Contao 3.5.6 Theme erstellen

Contao 3.5.6 Theme erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Koboldt, 27.02.2016.

  1. Koboldt

    Koboldt Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Contao 3.5.6 Theme erstellen
    Hallo Contao Freunde,

    ich habe mir die Contao Version 3.5.6 installiert und arbeite jetzt das erste mal mit Contao und habe bisher auch noch mit keinem anderen CMS gearbeitet

    Habe mir zum lernen die PDS-Tutorial DVD "Contao CMS Training" von Daniel Koch zugelegt.

    In dem Video-Teil 7 "Ein Theme erstellen" komme ich einfach nicht weiter. Habe schon bei google gesucht aber bin nicht fündig geworden wie ich das Problem lösen kann.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch hier helfen, ich wäre Euch sehr dankbar.

    Für das Theme, das erstellt werden soll, muss ich ja erst ein Verzeichnis anlegen.

    Dazu rufe ich LAYOUT >TEMPLATE auf und soll da auf "NEUEN ORDNER" klicken, dieser ist aber leider in der Version nicht vorhanden. Wie kann ich die Verzeichnisse erstellen?


    LG vom verzweifelten Koboldt
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.611
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Photo, Designer, Publisher; Quark XPress 2015
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Contao 3.5.6 Theme erstellen
    Soweit ich mich erinnere, war das nur ein Shortcut, um eben das Verzeichnis anzulegen.

    Leg einfach vorher den Themeordner über die System->Dateiverwaltung an an, den kannst du ja dann später im Thememenu zuweisen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
    #2      
  4. Koboldt

    Koboldt Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Contao 3.5.6 Theme erstellen
    Herzlichen Dank für Deine Antwort.
     
    #3      
  5. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Contao 3.5.6 Theme erstellen
    Die vorherige Beschreibung stimmt nicht ganz.

    Über die Dateiverwaltung kannst Du nur Ordner innerhalb des Ordners "Files" erstellen.
    In Contao 3.5.6 fehlt der von Dir genannte Button [ Neuer Ordner ]. Das ist aber ein bekannter Bug, der ab Contao 3.5.7 gefixt ist.
    Den Ordner in "Templates" kannst Du am einfachsten via FTP anlegen und dann problemlos weiterarbeiten.

    Warte mit einem Update bitte noch auf die Contao Version 3.5.9
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×