Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Contao - Eigenes Layout einbinden ?“

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

Was "üblich" ist kommt wohl nur auf Deine Vorlieben und Deinen Kenntnisstand an.

Wenn Du im Bezug auf CSS weist was Du tust, brauchst Du Dir keine Codeschnipsel irgendwo zusammensuchen und diese anzupassen.
Wenn Du nicht so geübt bist, wird es woh eine Kombination aus Codeschnipsel zusammensuchen und der CSS-Klickibuntioberfläche mit Häkchensetzen und so.

Da ich ziemlich genau weis was ich tue, nutze ich gern Eclipse und editiere damit HTML-Templates und CSS. Erst am Ende importiere ich das CSS dann in das Theme, damit der Kunde es auch mit der Klick-Oberfläche bearbeiten könnte.

Zusätzlich hierzu nutze ich oft zur Projektpflege noch eine Extension in Contao, die einem einen normalen Editor zur Verfügung stellt, so dass ich direkt im CSS-Code arbeiten kann.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

Ich finde die "Klickibunti" Oberfläche bei Contao super : Da kann man auch als Anfänger CSS prima erstellen. Muss ja nicht in Bunt sein^^.
Für mich privat nutze ich phase5, schaust halt mal nach CSS-Editoren, Und wenn du die schon erwähnte Erweiterung von Contao hast (csseditor) dann kannst du Copy and Paste machen oder aber direkt aus dem Backend im Quelltext (Ohne Häkchen) rumfrimeln...
 

Chris_EDI

PixelNik

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

Da ich ziemlich genau weis was ich tue, nutze ich gern Eclipse und editiere damit HTML-Templates und CSS. Erst am Ende importiere ich das CSS dann in das Theme, damit der Kunde es auch mit der Klick-Oberfläche bearbeiten könnte.
Hat das Importieren der CSS außer der "vereinfachten" Bedienung noch einen anderen Vorteil?
Das einzige das mir dazu einfällt ist, dass ich Konstanten für bestimmte Werte setzen kann, ist manchmal ganz praktisch um globale Änderungen durchzuführen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

In Contao importierte CSS-Dateien werden gemerged, also zusammengefasst und komprimiert. Das verringert die Größe und die Http-Requests => eine schnellere Ladezeit.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

Samuell, ich glaube nicht, dass das @import gemeint ist.
Prinzipiell ist das von Grund auf neu basteln einer css Datei in Contao nur mit dem "Normalen" backend recht mühsam, wenn man Ahnung hat und CSS flott hintippen kann.
Der CSS Editor ermöglicht es halt, die Datei mit Copy and Paste einzufügen.
Zudem gibts irgendwo ein Knöppchen, mit dem man auswählen kann, ob alle verwendeten css dateien zu einer zusammengefasst werden sollen.
 

cyberviews

Noch nicht viel geschrieben

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

Dann lobe ich mir dass ich mit Joomla arbeite. Mit dem System kann ich frei schnauze meine Templates erstelllen und gut ist.

Ich habe gerade ein Firma die mir beauftragt hat das Design der shanghaier Filiale für die Deutsche Seite zu übernehmen. Wenn ich schon sehe dass sie die Bilder einer Slideshow in den Artikel eingebunden haben so dass jeder der einen neuen Artikel erstellt HTML-Tags schreiben oder wenigstens kopieren muß, wird mir schlecht.

Contao ist super unkomfortabel.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

@cyberviews:

Zu so einem Kommentar wie Deinem kann ich leider nur schreiben :

"Einfach mal die fr... halten, wenn man keine Ahnung hat.

Dein Kommentar ist einfach ziemlich unbedacht ... und falsch.

# Theme Template
Du kannst mit Contao auch, genau wie bei Joomla Deine eigenen Templates frei Schnauze erstellen und fe_page überschreiben, Du mußt es aber nicht. Denn Du bekommst mit fe_page bereits etwas mit geliefert, dass für 90% der Fälle reicht und entsprechend garkein eigenes HTML nötig macht.

# Thema Slider
Wenn den dort jemand so eingebunden hat, dass man HTML kopieren muss, dann hatte besagter Kollege einfach keine Ahnung wie man es besser macht.
Das liegt aber am Entwickler und nicht am System.

So wie man in Joomla ein Slider-Modul installiert, es an einer Modulposition anzeigen läßt und dem Kunden dann eine Klickbare Oberfläche zur Verwaltung an die Hand gibt, kann ich es ebenfalls locker in Contao Lösen.

Slider-Modul laden, im Layout einbinden und dem Kunden die klickbare Oberfläche zur Verfügung stellen.
Contao gibt mir allerdings auch die Möglichkeit, dass Modul dann direkt im Artikel als Inhaltselement einzufügen, immer noch ganz ohne HTML kopieren zu müssen.
Das Vorgehen in Joomla hierzu wäre:
Schattenmodulposition erstellen, Modul der Position zuweisen und {loadposition user1} im Artikel einfügen.

Ich möchte Dich mit dem provokativen Kommentar oben nicht angreifen, jedoch möchte ich Dich bitten vor Deinem nächsten Post, auch zu später Stunde, erst einmal nachzudenken bevor Du unbedacht ein System schlecht machst.

Die von Dir erwähnte Umsetzung deutet nur auf einen Kollegen hin, der keine Ahnung von Contao hatte und da mal schnell etwas "zusammen gebastelt" hat !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberviews

Noch nicht viel geschrieben

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

@Samuelll:

Fresse halten? Denn das meinten Sie soch oder! Ich dachte dass die Zeiten von Diktatur in Deutschland endlich vorbei waren und dass man seine Meinung wieder frei äussern darf?

Einen etwas anderen Ton bitte. Ist vielleicht in Ihre Kreisen und in Ihrer Familie so üblich aber ich aktzeptiere so ein Vokabular nicht.

Wenn Sie meine Meinung kritisieren möchten, dann bitteich um eine andere eine andere Rhetorik anwenden und einen etwas höflicheren Ton.

Vielen Dank

Ich sehe oft dass die Reaktionen un Deutsche Foren extrem unhöflich sind. Dies wird in anderssprachige Foren etwas anders gehandhhabt.

Kenne ich als Niederländer so nicht in meinem Land.

Übrigens habe ich wohl Sie persönlich nicht angegriffen, oder? Ich habe meine Meinung über eine Software geäussert und dann sollte man eher sachlich bleiben.

Freuen Sie sich über die Tatsache dass wir in Europa in den meisten Ländern so frei und frank unsere Meinung sagen dürfen!

Zum Thema

Ich habe bereits des Öfteren gelesen dass man die fe_page überschreiben kann und in einem Post behauptete eine erfahrene Dame dass man keine eigebe Templates erstellen sollte weil das in Contao so nicht gedacht ist.

Meine Kunden sind alle Entwickler in SAP und finden es extremst umständlich mal eben schnell einen Artikel zu schreiben. Dies Menschen die mit Software, Code und Co. eine große Affinität besitzen da diese Menschen damit Ihre Brötchen verdienen.

Als ich mich mit den Kunden zusammengestzt habe und die Shanghaier Seite unter die Lupe genommen habe, machte das abgelieferte Produkt einen sehr ungeordneten Eindruck und meine Deutsche Kunden fanden es in keiner Weise komfortabel und intuitiv.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

Hallo,

ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich diesen Text als Spruch sah und nicht als Beleidigung gedacht habe. Darum auch die Entschärfung f....
Ebenfalls habe ich Sie nicht persönlich angegriffen, sondern vielmehr meine Sicht der Dinge und eine Erfahrung wiedergegeben.
Sollten Sie sich dadurch beleidigt oder persönlich angegriffen fühlen, möchte ich mich hierfür nochmal in aller Form entschuldigen.
Ich hoffe also, diesen Teil des Posts können wir nun hinter uns lassen und uns ggf. wieder dem Thema Contao/Joomla zuwenden.

# fe_page in Contao
Im allgemeinen wird davon abgeraten ein eigenes fe_page zu erstellen. Allerdings liegt dies wirklich nur daran, dass man 90% der Templates ohne Änderungen der fe_page erledigen kann und nicht zwingend ein eigenes Template benötigt.

Ob man die in Contao verwendeten Artikel mag oder nicht kommt meiner Erfahrung nach auf persönliche Vorlieben an.

Joomla ist kategoriebasiert. Contao ist hingegen seitenbasiert.
Beide Ansätze habe Ihr Einsatzgebiet und Ihre Berechtigung.

Für meinen Geschmack ist es nicht schwer oder umständlich Eine Seite zu erstellen, in die Artikelansicht zu wechseln und dann dort weiter zu schreiben.
Allerdings sehe ich auch nicht, dass man ständig neue Artikel braucht.

Sollte ein Nutzer regelmäßig Inhalte erstellen und diese vielleicht in Kategorien unterbringen, gehört hier eher das Newsmodul eingesetzt, statt alles in Artikel zu packen.

Ich kenne Contao als sehr aufgeräumt und habe dies ebenfalls von verschiedenen Nutzern anderer CMS gehört.
Da ich die Seite nicht kenne von der Sie sprechen, kann ich also nur mutmaßen, dass diese entweder nicht "Contao like" umgesetzt wurde oder dass möglicherweise Ihren Kunden ein Seitenbasiertes System einfach nicht zusagt.

Was mir mittlerweile sehr an seitenbasierten Systemen gefällt, ist dass ich nicht alle Inhalte in ein Editfenster quetschen muss, sondern einen "Beitrag" aus beliebig vielen Inhaltselementen formen kann.
 

cyberviews

Noch nicht viel geschrieben

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

Die Seite für China (also den Shanghaier Bracnhe der Firma) ist noch nicht offiziell online und somit kann ich Ihnen diese Seite noch nicht nennen.

Es ist mittlerweile schon sehr wichtig ständig neue Inhalte an zubieten da eine Seite die regelmäßig aktualisiert wird ein besseres Ranking erhält und auch (und das ist noch wichtiger) für Besucher eher ein Grund ist wieder zurückzukehren.

Ich weiß jetzt nicht wie es mit Extensions bei Cantao so ausschaut aber für Joomla gibt es Plug-ins die es ermöglichen neue Artikel direkt auf Soziale Netzwerke zu posten, was für Bscklinks und eine weitere Verbreitung der Inhalte und somit die Bekanntheid der Firma sorgt.

Ich werde mich aber mal mit Cotao etwas eingehender befassen. Mein Ehrgeiz kann eher nicht damit umgehen dass ich ein Thema nicht beherrsche.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

Ständig neue Inhalte die in der Navigation erscheinen sollen finde ich bei Joomla etwas umständlich, weil ich den neuen Beitrag, sofern er nicht in einer Kateorie erscheint, erst nach dem erstellen von Hand in die Navigation einbinden muss.

In einer normalen Navigation bindet Contao hingegen eine neue Seite automatisch in die Navigation ein. Aus meiner Sicht ist dies einfacher.

Diese solche Social Backlinks gibt es auch in Contao Module.
Da wir jedoch gerade erst ein großen Versionssprung in Contao hatten, kann es sein, dass noch nicht alle in der aktuellen Version 3.1 laufen.
aber dieses Verzögerung kennen Sie ja ebenfalls aus den Ihnen bekannten CMS.

Sollten Sie fragen zu Contao haben, werde ich Ihnen diese hier im Forum, sofern ich gerade Zeit habe, gern beantworten :)
 

cyberviews

Noch nicht viel geschrieben

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

Aha noch etwas was nicht funktioniert bei der Seite meiner Kunden.

Dort müssen neue Artikel von Hand in der Navigation eingebunden werden. Und es gibt eine Zweite navigation im Sidebar die nicht gefunden wird und somit erscheinen dort die neue Menüeinträge nicht.

Dies ist in Joomla kein Problem wen zwei Navigationsmodule mit eine Navigation verbunden sind.

Wenn es sich ergibt werde ich gerne auf Ihr Angebot zurückkommen :)

Werde das Erlernen von Contao aber erst dann vornehmen wenn es meine Zeit zulässt.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

# Navigation:

Möglicherweise hat der Vorgänger eine "CustomNavi Modul" eingebunden.
Die muss von Hand befüllt werden.
Ist daher aber eher etwas für ausgewählte statische Metanavigationen wie zB

Impressum - Kontakt - AGB - .....

Contao hat ebenfalls kein Problem damit von mehreren Navigationen aus auf die gleichen Artikel zu verlinken.

Bei Bedarf unterstütze ich Sie auch gerne bei Problemen in Contao-Projekten und beseitige "Fehlfunktionen" oder zeige Ihnen einfach nur die Problempunkte und Lösungswege auf.

Sprechen Sie mich einfach darauf an.
 

cyberviews

Noch nicht viel geschrieben

AW: Contao - Eigenes Layout einbinden ?

Scheinen eine "tolle" Arbeit geleistet zu haben.

Die Deutsche Branche der Firma lässt die Seite in Joomla erstellen und ich habe gerade das Design der "China Seite" für Joomla umgesetzt. Mit eine Background-Slideshow die man nicht in einem Artikel einbinden muß :)

Jetzt werde ich das Template, welches ich in HTML5 erstellt habe für IE 7 und 8 nochmals erstellen und danach ein Template für mobile Endgeräte die weniger Inhalt hat und somit schneller lädt.

Wie gesagt komme ich gerne auf Ihre Expertise zurück wenn ich mich mal intensiver mit Contao befasse. Vielen Dank schonmal für das freundliche Angebot!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben