Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Composting_Unschärfe erstellen“

Fragenfragen

Micro Master

Hallo leute,
Ich hab jetzt schon einige vidios mit Composting gemacht sind auch immer sehr schön geworden.

Nun habe ich aber ein Problem, ich habe ein Vidio gemacht und wie immer mit Icarus "getrackt" ?
Und ein At-At Model einefügt passt auch einigermasßen.
Nur Hab ich das Problem das Mein Model viel zu Scharf ist,
und aus dem Viedio sehr heraussticht. Weil sich die Kamera etwas schneller zur seite bewegt ist das Vidio halt leicht verwicht und nicht so Scharf wie der Stehende "At-At".

Gibt es eine Möglich keit den "At-At" auch unscharf zu machen ?

Gibt es hier eine Möglichkeit ein Vidio hochzuladen dann könnt ihr es auch besser erkennen.

Mfg
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Composting_Unschärfe erstellen

Dazu ist Cinema 4d die falsche Wahl. After Effects und ähnliche Post-Programme sollten da das richtige für Dich sein.
 

Fragenfragen

Micro Master

AW: Composting_Unschärfe erstellen

Sicher gibt es keine Möglich keit hab zwar After Efects aber wüsste jetzt nicht wie man es da machen sollte.
Kenne mich nur da mit Masken aus - Laser Schwert
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Composting_Unschärfe erstellen

After Effects selber hat ein Kameraobjekt, in dem man die Unschärfe einstellen kann. ;)

edit: Bewegungsunschärfe gibt es auch in Cinema. Cube hat weiter unten schon richtig beschrieben, wie man Unschärfe erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Composting_Unschärfe erstellen

Hallo,

wenn alle Bilder den gleichen Grad n Weichzeichnung haben sollen, kannst Du den Filter auch in Cinema einrechnen lassen (Rendervoreinstellungen ?> Effekte ?> Weich).

Gruß, CUBE
 
D

dixone

Guest

AW: Composting_Unschärfe erstellen

Hallo.

Also "Rauschen und Schärfe angleichen" auf das Originalmaterial würde ich auf jeden fall in AFX oder anderem Compositingtool machen. Unschärfe durch Camera widerum in Cinema, oder Motionblurfilter wie Realviz Motionblur oder so in AFX benutzen. Aber im Cinema siehts einfach besser aus.

Tiefenschärfe usw in der Camera einstellen (Distanz etc), bei Effekte (C4D 11) Tiefenschärfe hinzufügen. Motionblur kannst du als Tag auf ein Objekt packen, oder einfach Szenenmotionblur in den Effekten hinzufügen.
 
D

dixone

Guest

AW: Composting_Unschärfe erstellen

also mal abgesehen davon das ich nicht wirklich weiß was ein "At-At" ist, aber davon ausgehe das es ein 3D Objekt ist, denke ich das es in 3d besser aussieht, wie sonst bitte? nur mal eben weichzeichner in afx sieht sehr schlecht aus, genauso über die Z-Tiefe (als Alpha) bekommt man nur bedingt gute ergebnisse.

du stellst das so in frage sagst aber nicht wie es deiner meinung nach gehen soll... also bitte, sag wie du es machen würdest...

und was ist "At-At", ein roboter oder so?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Composting_Unschärfe erstellen

Naja, ein At-At lässt sich bei Google finden, im Prinzip ein Mech-Elefant.
Was das DoF angeht, das ist in Cinema wirklich bescheiden nud produziert meist Fehler, zudem es auch noch sehr langsam ist.
Ohne Z-Depth hätte ich das hier gar nicht auf Anhieb realisieren können: Green and clean on Vimeo
Die Unschärfe ist komplett in AE entstanden, so konnte ich auch in Echtzeit einstellen, wie ich sie haben wollte.

edit: Z-Depth Kanal und die Standard-AE DoF. Sieht viel besser aus, als wenn ich es in C4D gerendert hätte. Zumal ich dann auch noch zusätzlich Probleme mit anderen Compositing-Elementen bekommen hätte. /Berge, Vögel, Wolken.
Wie Du siehst: Viel einfacher und schneller per Post. Selbiges gilt auch für Standbilder und Photoshop.

2nd edit: Das ganze ist auch auf MotionBlur zu adaptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dixone

Guest

AW: Composting_Unschärfe erstellen

ich nochmal...

also ich würde sagen was "mp5gosu" ist nicht unbedingt falsch. jedoch wäre ich mir nicht so sicher das es mit Z-Depth in AFX besser aussieht als glei so ausm Cinema, evtl ist Cinam da auch nicht das beste beispiel. Maya sollte das aber glanzvoll lösen. Kommt ja auch drauf an wozu man das braucht. In deinem Fall würde ich das auch vorziehen im AFX.

Wie geht das eigtl Motionblur über Z-Depth hinzubekommen?
Meiner Meinung nach geht das gar nicht.

???
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Composting_Unschärfe erstellen

MoBlur hat nichts mit Z-Depth zu tun. Dafür brauchst Du MotionVektor-Maps. Auch die kann man exportieren.

edit: Reelsmart MotionBlur solltest Du Dir mal anschauen...
 
D

dixone

Guest

AW: Composting_Unschärfe erstellen

Reelsmart kenn ich, is auch nicht immer ne tolle Lösung. Aber für ne menge super, und schön schnell.

Hab das aber auch nie in Verbindung mit diesen Vektormaps benutzt.

Werd ich mir mal anschauen.
 
D

dixone

Guest

AW: Composting_Unschärfe erstellen

Ich schneide mal nochmal das Thema an:

Also ich hab jetzt mal DOF im AFX probiert mit 2 verschiedenen Plugs geh mir dann doch schneller im AFX. Saphire ZBlur/ZDefocus und RE:Vision Smoothkit. Bei beiden komm ich kaum zu rande. Zum hab ich nicht die Freiheit wie erwartet. Ich dachte man hat nen Tiefenkanal und kann dann beliebig die Scharfe manipulieren und verschieben. Die Kanäle aus C4D variieren ja acuh je nach einstellung (z.B. ob Tiefenschärfe in der Kamera aktiviert ist oder nicht.

Hast du mal Tips zu dem Thema? Welches Plugin hast du benutz für deinen Film?
Worauf ist zu achten vor dem Export der Tiefendaten?

Da währ ich dir sehr dankbar für Infos zu dem Thema.
 

hanco

ex

AW: Composting_Unschärfe erstellen

Ich schneide mal nochmal das Thema an:

Also ich hab jetzt mal DOF im AFX probiert mit 2 verschiedenen Plugs geh mir dann doch schneller im AFX. Saphire ZBlur/ZDefocus und RE:Vision Smoothkit. Bei beiden komm ich kaum zu rande. Zum hab ich nicht die Freiheit wie erwartet. Ich dachte man hat nen Tiefenkanal und kann dann beliebig die Scharfe manipulieren und verschieben. Die Kanäle aus C4D variieren ja acuh je nach einstellung (z.B. ob Tiefenschärfe in der Kamera aktiviert ist oder nicht.

Hast du mal Tips zu dem Thema? Welches Plugin hast du benutz für deinen Film?
Worauf ist zu achten vor dem Export der Tiefendaten?

Da währ ich dir sehr dankbar für Infos zu dem Thema.

Ohne Z-Depth hätte ich das hier gar nicht auf Anhieb realisieren können...

Damit dürfte die Frage, welches Plugin genutzt wurde wohl erledigt sein. Und da Z-Depth scheinbar nur für 3dmax zur Verfügung steht, stellt sich auch nicht die Frage nach Einstellungsmöglichkeiten für Cinema 4d.
Wenn du sagst, daß die Kanäle aus Cinema variieren - warum aktivierst du dann die Tiefenunschärfe der Kamera überhaupt?
Du wählst Multipas aus und lässt eine Tiefen-Map erstellen. Fertig.
Da Du idealerweise ja alle Objektkanäle auch mit entsprechender Alpha-Map gerendert haben wirst ist es nun kein Problem, die Tiefenunschärfe für jedes Objekt oder jeden Abstand manuell zu bestimmen.

Die Tiefenunschärfe in Cinema hat nunmal ihre Macken. Spiegelungen, Transparente Objekte, Alpha-Kanäle werden einfach nicht berücksichtigt. Depth of Field als Plugin kann die meisten dieser Probleme vermeiden.
Dennoch zieh ich die Postproduktion definitiv vor - ist die Tiefenunschärfe zu stark oder zu schwach muss man neu Rendern - oder eben kurz in AE anpassen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Composting_Unschärfe erstellen

Und da Z-Depth scheinbar nur für 3dmax zur Verfügung steht, stellt sich auch nicht die Frage nach Einstellungsmöglichkeiten für Cinema 4d.

Bezog mich da auf VRays Z-Depth...

@dixone: Ich benutze für DoF grundsätzlich Frischluft Lenscare. http://frischluft.com/lenscare/index.php

Die 130€ lohnen sich ein Leben lang.
In Kombination mit dem Z-Depth Kanal-Pass aus C4D und separate Objekt-Kanäle hastDu eigentlich alle Freiheiten, die Du brauchst. Du kannst wunderbar den Fokus in Echtzeit umlegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Composting_Unschärfe erstellen

Für das Postprocessing einer in cinema errechneten Tiefenmap gibt auch in Photshop die Möglichkeit das mit dem Weichzeichnungsfilter "Tiefenschärfe abmildern" (bescheuerter Name) zu bearbeiten. Dieser Filter greift dann auf die Tiefenmap (z.B. aus cinema) zurück. Falls Transparenzen vorhanden sind oder Spiegelungen kann man die Tiefenmap vorher in PS anpassen, in dem man für diese Objekte zusätzlich einen Objektkanal generiert und diese als Maske für die Korrektur der Tiefenmap nutzt.

Außerdem gibt es noch das Plugin zblur (weiß jetzt nicht ob das das gleiche ist wie z-Depth ?).

Es gibt auch den Filter von Richard Rosenman (DOF - Depth of field) der noch etwas bessere Resultate bringt als der PS-Filter - allerdings sehr viel langsamer ist.

Den Frischluftfilter kenne ich nicht - ist der besser als der PS-Filter?

Braucht aber auch die Tiefenmap aus cinema nehme ich an, die man dann auch wieder anpassen muß?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Composting_Unschärfe erstellen

Den Frischluftfilter kenne ich nicht - ist der besser als der PS-Filter?

Braucht aber auch die Tiefenmap aus cinema nehme ich an, die man dann auch wieder anpassen muß?

Klick auf den Link und schau Dir die Beispiele an.
Warum Tiefenmap anpassen? Die Ausgabe ist doch perfekt und gleich ohne Änderungen fähig, verwendet zu werden.

Hier ist noch ein längeres Youtube-Video, benutzte Plugins stehen daneben.
YouTube - Dancing Spheres
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben