Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Contest] Der Betriebssystem Contest“

S

serolyx

Guest

@ cyphisto:
deine idee hatte ich auch schon, nur das problem sind dann halt die fenster, wie man die aufbaut, mmmhhh vielleicht in der mitte ein loch... obwohl doch eher ungewöhnlich, na, mal sehen, werd nachher mein edit mal posten, bis dann...
 
D

drmelon

Guest

Klingt gut, aber warum versuchst du es nicht selbst mal? Ich mein, ich kann das ganze eh nicht zum Voting aufstellen, da wäre es doch Schade, wenn die Idee "verpufft".
Cyphisto

@ cyphisto :

Ich hab mir den Vorschlag ca. so vorgestellt:



Wenn andere Anwendungen offen sind ist nur ganz oben das "Menü" zu sehen (blendet sich aus wie bei Windows die Taskleiste). Wenn man jetzt auf "Menü" geht öffnet sich der
Kreis mit den zwei Balken (der eine ist die Prozessleiste). Geht man auf "Start", geht das
darunter liegende Fenster auf auf (bei "System" fehlen noch die Icons).

Die Verbindung zum Rand gefällt mir selber noch nich so gut :( ...

mfg drmelon
 
S

serolyx

Guest

@ medienfux EIGENTLICH DIE BENUTZEROBERFLÄCHE... bin noch dabei sie zu verbessern, war nur der grobaufbau, wenn ich etwas weiter bin ist es besser zu erkennen. Rechts die Leiste wird ähnlich aufgebaut wie die Desktop-Sidebar und oben ist die Taskleiste. Lass dich überraschen...
Ist mein erster contest, und versuch halt auch irgendwie mitzumachen. Fals ich was falsch mache sagt es mir bitte, das ich mich verbessern kann. :oops:
 
M

MittleresChaos

Guest

So, also hier mal meine Benutzeroberfläche, eigentlich würde ich sie so lassen,allerdings kann ich natürlich noch was ändern. Wenn Fragen sind, es zu unübersichtlich is oder sonst was, dann ... sagts mir ^^



Ähm, die Icons im Systemtray (unten ganz links in der Taskleiste) sind ziemlich kaputt, die muss ich nochmal nachbearbeiten ... :}
 
M

MittleresChaos

Guest

Ich finde,dass der Startbutton ein kliiiiiitzekleines bisschen zu groß ist ^^ ich würde den anders machen,also ein wenig kleiner ... außerdem gleichen sich hier 3 - 4 Desktops ziemlich heftig, habt ihr euch da gegenseitig kopiert?

:(
 
@serolyx: war nur mal ne frage von mir gewesen, weil darauf noch nicht viel zu sehen war.

ich will hier mal eine idee äußern:

wie wäre es, keinen festen startbutton zu machen, sondern eine art navigation, die frei verschiebbar ist. zudem könnte ich mir vorstellen, das ein menü in form eine halbkreises aus der taskleiste klappt. die fenster sehen bei euch sehr windowstypisch-rechteckig aus. ich würde mir mal etwas ganz anderes wünschen-nicht so angelehnt an bisherige designs-ist schwer-weiß ich. leider habe ich keine zeit, mich damit zu beschäftigen. vielleicht gibt es aber den einen oder anderen unter euch, der sich an dieser idee versuchen möchte.

man merkt auch hier ganz deutlich, um mal beim ähnlichen thema zu bleiben, das windows vista und das neue office grafisch sehr anspruchsvoll ist und das sich die entwickler einen kopf zerbrochen haben müssen, um solche anordnung auf die beine zu stellen.
 
M

MittleresChaos

Guest

Ich glaub ich bleib doch lieber beim singen wenn ich sowas lese xD

@medienfux:
ich hab, um ehrlich zu sein, keine Peilung was du meinst.
Kann mir das zwar irgendwie, auf eine kranke Art und Weise
vorstellen, aber wirklich ein Bild will sich vor meinem inneren
Auge nicht aubauen, kannst deine Idee mal näher beschreiben?
 
@MittleresChaos: du musst nicht meinetwegen krank werden :) .

bisherige startfenster sind statisch und fest. manchmal wäre es aber aufgrund der unterschiedlichen nutzer auch sinnvoll, diese positionen auf andere seiten- von links nach rechts- von rechts nach oben... wechseln zu können. statt der steil nach oben ragenden menüleiste wäre eine art aufklappender fächer in einem habkreis (vielleicht unten in der taskleiste) als interessantes objekt. zudem könnte man auch ne art systeminfo fest verankern-nicht als selbständiges fenster, sondern fest verankert im seitenbereich, dabei aber nicht zu sehr ins bild ragend...
 
M

MittleresChaos

Guest

Hmn, weiß nit, ob du dir meine Idee schonmal angeschaut hast? Hab sie schon geopstet, bisher kamen darauf allerdings gar keine Kommentarem fühle mich irgendwie schon ignoriert ...

:?

Meine Taskleiste kann man auch gerne oben, unten, links und überhaupt über all am Bildschirmrand hinpflanzen, das Menü ändert sich logischerweise entsprechend mit - klappt also zur anderen Seite auf.

8)

Was mir bisher bei all den anderen Vorschlägen aufgefallen ist, ist, dass sie alle nach Windows aussehen. Meins ist nun nicht großartig anders und innovatic, allerdings sieht es schon ein wenig anders aus und ich würde gerne deine Meinung dazu hören ....

:cry:
 

cyphisto

Noch nicht viel geschrieben

@Mittleres Chaos: Der Vorschlag sieht ziemlich gut aus, muss ich sagen. Leider hast du recht damit, dass nach meinem Vorschlag tatsächliche viele, große Buttons auftauchten.
@Medienfux: Ich glaub, ich hab dich verstanden! Muss mir nur mal Gedanken machen, wie sich das am Besten lösen lässt. Vielleicht mit einem kleinen Punkt als Startknopf, den man dann beliebig über die Ränder ziehen kann und der je nach Position das ausklappende Menü verändert... :oops:
Ich probier das mal, aber erwarte keine Wunder, der Fächer könnte mit Gimp doch recht pixelig werden.
@Mithor: Genau so. Da hat man einen viel besseren Eindruck, wie das Design in einem System rüberkommt. Schon gut geworden, aber du klammerst noch ein bischen an Windows, hab ich so das Gefühl. Zu deinem Thema passen die WindowsSymbole aber nicht so gut.
@Serolyx: Gut Idee, ziemlich farbig, aber bedenke, dass man damit im richtigen Leben arbeiten müsste. Ein augenschonenderes Blau wäre da besser als deine Eiszeit-Optik. Aber das hat auf jeden fall Potenzial.
@drmelon: Mit dem einfachen Farbverlauf schon besser. Zu deiner Idee: Guter Einwand, aber dann könnte man den Knopf auch wieder in eine Ecke drücken, um noch mehr vom Screen freizumachen.

Bisher ja schon eine große Resonanz und viele gute Vorschläge, dass freut mich sehr. Nur weiter so, und bald gibt es auch noch Konkurrenz von den englischen Usern, dort werde ich den contest hin ausweiten, damit auch diese Gruppe am Contest teilnehmen kann.
Cyphisto
 
@mittleres chaos: dein vorschlag hebt sich für mich bisher am deutlichsten von dem windowsstyle ab. daher denke ich, das dein werk auch das derzeit fortschrittlichste in dieser richtung ist.

insgesamt sehe ich viele gute ansätze auch bei den anderen usern. da viele aber noch sagen, das sie nicht ganz fertig sind---mit einer ersten---vollständigen preview--- sollte man noch nicht zu viel dazu äussern. ich warte da gern noch etwas ab. ich denke, das ich 1-2 ideen beisteuern konnte.
 
M

mgssy1

Guest

Ich find die Idee auch super, und mach mit^^
In ein paar Tagen wirds warscheinlich erste WIPs geben XD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben