Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CONTEST] Intervention & Kriminalprävention“

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
wobei mir gleich eine frage kommt:ist denn mit den plakaten nach dem contest irgendwas geplant?

Zur Vorgeschichte des Contests bzw. Ideenfindung: In MV (vielleicht auch darüberhinaus) gibt es mehrere polizeiliche Präventionsprojekte.

Eines davon heißt: Nachbar, sei wachsam. Ein anderes zeigt einen Affen in drei Situationen: Ohren zu haltend, Augen zu haltend und eine "Ich kneife"-Gestik.

Ich dachte mir, dass das nicht alles sein kann. Zumal diese Projekte schon steinalt sind und auch in Zukunft nichts in Hinsicht Prävention/Intervention zu erwarten ist.

Mit den Plakaten habe ich was vor: Ich wollte eine PDF erstellen, in der wir kurz unsere Com vorstellen und dann zum Projekt kommen. Dann wollte ich die besten Plakatserien folgen lassen. Diese PDF soll dann an alle Behördenleiter der Polizei im Land MV sowie den Präventionsräten verschickt werden. Der Zweck ist einfach, dass sie vielleicht von unseren Ideen und Konzepten profitieren können.
Da die Plakate eh alle auf 72 dpi erstellt werden, wird ein Druck nichts bringen. So weit will ich dann auch nicht gleich gehen. Und vielleicht wird unser Projekt auch keine Beachtung finden, da die Polizei MV eh mit der Vorbereitung des G8-Gipfels sehr beschäftigt ist. Es sollen nur gewisse Synergieeffekte folgen. Das wäre schon wunderbar.
Und mit unserem Projekt nehmen wir keiner Medienfirma oder so einen Auftrag weg. Das Land MV hat nicht mal genug Geld, jeden Polizisten mit einer Schutzweste auszustatten, da bleibt für Prävention nichts übrig.

Ich werde vorher jeden einzelnen noch per PM fragen, dessen Plakate ich für die PDF verwenden möchte. Falls ihr die Idee mit der PDF nicht gut findet, dann könnt ihr es hier schon schreiben, dann lassen wir das und haben trotzdem einen prima Contest auf PSD.

Die bisherigen Plakaten finde ich schonmal sehr gut und zeigt mir deutlich, wie interessant das Thema ist. Da freue ich mich richtig auf die nächsten Tage.
 

tomix

user

na,das hört sich ja schonmal richtig gut an-fänd´s halt schade wenn die plakate dann einfach auf dem server verrotten...oder "liegenbleiben"
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

Matthias schrieb:
Ich ziehe die meisten meiner Stocks von pixelquelle.

@Kartoon
Dein drittes Bild ist auch sehr schön, nur bricht es etwas mit dem Stil der vorangegangen. Aber du scheinst ja im Moment gerade von Ideen überzuschwemmen. Da können wir uns noch auf einiges freuen, was?!

Ja pixelquelle gibts auch schöne sachen, das stimmt =)!
Wegen dem Stil..hast auch recht :p! aber wollt die idee unbedingt umsetzen ^^! dem comiceffekt is übrigens n zufallsprodukt...^^°

mfg Kartoon ... der nu noch erdkunde lernen muss..morgen schreib ich meine ALLERLETZTE reguläre schularbeit vorm abi =)!also..daumen drücken :p!
 

Rowena

Aktives Mitglied

Matthias, im Eingangthread steht, Adressen für Hilfe können ebenfalls
auf das Bild geschrieben werden, ist das so ok - oder muß psd-tut... noch hinzugefügt werden, sehe eben, das es bei Einigen drauf steht...??

Rowena
 

merlin

Zauberer

Echt wichtige Sache! Ich find's eine hervorragende Idee auch solchen Themen mit etwas mehr Kreativität zu begegnen.
Hier in Köln lief 1999 eine Plakat-Kampagne "Kölner lassen keinen allein" - Hinsehen. Handeln. Hilfe holen. - auch da könnte etwas Auffrischung nicht schaden.

Ob ich selbst ein Plakat beisteuern kann weiss ich noch nicht (noch nie gemacht) - aber wenn's gewünscht ist, kann ich direkten, unbürokratischen Kontakt zur Kölner Kripo herstellen - bin mir ziemlich sicher, dass die sich über Ideen sehr freuen würden.

Gruß Merlinator
 
G

Grafifix

Guest

Hier meine zwei Beiträge zum Contest!

Ich habe sie bewußt einfach und prägnant gehalten!







Für Verbesserungvorschläge bin ich dennoch offen!
 
Q

Queenie

Guest

Also ich finde die Idee auch super @ matthias!
Das ist mal was von Bürgern für Bürger... und ich fänds klasse wenn die Idee ankommt und unsere Plakate für etwas sinnvolles genutzt werden können!


Hier mein zweites Plakat:
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Danke Leute für euren Zuspruch für diesen Contest.

Zu den Bildern:

@DaKillahLady
I:
Bei solchen Bildern oder Berichten steigt bei mir die Wut eh ganz schön hoch. In der letzten Zeit gab es ja genug Sachen in den Medien über misshandelte, getötete oder verhungerte Kinder. Von der Sache ist das Bild sehr gut. Motiv passt. Aber wo hast du denn die Zahlen her? Nur 3500 weltweit? Das kann ich gar nicht glauben. Ich dachte, in Afrika sterben soviele Kinder täglich an Unterversorgung. Aber wahrscheinlich werden diese Kinder nur nicht erfasst. Trotzdem, welche ist deine Quelle?
II:
So, das Motiv finde ich sehr gut. Die Graustufen passen gut zur roten und weißen Schriftfarbe. Nur ist das Textliche nicht ganz so passend: Gott sei dank haben wir hier in Deutschland noch keine amerikanischen Zustände, dass das Waffentragen sogar empfohlen ist. Ich kenn eigentlich keinen Waffenträger unter meinen Bekannten und auch an den Schulen (allerdings: Kleinstadt) brachte ich dazu nichts in Erfahrung. Dein Text suggeriert ja, dass fast jeder die Waffe griffbereit hat.
Zu dem Motiv passt mE ein ironischer Spruch (in Anlehnung an die Zigarettenwarnfeldchen) á la:
Die Polizei warnt: Die falsche Trageweise einer Schusswaffe kann zu einer irreparablen Amputation der Geschlechtsteile führen.
Und dann noch so einen Spruch in Rot: Optimal: Ohne Waffe.

@ Genesis:
Ja, dein Bild besticht durch Einfachheit und Verwendungsbreite. Für Tyler schon erwähnte lassen sich damit fast alle Bereiche umsetzen. Ein tolles Motiv. Nur, und was immer irgendwie kommen muss: Die Typo unten lässt sich bestimmt noch besser in Szene setzen. Aber ansonsten ist das Bild echt toppy.

@ Grafifix:
I:
Dein erstes Bild hat an sich auch ein schönes Motiv. Nur passt es nicht ganz, dass junge Mädels verkloppt werden, oder? Ich glaube, es werden eher die Jungs an den Schulen von anderen Jungs abgezogen. Das Bild würde ich daher in einem anderen Rahmen verwenden. Die Weichzeichner lässt sich zur Mitte hin auch noch etwas besser anpassen (also nicht so scharf im Übergang). Und da das Bild schwarz-weiß ist, würde ich wenigsten die Schrift in einer Signalfarbe wählen.

II:
Bei deinem zweiten Bild ist die Qualität nicht ganz so prall und mit Fülloptionen bei der Schrift würde ich lieber sparsam umgehen. Bei diesem Bild geht auf alle Fälle noch mehr.

@ Tyler:
I:
Sehr schönes Bild. Von mir aus kann der Hintergrund noch etwas deutlicher hervortreten. Aber die Idee ist sehr kreativ. Wunderbar.
II:
Ja, so ein Vergleich von vorgestern, gestern und heute finde ich schon cool. Nur lässt sich der Text sicher noch optimieren (wie z. B. statt den eingefügten Nebensatz einfach "die Rothaarigen"). Wie gesagt, so ein Vergleich finde ich gut, da fällt mir auch spontan ein Zitat von H. Heine ein: Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen. (Wie prophetisch genau er das vorhersagte.).
Das Hintergrundmotiv ist ok, aber nicht berauschend.

@ Rowena:
Sehr schönes Motiv, passender Text, nur kann dieser noch fetter aufgetragen werden (also der obige). Im ganzen wird das sicherlich eines der besten Plakte hier im Contest (durch das tolle, passende Motiv). Nur die Typo sollte noch verbessert werden.

@Rewolve:
Na ja, ich weiß nicht. Das Motiv wirkt irgendwie nicht so, dass die rechte Person eine Anzeige machen will. Es sieht mehr eher wie eine "Gefährderansprache" aus. Das wird sogar noch verdeutlicht durch den ausgestreckten Zeigefinger des (nichtdeutschen) Polizisten.
Aber die Idee passt sehr gut. Es werden wohl viele Anzeigen nicht erstattet durch schlechten Erfahrungen, Vorurteile und Angst gegenüber Strafverfolgungsbehörden. Da kannst du gut ansetzen. Das wäre ein prima Ansatz zur Bekämpfung des Dunkelfelds.
 
G

genesis2k

Guest

Matthias schrieb:
@ Genesis:
Ja, dein Bild besticht durch Einfachheit und Verwendungsbreite. Für Tyler schon erwähnte lassen sich damit fast alle Bereiche umsetzen. Ein tolles Motiv. Nur, und was immer irgendwie kommen muss: Die Typo unten lässt sich bestimmt noch besser in Szene setzen. Aber ansonsten ist das Bild echt toppy.

das ist modernes marketing 8)

wer das sieht will wissen worum es geht, da er die schrift von weitem nicht so gut sehen kann

so long...

Chris

P.S. aber ich mach mal die serie fertig *g* und vielleicht änder ich noch die typo ein bissel bzw die aufmachung der typo.
 
Q

Queenie

Guest

Matthias schrieb:
Danke Leute für euren Zuspruch für diesen Contest.

Zu den Bildern:

@DaKillahLady
I:
Bei solchen Bildern oder Berichten steigt bei mir die Wut eh ganz schön hoch. In der letzten Zeit gab es ja genug Sachen in den Medien über misshandelte, getötete oder verhungerte Kinder. Von der Sache ist das Bild sehr gut. Motiv passt. Aber wo hast du denn die Zahlen her? Nur 3500 weltweit? Das kann ich gar nicht glauben. Ich dachte, in Afrika sterben soviele Kinder täglich an Unterversorgung. Aber wahrscheinlich werden diese Kinder nur nicht erfasst. Trotzdem, welche ist deine Quelle?
II:
So, das Motiv finde ich sehr gut. Die Graustufen passen gut zur roten und weißen Schriftfarbe. Nur ist das Textliche nicht ganz so passend: Gott sei dank haben wir hier in Deutschland noch keine amerikanischen Zustände, dass das Waffentragen sogar empfohlen ist. Ich kenn eigentlich keinen Waffenträger unter meinen Bekannten und auch an den Schulen (allerdings: Kleinstadt) brachte ich dazu nichts in Erfahrung. Dein Text suggeriert ja, dass fast jeder die Waffe griffbereit hat.
Zu dem Motiv passt mE ein ironischer Spruch (in Anlehnung an die Zigarettenwarnfeldchen) á la:
Die Polizei warnt: Die falsche Trageweise einer Schusswaffe kann zu einer irreparablen Amputation der Geschlechtsteile führen.
Und dann noch so einen Spruch in Rot: Optimal: Ohne Waffe.

Hey, also meine Quelle war die Unicef-Seite... gut dort steht dass in den Industrieländern jedes Jahr 3500 Kinder an diesen Folgen sterben... aber hier geht es ja auch hauptsächlich um Vernachlässigung im Sinne von Kinder absichtlich verhungern lassen etc.
In Afrika werden die Kinder wohl eher an Unterversorgung sterben, weil die Menschen dort sehr arm sind und sich einfach nichts leisten können - nicht weil sie sich nicht um ihre Kinder kümmern...

Hier nochmal der Link: http://www.unicef.de/index.php?id=3181

Zu meinem zweiten Bild: Damit spreche ich ja nichr nur Pistolen an, sondern auch andere Waffen wie Messer, Schlagringe und was weiß ich was es da noch so gibt... Und ich weiß, dass ein Großteil der Jugendlichen mit solchen Waffen rumlaufen bzw sie zumindest im Schrank liegen haben falls mal eine Schlägerei anliegt...
Wir sind auch nicht unbedingt eine Großstadt (80.000 Einwohner), aber hier ist mit sowas auch nicht zu spaßen. Und hier gibts wirklich welche die tagtäglich eine Waffe (auch wenn es "nur" ein Messer ist) mit sich tragen...
Deine Idee mit dem ironischen Spruch werde ich mir vielleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen... allerdings passt dieser ja nicht zu allen Waffen, sondern nur zu Pistolen...
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

Hier nochmal was neues...soll aber bisher nur ne idee sein...die ausarbeitung gefällt mir noch nich wirklich...



mfg Kartoon
 

purzelwurzel

Aktives Mitglied

@ matthias
Die Bilder sind meine eigenen und habe somit die Rechte darauf, aber
den Text finde ich nicht so gut. vielleicht kann das einer von Euch Profis
machen
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

nochmal ne neue version:



mfg kartoon

Aja..morgen gibts auch von mir mal Kritiken..wenn ich auch welche bekomm jedenfalls :p! *gg*
 

El_Enano

Nicht mehr ganz neu hier

hallo erstmal!

wircklich gute bilder, gute idee!

1 kleiner punkt is mir aufgefallen....
@tylersangel du hasst in thema nr.3 alle monatsnamen ausgeschrieben, nur bei dem kind oben in der mitte steht der monat in zahlen da. absicht?? wenn ja, ignorier mich... :wink:
 

alban_kraler

Laufbursche

hallöle.
geiler contest!

@tylers angel
hab mir nur mal dein 3. bild angesehen. ich finde du kannst dem text ein bisschen mehr pepp verleihen, mit ebenenstile usw. aber sonst gute idee!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben