Anzeige

Content Download Nutzungsrechte

Content Download Nutzungsrechte | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MoreenBlackthorne, 01.01.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Content Download Nutzungsrechte
    Sorry wenn ich nur blind bin, aber ich habe nichts gefunden und wollte gerne wissen, wie das mit den Nutzungsrechten für Content aus dem Downloadbereich aussieht, also z.B. für "Brushes / Pinsel". Darf ich diese dann für alle Arten von Bildern nutzen? Auch für gewerblich verwendete Bilder?
    Es geht mir debei ausschließlich um die Nutzung in Bildern, natürlich nicht um eine gewerbliche Nutzung der runtergeladenen Dateien selbst.
     
    #1      
  2. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Content Download Nutzungsrechte
    AW: Content Download Nutzungsrechte

    [​IMG]
     
    #2      
  3. Content Download Nutzungsrechte
    AW: Content Download Nutzungsrechte


    Das ist aber nicht eindeutig.
    Natürlich darf der Download (die Datei) nicht kommerziell genutzt werden, also z.B. weiterveräußert. Aber was ist mit Bildern, die unter Nutzung eines hier downgeloadeten "Pinsels" entstanden sind?

    Leider wird hier nicht unterschieden, zwischen der Nutzung der Datei und der Benutzung des Inhaltes der Datei. Mag spitzfindig klingen, ist aber im Grunde ein großer Unterschied und wird in Communties oder auf Shopseiten aus den USA auch generell unterschieden. Dort ist meist ausdrücklich Beides erwähnt und erläutert (meist dürfen die Dateien nicht verändert, verkauft oder kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, aber deren Nutzung für Bilder ist völlig frei).

    Ich hoffe ich drücke mich so aus, dass es verständlich ist.
     
    #3      
  4. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Content Download Nutzungsrechte
    AW: Content Download Nutzungsrechte

    Du solltest dich evtl mal mit dem Begriff "kommerziell" auseinandersetzen. :uhm:

    Wenn du zB die Pinsel in einem Bild nutzt und dieses Bild verkaufst oder sonst irgendwie damit Geld verdienst dann liegt ebenfalls eine kommerzielle Nutzung vor
     
    #4      
  5. Content Download Nutzungsrechte
    AW: Content Download Nutzungsrechte

    Bitte nicht so herablassend. Ich weiss sehr wohl was kommerziell, gewerblich usw. bedeutet - darum ging es aber gar nicht. Die Frage ist worauf sich dieses "kommerziell" bezieht. Im zitierten Text z.B. auf den "Download" was generell schon mal einen total unglückliche Formulierung ist.

    Aber ist ja schon gut. Mir geht es auch überhaupt nicht darum etwas für meine Zwecke zu nutzen, was ich nicht nutzen darf, sondern um eine Klarstellung von Begrifflichkeiten. Und die sind im zitiertenText weder klar noch eindeutig gewählt. Sorry, wenn ich Jemandem auf die Füße getreten bin - aber 20 Jahre Beschäftigung mit deutschem Steuerrecht hinterlassen eben Spuren...

    Tut mir leid, dass ich überhaupt davon angefangen habe.
     
    #5      
  6. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Content Download Nutzungsrechte
    AW: Content Download Nutzungsrechte

    Keine Ahnung, was daran unglücklich sein soll....

    Du fragst nach den Nutzungsmöglichkeiten der Downloads und der Text bezieht sich ebenfalls darauf - sollte doch alles beantworten.
     
    #6      
  7. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Content Download Nutzungsrechte
    AW: Content Download Nutzungsrechte

    "Sämtliche" schließt ja wohl alles ein - damit sollte sich die Frage erübrigen, worauf sich was bezieht. Das "Download" unglücklich formuliert sein soll kann ich auch nicht sehen, wird hier ja schließlich explizit als solcher angeboten. Demnach sollten dir die Begrifflichkeiten jetzt auch klar sein...
     
    #7      
  8. Content Download Nutzungsrechte

    Daran ist so ziemlich alles unglücklich. Aber ich möchte hier wirklich keine Abhandlung über rechtssichere Formulierungen schreiben.
    Vielleicht nur so viel: Per Definition ist ein Download nicht mal eine Datei - sondern der Vorgang. Einfach mal nach Begriffsdefinitionen googeln.
    Also untersagen mir die Nutzungsbedingungen einen "Vorgang" kommerziell zu nutzen - sehr sinnig.

    Aber wie gesagt, ich will mich da nicht rumstreiten - es ist ja nicht mein Problem.
    Ich nehme einfach mal zu Kenntnis, wie es gemeint war (was mir durchaus klar ist) und nicht wie es formuliert wurde.

    Wie gesagt, ich kann verstehen, wenn Andere mit solchen Haarspaltereien nicht klar kommen, aber ich finde solche Diskussionen durchaus auch mal spannend und sinnvoll.

    Die waren mir von Anfang an klar - ich hatte nur angemerkt, dass sie nicht eindeutig und nicht stimmig sind.

    Tut mir leid, dass ich abgehoben von der Ursprungsfrage noch auf einer anderen Ebene informativ diskutieren wollte.

    Doppelpost zusammengefügt. Bitte den Edit-Button nutzen. denyo111
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2010
    #8      
Seobility SEO Tool
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x
×
×