Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Contest] Der Betriebssystem Contest“

M

MittleresChaos

Guest

@serolyx:
Im Moment sehe ich nur, dass dein Hintergrundbild das blau deiner Taskleiste und der Ordner ein wenig unterbindet, wenn allerdings ein anderer Hintergrund genommen wird, dann sieht das Ganze schon anders aus. Im Prinzip gefällt mir die Idee ganz gut, nur ein problem sehe ich an großen, bzw. breiten Taskleisten an der Seite: wenn man ein programm öffnet (und die Taskleiste wird nicht automatisch überblendet oder ausgeblendet), dann wird das programmfenster verkleinert und das macht sich, zum Beispiel bei Phostoshop nicht so toll, da man, wenn man nicht zufällig einen zweiten Bildschirm hat ^^) viele Fenster offen hat, um eben arbeiten zu können.

@medienfux:
Werde mir nochmal Gedanken über deine Idee machen und mich dran setzen. Das Problem ist im Prinzip nur, dass man vom Windows weg muss und eigentlich ist das schon ideal, was den aufbau von Ordnern etc. anbelangt und wie will man ein Menü noch gestalten? Oh,mir fällt da was ein Oo +skribbel+

WIP folgt demnächst ^^
 
M

MittleresChaos

Guest

@kokainkonni:
finde dein WIP richtig gut ... sieht aus wie ein Screenshot :} sehr gut gelungen und ich such enach Fehlern

:p

Ich finde keinen startbutton Ôo das verwirrt ein wenig ^^ aber geht ja noch weiter und auf dein Endbild bin ich wirklich gespannt ^^
 

kokainkonni

Photoshopbastler

MittleresChaos schrieb:
@kokainkonni:
finde dein WIP richtig gut ... sieht aus wie ein Screenshot :} sehr gut gelungen und ich such enach Fehlern

:p

Ich finde keinen startbutton Ôo das verwirrt ein wenig ^^ aber geht ja noch weiter und auf dein Endbild bin ich wirklich gespannt ^^
Der STartbutton kommt noch :) los ich will mal wieder was von dir sehen!
 
M

Marotzke

Guest

Ich will auch :)

Kann ich noch einsteigen?
Bin heut zum ersten Mal seit langem wieder hier, und seh direkt nen Contest auf den ich Lust habe :)
Wollte schon immer mal mein Windows etwas tunen.

Habe mir eure Bilder bisher schon angesehen (die letzten 4 Seiten hier)... sind schon ziemlich krasse dabei, die ich gerne mal in Action sehen würde (bleibt wohl ein Wunsch).


Meine bisherigen Favoriten:

serolyx -
Sieht sehr cool aus. Ich persönlich würde die Farben etwas weniger grell einstellen, aber lasses ruhig so.

kokainkonni -
Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Aber am Besten gefällt mir daran, dass man den Mediaplayer runterwerfen kann^^

MittleresChaos -
Auch klasse... erinnert mich irgendwie ein wenig an den Mac, vom Aufbau. Mach noch irgendwas dran, dass es so aussieht, als könnte der Benutzer entscheiden welches Fenster wohin soll. Sonst braucht man bei dem Betriebssystem glaubich nen 16:9 Bildschirm^^



@Contest, generell
Hab nicht alle Seiten gelesen, da mir PSD-Tuts.de einfach zu lange lädt, also sorry wenn die Idee schonmal kam: Wie wäre es, wenn man die ganzen Betriebssystem-Ideen am Ende mal schnell als interaktive Homepage oder als kleine Flashdatei zusammenbastelt? Nur dass man sieht, was man wohin schieben kann und wie das animierbar ist? (Ist das mit Flash viel Arbeit, kenn mich da nicht aus) ?

8)
 

cyphisto

Noch nicht viel geschrieben

Es steht jedem frei, sowas mit seinem Entwurf zu machen. Nur denke ich, dass es sowohl mit Flash als auch für eine Homepage ein schwierige Arbeit ist. Ich finde ja die Idee, dass das Siegerbild für WindowsXP umgesetzt wird, nicht schlehct, nur hat sich bisher noch niemand gefunden, der so etwas kann. Natürlich darfst du noch einsteigen, dies ist ein freier Contest ohne Begrenzung.

@serolyx: So siehts schon besser aus, aber ich würde an der Schrift von den Tabs im Fenster was machen. Die steht so über den Rand hinaus.
@kokainkonni: Geiles Teil, obwohl es schon dem Mac sehr ähnelt.
@medienfux:Hab auf Papier schon ein Konzept, wird heute nachmittag umgesetzt.

Übrigens habt ihr jetzt auch englischsprachige Konkurrenz. Ich habde diesen Contest ins englische Forum gesetzt, die Ergebnisse kommen in dasselbe Voting. Wer sich also auch dort mal umschauen möchte, kann das gerne tun.
Cyphisto
 
R

rear

Guest

Bald kommt meins (bin gerade am "Interface") :)

Hier schonmal der Boot Screen (Hab ich auch animiert mit Flash):


Mein Betriebssystem heißt: SAM - System at Maximum

Und hier noch die User Anmeldung:
 
S

Somebody

Guest

So ich bin auch mal wieder On, hab nen sehr sehr sehr stressiges Wochenende gehabt. Naja musste das nun erstmal verdauen (immer diese frauen :evil: ) . Heute hab ich das Konzept was ich mir vorgestellt habe in den Müll geschmissen und einfach mal frei nach Schnauze angefangen :lol: . Naja ist nix großartiges, würd mich aber dennoch auf Kritik und vor allem Verbesserungsvorschläge freuen. Wie ich schon erwähnte bin ich noch ziemlicher Anfänger und kann mit euren spektakulären Designs noch nicht ganz mithalten. Aber dabei sein ist ja bekanntlich alles :p

@FromTheAshes
Danke für den Link, muss ihn vorhin irgendwie überlesen haben... kann ja mal passieren hehe

@cyphisto
ich würde dein Betriebssystem auch gern im Endbilder Thread sehen, ich mein ist doch egal ob du den Contest gestartet hast oder nicht. Allein schon wegen deinen bemühungen muss dein Bild in Endbilder Thread. Ausserdem gefallen mir deine WIP´s bisher sehr gut.

@drmelon
Sehr cooles Design, gefällt mir sehr gut, was soll man dazu noch sagen :wink:

@serolyx
Sieht auch sehr gut aus, aber den Start button würd ich noch bischen dezenter gestallten, nur kann ich dir leider keinen Tipp geben ^^ .

@MittleresChaos
Sehr Stranges Design, sehr gut gemacht !

@kokainkonni
Gefällt mit persönlich bisher am besten.

So genug gequatscht... Hier mein WIP
 
M

Marotzke

Guest

So, hab mal angefangen... die Idee steht, das Design noch nicht vollständig:



Meine Idee / Vorstellung dazu...:
Ich gehe mal dreist davon aus, dass es irgendwann ein modernes Windows mit meinem Design gibt. Nach der Installation hat man erstmal nur den schnöden Standard-Windows-Bildschirm; weil: "Never change a running system" - um die Windows-Neulinge und Altkunden nicht zu verschrecken. Über eine Desktopverknüpfung gelangt man in dieses Fenster - den "Desktop Builder".

Der Desktopbuilder basiert auf dem bewährten Drag&Drop-System, mit WYSIWYG-Funktionen ("what you see is what you get") - das was der Benutzer will, kriegt er auch. Zuerst zieht man sich die Buttons die man haben will, auf den Desktop, verknüpft sie untereinander, stellt Hoverbuttons, Animationen und Farben ein, gibt den Objekten bestimmte Namen und Pixelgrößen; und zuletzt weist man einfache Aktionen zu: z.B. "Wenn Benutzer auf Zahnrad klickt, öffne Hauptmenü mit 3 Buttons." "Bei Klick auf einen der 3 Buttons, öffne Untermenüs, Ordner, Programme, ... wasauchimmer". Der Rest funktioniert dann wieder wie im normalen Windows, nur eben mit dem neuen Design. Achso, das Programm soll erst ab 1600x1200 funktionieren - naja, in Zukunft haben wir ja eh alle 25" Plasma-Flachbildschirme und nen Super-Rechner dafür 8)


---

Soweit, so gut.
Das technische (Seitenmenü) ist soweit gemacht; jetzt geht's ans eigentliche Design. Eine spätere Umsetzung mit C++ schließe ich nicht aus - allerdings würde ich es bestenfalls grafisch hinkriegen; nicht real funktionierend.


Sorry fürs mit-Text-zumüllen :D
 
D

drmelon

Guest

So, mal wieder nen Beitrag von mir :razz: .
Hab gesehen, dass jetzt noch echt gute Sachen dazugekommen sind :D .
Zu dem Vorwurf, dass ich mir was von nem andern Bild abgeschaut hab sag ich:

Cyphisto:
So, und hier mein revolutionäres neues "Konzept". Zwar immernoch unter dem gefakten Lagoona Linux, um nicht alles neu machen zu müssen, aber diesmal ist die Menüführung komplett anders als auf den gängigen Systemen:

Der große Blaue Knopf in der Mitte ist quasi der Start-Knopf, direkt darunter die Taskleiste, die bei Bedarf auch unsichtbar gemacht werden kann.
Cyphisto

drmelon:
@ cyphisto: Thx, werd mal schauen.
Deins sieht ganz gut aus und ist auch "revolutionär neue", ABER icon_zunge.gif ich denke ein Menü
oder eine Taskleiste sollte immer am Rand sein. Da man wenn man z.B. Firefox offen hat
ihn nicht erst weg klicken muss um z.B. Photoshop öffnen zu können. Was natürlich auch
cool wäre: wenn du nur einen Punkt hättest an dem dein Menü den Rand trifft und wenn
man da drauf kommt öffnet es sich icon_razz.gif . Nur mal so paar Ideen von mir icon_smile.gif ...
mfg drmelon

//Edit :

Cyphisto:
Klingt gut, aber warum versuchst du es nicht selbst mal? Ich mein, ich kann das ganze eh nicht zum Voting aufstellen, da wäre es doch Schade, wenn die Idee "verpufft".
Cyphisto

drmelon:
Zitat:
Klingt gut, aber warum versuchst du es nicht selbst mal? Ich mein, ich kann das ganze eh nicht zum Voting aufstellen, da wäre es doch Schade, wenn die Idee "verpufft".
Cyphisto


@ cyphisto :

Ich hab mir den Vorschlag ca. so vorgestellt:



Wenn andere Anwendungen offen sind ist nur ganz oben das "Menü" zu sehen (blendet sich aus wie bei Windows die Taskleiste). Wenn man jetzt auf "Menü" geht öffnet sich der
Kreis mit den zwei Balken (der eine ist die Prozessleiste). Geht man auf "Start", geht das
darunter liegende Fenster auf auf (bei "System" fehlen noch die Icons).

Die Verbindung zum Rand gefällt mir selber noch nich so gut frown.png ...

mfg drmelon

Da mir der Vorschlag gut gefällt hab ich nochmal bisschen was dran gemacht:



Bin auch dafür, dass das Zeug vom cyphisto mit ins Voting geht !

gruß drmelon
 
S

serolyx

Guest

ich hab da mal ne frage, kann man zum schluss auch vielleicht 2 designs posten? mir fällt nicht mehr wirklich viel ein zu meinem aktuellen design...

... hab aber schon eine neue idee. :D
 
Hallo Mädels & Jungs,

ein riesen Lob von mir an dieser Stelle. Ihr habt hier wirklich tolle Ansätze- die mir echt gut gefallen. Bei 2 Entwürfen würde ich sogar sofort zuschlagen und mir diesen skin auch für meinen Rechner installieren. Es sind Farbenfrohe und sehr schlüssige Sachen dabei, die eine echte Revolution für den Desktop bedeuten könnten.

besonders benennen möchte ich hier die entwürfe von: Marotzke & rear, die Informationsgehalt und darstellung super vereinen. Wenn Möglich würde ich gern Marotzkes Inhalte im Stil von rear sehen.

beste Grüße,
medienfux
 
M

Marotzke

Guest

Danke!
Ja, ich werde später versuchen nach bestem Können meins mal animierbar umzusetzen...

Aber ich kann ja nicht rears Design klauen ;-)
Obwohl ich ehrlich zugeben muss - diese nette bunte Kugel, diese Art der Menüführung - so in etwa war das bei mir auch geplant (auch farbig), nur nicht ganz so "fröhlich".

Na mal gucken was ich noch draus mache.

@rear
Hübsches Design und nette Schriftart übrigens :)
Einzige Idee von mir noch dazu - das Pinboard oben wirkt irgendwie sehr bedrückend; erschlägt quasi das Design von oben. Vielleicht ein hellerer Verlauf?


Edit:
Hab meins mal weitergemacht... sind jetzt 2 Varianten (mit sehr unterschiedlicher Wirkung, nur durch das Hintergrundbild!)



Das Helle gefällt mir besser.

Besonderheiten:
Seitenleiste vom Build-Menü ausblendbar (zeig ich später), Designer-Uhr im Zahnrad, Mauszeiger kann 2 "Trails" anzeigen: Einmal das Fadenkreuz über den gesamten Screen, und einmal "Spur-Trails"; je nach Bewegungsrichtung (sind kleine Pünktchen, muss man schon was genauer hingucken (helles Bild) - soll absichtlich so dezent wirken)... Ansonsten baue ich noch mehr Buttons rein und ein paar Einstellungsmenüs aus der Seitenleiste, damit man sich das vielleicht besser vorstellen kann.

Auf jeden Fall soll in diesem Betriebssystem auch eine ganze Menge über Rechtsklick und Tastenkürzel möglich sein; nahezu bei jedem Objekt (natürlich alles einstellbar, falls es dann jemand nerven sollte). *schwärm* :eek: :oops: 8O
 
R

rear

Guest

@Marotzke
"Danke! Danke!" Mein Design ist noch in totaler Bearbeitung!
Ich nenne es eher mal die Alpha Version von SAM :)
Dein Design ist aber auch nicht von schlechten Eltern!

@Medienfuchs
"Danke! Danke!" ebenfalls.
Wie gesagt, es ist ein Anfang. Bis zum AbgabeTermin ist ja
noch ein wenig Zeit.

@All

Ich finde dieser "Contest" sollte nicht nur ein "Contest" bleiben.

Meine Meinung:

Dieser "Contest" :))) sollte eher ein Wettbewerb werden.
D.h. es sollte um die ersten drei Plätze gehen. Wer das gepackt
hat, kommt zusammen mit den andern in ein kleines Team,
dass ihre Ideen zusammenschließt und das beste Betriebssystem
designen, dass die Welt... nein die ganze Menschheit noch nicht gesehen hat.
*luft*

Nee, im Ernst :)
 

bigpaul

Aktives Mitglied

Hallo. Sind ja schon ganz nette sachen dabei :D Hab mich entschlossen auch mitzumachen. Hier mal mein erstes WIP:



Schöne Grüße,
Bigpaul
 
M

MittleresChaos

Guest

Waaah,wenn ich mir das hier so ansehe, mag ich gar nimmer weitermachen, da mir mein Design nicht mehr gefällt, muss mir wohl schnell ma was neues einfallen lassen ^^

Hab ja,wie ich schon geschrieben habe, eine Idee, die @Herr medienfux mit eingebracht hat, z.B. ein frei beweglicher Startbutton z.B.. Waaaah, ich muss mich dransetzen, doof nur, dass ich mit Photoshop nicht umgehen kann x) ... muss noch lernen und fange gleich mal, ja, auch um diese Uhrzeit, damit an ...

:)

@rear:
+heulend zusammenbrech+ supergeile Idee, so nen kreativen Kopf müsste man sofort heiraten +lol+ Finde ich sehr gut und finde, dass es sogar in Firmen verwendbar wäre ... schöne Ausführung, gut gearbeitet und sehr sehr stylisch ... gefällt mir bisher am besten :]

Marotzke:
Respekt, Respekt, Respekt. Entweder hast du Dir ordentlich Mühe gegeben oder bist einfach nur sehr talentiert. Meine absolute Nummer 1 1/2 ^^ Das Design ist sehr technisch gehalten und wirkt recht kühl, was mir persönlich sehr gut gefällt und ich plüschige Design absolut nicht leiden kann. Klare Strukturen und Formen sind angesagt. Finde deine Idee einfach genial.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben