. Siehe Bodenfliesen und Füße der Dame.
    Auch erscheint mir die Dame in einer anderen Lichttemperatur (härteres Licht) als die Umgebung.
    Die Spiegelungen im Chrom müssten nachträglich "reingemalt" werden, je nach dem, wieviel Illusion du anstrebst.
    Schönes Bild…!

    Auch Beste Grüße, C.
     
    #2      
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.531
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Der angedeutete Schatten ist für das diffuse Licht zu hart. Kontaktschatten fehlt ganz, daher sieht es zu schwebend aus.
     
    #3      
  5. Blockadebrecher

    Blockadebrecher der Neue

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR + PS im CC Abo
    Kameratyp:
    EOS 40D + EOS 7D Mk II
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Das kann natürlich sein, das Diner ist ein Stockphoto mit 16mm aufgenommen und das Model mit knapp 85mm

    Das kann ich noch anpassen

    Dafür dass das Bild des Models eigentlich unscharf ist erstmal zuviel Aufwand. Es ist der erste Versuch und da kam mir dieser Festplattenfund und die Idee mit dem Diner gerade recht.

    Danke
     
    #4      
  6. Blockadebrecher

    Blockadebrecher der Neue

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR + PS im CC Abo
    Kameratyp:
    EOS 40D + EOS 7D Mk II
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Kontaktschatten, da setz ich mich gleich noch mal dran. Und das mit den Rändern hab ich mir schon gedacht nur noch nicht gut genug hinbekommen.

    Danke
     
    #5      
  7. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.420
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Der Hauch einer Bodenspiegelung wie bei allen anderen Dingen im Raum wäre auch schön, ist ja schließlich kein Teppich.
     
    #6      
  8. Blockadebrecher

    Blockadebrecher der Neue

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR + PS im CC Abo
    Kameratyp:
    EOS 40D + EOS 7D Mk II
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Hab den Kontaktschatten mal hinzugefügt und den Schatten weicher gemacht und von der Deckkraft nochmal reduziert.

    Optimal ist er noch nicht.

    Dann habe ich mich an der Spiegelung versucht. Das Problem dass ich dabei habe, wie Spiegele ich den fuss der auf dem Boden steht richtig? Die Oberseite des Schuhs ist ja in der Regel in der Spiegelung nicht sichtbar.

    https://fotokonzept.org/wp/wp-content/gallery/photoshopping/Pin-Up-im-Diner-01.jpg
     
    #7      
  9. BRIGHTON

    BRIGHTON Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    343
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weinviertel
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Der Schatten des rechten Fußes ist nicht korrekt. Der Schuh und linke Fuß kann sich nicht so spiegeln. Das wäre ja nur möglich, wenn die Dame paralell zum Boden schwebt. Da finde ich fast die erste Version besser.
     
    #8      
  10. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.420
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Dass es nicht so einfach ist, eine passende Spiegelung zu erstellen, weiß ich durchaus. Aber das ist nun mal leider das Manko an Naturgesetzen, dass man sich möglichst an selbige halten sollte, wenn es echt aussehen soll.
     
    #9      
  11. Blockadebrecher

    Blockadebrecher der Neue

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR + PS im CC Abo
    Kameratyp:
    EOS 40D + EOS 7D Mk II
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Ich glaube dass ich das nicht vernünftig hinbekomme. Durch die kurze Brennweite des Hintergrundbildes wird der Raum im vorderen Teil des Bildes sehr stark gestreckt. Ich werde wohl mit einem Beschnitt des Bildes erstmal zufrieden geben.

    Wünsche Euch einen guten Rutsch....

    Jürgen

    [​IMG]
     
    #10      
    Cobblepot gefällt das.
  12. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Die Brennweitenunterschiede sind nicht das Problem, das lässt sich leicht durch etwas (gefühlvolles) Verflüssigen (der Füße) so anpassen, dass es niemand merkt, der es nicht weiß. Lass die Schatten mal komplett weg, die sind für eine glaubhafte Umsetzung in diesem Fall nicht nötig. Die Spiegelung deutest du nur minimal mit ein paar Pinselstrichen an, sieh dir dazu im Vergleich die Spiegelung der Barhocker (v.a. auf den weißen Quadraten) an.
     
    #11      
  13. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.635
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Sorry, wenn ich an Deinem Bild rumgefummelt habe.
    Die Dame etwas "entsättigt":
    [​IMG]
    (Ein kräftiges Mädchen, die schafft was weg…):D
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2020
    #12      
  14. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.531
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Da die Füße in der Tiefe versetzt sind muss auch die Spiegelung versetzt erfolgen. Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
    Der Kontaktschatten war zu stark und zur Lichtseite hin dürfte es gar keinen geben.
    Vieles ist Gefühlssache, man kann aber auch konsequent alle Punkte einer Checkliste durchgehen.
    Aufnameposition - ok
    Lichtrichtung - ok
    Licht Diffusität - ok
    Weißabgleich - fast ok
    Sättigung - etwas zu viel
    Schärfe - etwas zu wenig
    Schatten - siehe oben
    Motivgröße/Position - etwas zu groß da zu weit vorne. Wenn man an den Füßen sieht wo sie steht würde sie dann so leicht an die Hocker fassen können?
    Glaubwürdigkeit des Motives zur Umgebung - ok (kein Eisbär in der Wüste)
     
    #13      
  15. Wellenbrecher1963

    Wellenbrecher1963 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiberg
    Software:
    Adobe Cloud CC 19, Cinema4D R19/20, Element 3D, Final Cut Studio, Shake4, Reason3
    Kameratyp:
    iPhone Xr, Sony HXR MC2500 / 3D HDC-SDT750 / Panasonic AG-HVX200 / AG-HPX610EJF / Alpha A57a
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Also ich finde das Bild mit dem Anschnitt recht gut. Wenn Du es noch realer haben willst, mußt Du halt das Diner in 3D nachbauen und die Dame dann einfügen. Ist mehr Aufwand, aber dafür kannst Du Dir alles hinbiegen, wie Du es willst.
     
    #14      
  16. Blockadebrecher

    Blockadebrecher der Neue

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR + PS im CC Abo
    Kameratyp:
    EOS 40D + EOS 7D Mk II
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Ans Verflüssigen dachte ich auch schon, hab mich aber noch nicht getraut.

    Gefällt m ir noch nicht ganz, im Vergleich war mein Hautton schon etwas warm, Deine Umsetzung finde ich zu kalt.

    Die Liste darf ich mir Notieren für spätere Arbeiten?

    Schärfe stimmt, da lag der Fokus daneben. Hab aber nur das eine Bild und fürs Web ist es leidlich gut, auf Instagramm sieht es niemand.

    Das mit der Entfernung hab ich auch im Vedacht gehabt. Werde den Ansatz von colias nochmal berücksichtigen. Hab mit Verflüssigen leider noch keine Erfahrung gesammelt.

    DA bin ich total raus. Das kommt vielleicht irgendwann.

    Danke Euch für die Infos. Es ist zwar sonnig heute aber trotzdem ein guter Tag für mehr PS.

    Frohes neues noch an alle....

    jürgen
     
    #15      
  17. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    Verflüssigen ist ein enorm wichtiges Werkzeug bei Montagen. Als Smartfilter angewandt kann dir auch nichts passieren ;)

    Wie oben schon erwähnt: Zu viel an Spiegelung und v.a. Schatten verderben hier schnell die Illusion.

    Da Bilder mehr als Worte sagen, ein schneller, unsauberer Vorschlag, wie man es ohne Pinseltalent bzw. Referenzstudium ansetzten könnte. Für die Spiegelung in den Barhockern reicht mMn sogar ein Strich:


    [​IMG]
     
    #16      
    Cobblepot und Andre_S gefällt das.
  18. Blockadebrecher

    Blockadebrecher der Neue

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR + PS im CC Abo
    Kameratyp:
    EOS 40D + EOS 7D Mk II
    Composing - Person einfügen - etwas passt nicht
    #17      
    muellimaus, Andre_S und colias gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×