Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Composing, wie Teile des Schlagschattens löschen?“

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Moin zusammen,

ich arbeite gerade an einem Composing welches aus zwei Fotos besteht, Brautpaar und neuer Hintergrund.Ich habe dem Brautpaar einen Schlagschatten unter "Ebenenstil" zugefügt möchte diesen aber an einigen Stellen wieder entfernen ohne Teile vom Brautpaar oder Hintergrund dabei zu löschen.Wie mache ich das?

Danke für eine Antwort,

Gruß Timo
 

Photoshop

Tonytextures

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing, wie Teile des Schlagschattens löschen?

Hallo Timo,
mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein. Entweder könntest Du Dir den Inhalt, der den Schatten überdecken soll ,einfach von der darunterliegenden Ebene kopieren und über die Ebene, die den Schatten wirft, legen.
Oder Du legst den Schatten der Brautpaarebene auf einen eigenen Layer, auf dem Du den Schatten dann einfach mit weglöscht oder mit einer Ebenenmaske ausblendest. Um den Schatten zu separieren geh folgendermaßen vor:
1) Dupliziere die Brautpaarebene (Ebene auf icon "Neue Ebene erstellen" in Ebenenpalette ziehen und da loslassen)
2) Markiere den Inhalt der kopierte Brautpaarebene (STRG halten und auf Ebene klicken)
3) Erzeuge eine neue leere Ebene und schiebe diese unter die kopierte Brautpaarebene
4) Aktiviere die kopierte Brautpaarebene und reduziere diese mit der darunterliegenden leeren Ebene auf eine Ebene (STRG+E). Jetzt hast Du den Schatten mit dem Brautpaar auf einer Ebene und kannst den Schatten bearbeiten. Entweder reicht Dir das schon, oder Du separierst Dir den Schatten nochmal. (siehe Punkt 5)
5) Drücke ENTF um die aktuelle Auswahl (Brautpaar ohne Schatten) zu löschen. Jetzt hast Du auf einer Ebene NUR den Schatten. Wenn Du jetzt den Schatteneffekt deiner Ursprungsebene wieder deaktivierst hast Du beide Elemente separat und kannst damit anstellen was Du möchtest...

Hoffe es funktioniert!
Tony
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing, wie Teile des Schlagschattens löschen?

Hi!

Einfach nen Rechtsklick auf den Schlagschatten in der Ebenenpalette und dort "Ebene erstelle" -> fertig ach so, dann noch mit zum Beispiel ner Ebenenmaske die Stellen entfernen die Du nicht brauchst!

Grüße
Rigo
 

Ischenda

Aktives Mitglied

AW: Composing, wie Teile des Schlagschattens löschen?

Möglichweise erreichst du ein besseres Resultat wenn du den Schatten nicht mit dem "Schlagschatten"-FX erstellst. Denn das Brautpaar steht vermutlich in dem Hintergrund und liegt nicht drauf?
Dann werfen sie ja eigentlich den Schatten auf den Boden und nicht nach hinten in die Luft. Weisst du was ich meine? :)

Falls ich mich irre, einfach meinen Post ignorieren :D
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Composing, wie Teile des Schlagschattens löschen?

wenn Du den Schatten auf eine eigene Ebene gelegt hast, kannst Du ihn da auch verzerren und dem Bild anpassen und dann den Rest wegradieren. Radierer auf 50% stellen damit es nicht zu hart wirkt, man kann ja mehrmals drüber streichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben