Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Contest] Der Betriebssystem Contest“

cyphisto

Noch nicht viel geschrieben

Die Idee zu diesem Contest kam mir, als ich verzweifelt auf der Suche nach einer guten Idee zum ?gimpen? war. Und da kam sie, die leuchtende, langeweile vertreibende Super-Mega-Idee (gut, ist vielleicht ein bischen übertrieben^^), als der Computer gerade hochfuhr:


Beim Betriebssystem-Contest geht es jedoch nicht darum, ein komplettes Betriebssystem zu erstellen, da wären wir im falschen Forum, sondern beschränkt sich rein aufs graphische Element.

Wie würde ein Pixelschubser die Oberfläche eines Betriebssystem gestalten? Stylish, kühl, elegant, verspielt, poppig oder ganz anders?
Um diese Frage zu beantworten, möchte ich nun diesen Contest eröffnen.

Die Regeln sind eigentlich ziemlich einfach:


1.Erlaubt sind alle 2-D Graphikprogramme. Ihr könnt euch auch gerne in 3D versuchen, es zählen aber nur ?gemalte? Bilder. Work-In-Progress Bilder könnt ihr gerne hier posten und diskutieren, zum Voten aber bitte nur ein Bild pro User abgeben. Dafür wird es einen extra Endbilder-Thread geben.

2.Natürlich darf jeder User teilnehmen, egal wie gut oder schlecht er seine Fähigkeiten einschätzt. Es soll hier mehr um den Spaß als ums Gewinnnen gehen.

3.Das Endbild sollte zwischen 800x600 und 1024x768 Pixeln liegen. Nicht größer, nicht kleiner.

4.Als Grundlage könnt ihr gerne Windows, Mac oder Linux nutzen, aber auch eigene Kreationen sind erwünscht. Beim verwenden von Logos solltet ihr eher sparsam sein, nachher wird euer Bild als ?neues? System in Umlauf gebracht.

5.Auf dem Bild sollte schon mehr zu sehen sein, als nur ein Wallpaper mit selbstgemachtem Balken. Bei Windows könnte z.B. noch ein Startmenü mit einbezogen sein oder ein sonstiges Fenster. Das Hintergrundbild, sollte eher dezent gehalten werden, damit man sich auf das Design konzentrieren kann.

6.Habt Spaß, seid Kreativ. Eigentlich ist alles erlaubt, was ihr hier posten dürft. Beiträge, die unterschwellige Beleidigungen, rassistische oder Extremistische Anspielungen oder pornographische Aspekte enthalten, werden nicht akzeptiert und im schlimmsten Fall gemeldet. In dieser Hinsicht gielt wie immer das Forenrecht, verteidigt durch die Moderatoren. Aber soweit geht hier keiner, da bin ich mir sicher.

7.Der Contest ist erstmal bis zum 31.07.2006 begrenzt. Sollte die Resonanz größer sein als erwartet, kann auch noch in die Verlängerung gegangen werden. Den Endbilder-Thread gibt?s am 14. Juli. Das Voting beginnt gleich nach Ende des Contest und dauert genau 1 Woche.

So, dann auf auf ans Werk, schmeißt eure Grafiksoftware an und werkelt aus Spaß an der Idee. Auf eine schönen Contest, gute Beteiligung und beeindruckende Werke!
Cyphisto
 

2d4u

Veteran

nice, ich bin dabei wenn ich die Zeit find.

Wenn ich das richtig verstanden hab:
Man könnte es praktisch auch ein UI-usability+design Contest nennen. Genau das, was jemand interessieren sollte wenn er mal Informationsdesign studieren will (so wie ich).

Gruß, 2d4u
 

cyphisto

Noch nicht viel geschrieben

2d4u schrieb:
nice, ich bin dabei wenn ich die Zeit find.

Wenn ich das richtig verstanden hab:
Man könnte es praktisch auch ein UI-usability+design Contest nennen. Genau das, was jemand interessieren sollte wenn er mal Informationsdesign studieren will (so wie ich).

Gruß, 2d4u
So könnte man es auch nennen. Nur, dass wir uns nicht auf ein simples Programm beschränken. Aber im Prinzip hast du schon Recht. Viel Glück im Studium, vielleicht kannst du dein "Werk" ja als Referenz benutzen. :wink:
Cyphisto
 

bLuTm8

Aktives Mitglied

wenn ich dich recht verstanden habe, geht es weniger um betriebssysteme (AIX als extrembeispiel kennt keinen desktop) sondern um die gestaltung der desktopoberfläche des OS, welches sogar ein frei erfundenenes sein könnte.

also ein desktop-contest, wobei die betonung nicht auf desktop liegt sondern eher auf style, theme oder wie immer man die ecken der fensterchen bzw der taskleisten der systeme nennen mag.
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

und am ende gibt man sozusagen nen creenshot ab ja? also natürlich keinen echt screenshot..is ja klar..aber man gibt ein bild ab auf dem der designte desktop zu sehehn ist ja?


klingt geil, bin hoffentlich dabei wenn ich die zeit finde obwohl davon aj eig. massig da ist bis zum 31.7 =)!
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

....ich mein nich das designen..wozu hab ich den ps cs....ich mein das theme nutzbar zu machen für den pc.
 

sacrifice

am neuen pfad

ich stells mal unter die working projects,
und eventuell einen banner für die startseite (falls du einen anderen
haben willst als der den du oben gepostet hast, sag einfach bescheid per pm)
 

cyphisto

Noch nicht viel geschrieben

@sacrifice: Ich mach noch einen neuen für die Startseite und schick dir den Link dann per PM.
@Wonderboy: Wenn sie nicht einfach nur eine andere Färbung des Systemdesigns darstellen, kannst du das gerne tun.

Cyphisto
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

geiler contest, den hab ich mir schon immer gewüsnct :) müssen wir das nutzbar machen? ich komme mit skin studio nicht klar >< das programm mag mich nicht
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

klasse wärs natürlich wenn der "sieger" sein design "programmiert" bekommt, das es also als theme für windows nutzbar is =)!

vielleicht gibts ja jemanden der sowas gut kann und machen würde =)! könnt man dann ja auch hier als DL anbieten oder so =)
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

WIPs kann man doch immer posten denke ich..wannd er Endbilder-Thread kommt steht ja im Eingangspost..glaub der 13.7 war das wenn ich mich nich täusche..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.737
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben