Anzeige

Compositing Problem mit Licht

Compositing Problem mit Licht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von didgi, 18.01.2010.

  1. didgi

    didgi Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Compositing Problem mit Licht
    Hallo

    ich bin gerade an einer 3d Compositing Szene dran.Aus einer gefilmten Mauer werden vershiedene Mauerstücke herausgeschlagen und fallen auf den Boden.Die herausgefallenen
    Teile habe ich mit c4d gemacht.Das Problem ist das man die Umrisse von der kaputten Mauer sieht.Hier mal ein Bild
    [​IMG]

    eine idee wie man das nahtlos machen kann?
     
    #1      
  2. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Compositing Problem mit Licht
    AW: Compositing Problem mit Licht

    Verstehe die Frage jetzt nicht wirklich!
    Und das Bild hilft da gar nicht.

    Soll die Mauer zu sehen sein oder nicht?
     
    #2      
  3. yves

    yves 3DIF

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich
    Software:
    c4d 11.5 * adobe * finale Cut *
    Kameratyp:
    Nikon
    Compositing Problem mit Licht
    AW: Compositing Problem mit Licht

    Ein Render tag auf die Bruchstücke und ein hacken beim Hintergrund-Compositing, würde ich mal sagen!
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Compositing Problem mit Licht
    AW: Compositing Problem mit Licht

    Das wäre ein Versuch.

    Eine Alternative: mit 2 Objekten arbeiten. 1x ganze Originalmauer, die in 1x kaputte und dann zerbröselnde Mauer umgeschaltet wird, wenn Du es brauchst.
     
    #4      
  5. didgi

    didgi Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Compositing Problem mit Licht
    AW: Compositing Problem mit Licht

    funktioniert leider nicht :-(

    Wie gesagt,die Mauer selber habe ich nicht nachmodelliert.Nur die Bruchstücke die aus der Mauer fallen habe ich gemacht.Damit die Teile auch einen Schatten werfen auf den Boden,
    verwende ich ein Licht.
    Es gelingt mir einfach nicht die Bruchstücke in die Mauer nahtlos einzufügen.man sieht immer die Umrisse.
    Dachte man könnte das in c4d erledigen....
    [​IMG]
     
    #5      
  6. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Compositing Problem mit Licht
    AW: Compositing Problem mit Licht

    Das Sichtbar-Schalten funktioniert durchaus auch mit "Mauerstückchen pur" :rolleyes:

    Wenn die beginnen wegzubrechen, darf, ja muss man ja geradezu die Bruchkanten sehen können dürfen ;)
     
    #6      
  7. didgi

    didgi Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Compositing Problem mit Licht
    AW: Compositing Problem mit Licht

    was meinst du genau?Sorry für die Fragerei
     
    #7      
  8. yves

    yves 3DIF

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich
    Software:
    c4d 11.5 * adobe * finale Cut *
    Kameratyp:
    Nikon
    Compositing Problem mit Licht
    #8      
  9. didgi

    didgi Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Compositing Problem mit Licht
    AW: Compositing Problem mit Licht

    hi Yves

    danke für deinen Link.
    funktioniert wunderbar solange ich keine Lichter benutze.
    ich stelle mal die Datei zur Verfühgung,komme an diesem Punkt nicht weiter 2shared - download forum.zip
    Benutze allerdings mograph2
     
    #9      
  10. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Compositing Problem mit Licht
    AW: Compositing Problem mit Licht

    Funktioniert auch wunderbar mit Lichtern - solange alle Teile die die Mauer darstellen, auch das gleiche Rendertag erhalten. Es darf ruhig alles Schatten werfen - mach die umliegenden Mauerteile einfach größer als der Bereich ist, den die Kamera erfassen kann. Und nimm dann z.B. alles was Mauer ist aus der Beleuchtung aus der hinteren Box raus.

    Was so nicht funktioniert: getrakte Kamera und stillstehender Hintergrund bzw. Frontal-Projektion. So kannst Du die Textur nicht auf den Bruchstücken oder der stehenbleibenden Mauer fixieren, die herausfallenden Bruchstücke werden immer "durch die Textur" fallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2010
    #10      
x
×
×