Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Compositing: Hinzufügen eines Schattens bei einer hinkopierten Person“

moln

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe eine Frage an die Compositing-Experten hier im Forum. Und zwar wie kann man einer nachträglich ins Bild montierten Person einen realistischen Schatten verpassen. Gibt es da irgendwelche Tricks und Kniffe wie es möglichst einfach gehen kann? Freu mich über jeden Hinweis. :)
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Compositing: Hinzufügen eines Schattens bei einer hinkopierten Person

Die besten Schatten sind immer noch die selbst gemalten ;)
 
G

graubart

Guest

AW: Compositing: Hinzufügen eines Schattens bei einer hinkopierten Person

Hallo,


eine Möglichkeit wäre, der kopiertem Person die in einer seperaten Ebene liegt einen Ebenenstil hinzufügen. Hier den Schlagschatten auswählen, alles einstellen und bestätigen. Dann mit Rechtsklick auf das fx in der Ebene klicken und hier auswählen Ebene erstellen.
Nun kann man über die Transformationen die Ebene Verzerren. Über die Ebenentransparenz und eventuell den Gaußschen Weichzeichner kann der Schatten vervollständigt werden.

gruß graubart
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Compositing: Hinzufügen eines Schattens bei einer hinkopierten Person

ich muß mich denyo111 anschließen ... ich male in 80% der fälle meine schatten auch meist von hand :D
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Compositing: Hinzufügen eines Schattens bei einer hinkopierten Person

Sieh mal Galileopress nach. Dort git's super Videos zu Photoshop Bildbearbeitung und zu Composings.
 
Zuletzt bearbeitet:

moln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Compositing: Hinzufügen eines Schattens bei einer hinkopierten Person

danke für die viele Tipps. Werde mich jetzt einmal dran versuchen. Hoffe es klappt, weil zu dem Schatten kommt wahrscheinlich auch (je nachdem wo der Schatten dann genau landet) auch noch eine Spiegelung in einer Pfütze.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Compositing: Hinzufügen eines Schattens bei einer hinkopierten Person

Versuchs mal damit: Neue Ebene, eingefügte Person auswählen, dann bearbeiten, transformieren, horizontal spiegeln, Bild anpassen, Sättigung verringern, Deckkraft anpassen, Auswahl kann dann noch beliebig verzerrt werden. Schatten dann mit weichem Pinsel ergänzen. Für die Spiegelung das Ganze noch einmal, ohne Sättigung verringern, Filter Weichzeichungsfilter, Bewegungsunschärfe (waagerecht). Die Spiegelung außerhalb der Pfütze wegradieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritzheuerziheuer

Guest

AW: Compositing: Hinzufügen eines Schattens bei einer hinkopierten Person

Ich würde es mal so versuchen:

Personenebene kopieren und Kopie unter die eigentliche Ebene ziehen. Dann vertikal spiegel und auf die richtige Position schieben. So das es ungefähr passt. In der Ebenenkopie über Anpassungen eine Tonwertkorrektur auswählen. Im Bereich Tonwertumfang die Werte für die Tiefen und Lichter anpassen, sodass sich ein neutrales Grau ergibt, z.B. 73. Mit dem Auswahlwerkzeug und Skalieren können dann die Stellen im Schatten nachgebessert werden, evtl. durch zusätzliche Pinselzeuchnungen. Dann noch die Ebenenkopie auf Multiplizieren setzen.

Die Lösung bezieht jetzt aber nicht eine mögliche Pfütze mit ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben