Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CONTEST] LOGO für Festival“

phiga

Noch nicht viel geschrieben

Hi mädels

als Referatsleiter des Fachschaftsrates Angewandte Naturwissenschaften [FSR AnNa] der FH-Bonn-Rhein-Sieg (www.fsr-anna.de) bin ich beauftragt ein Plakat für ein kleines Festival namens "Campus Rocks - No Need For Spotlight" des FSR zu erstellen.

Das Festival ist ein Musikevent mit ca. 5-6 lokalen Bands, die ohne Gage ihr Bestes im Bereich Rock/Punk/Alternative geben.

Jetzt zu Euch - Für das Poster (Hochformat DIN A1 oder A2- Auflage ca. 50-100 Stück) soll ein neues Logo erstellt werden, dass dann großflächig auf dem Plakat gedruckt werden soll. Da der FSR eine ehrenamtliche Institution ist, gäbe es ein paar Abzüge des fertigen Posters als Honorierung eueres Bildes und der damit verbundenen Arbeit. Namentliche Nennung auf dem Poster will ich nicht ausschließen [Das ihr die uneingeschränkten Rechte des Logos in sehr hoher Qualität habt ist Voraussetzung ]

Wer sich also daran versuchen will und sich über eine "Veröffentlichung" freuen würde, der kann es hier einstellen.

Das bisherige Logo sieht so aus (s.u.) - Euer Vorschlag sollte auch in dem Style sein (Also irgendwas in Richtung Bühne, Musiker mit Musikinstrument, und ein "Spotligth" (also ein Lichtkegel), da der Name "Campus Rocks - No Need For Spotlight" heißt.


Ich freu mich auf Eure Vorschläge!

EDIT:

Die Website direkt zur Veranstaltung ist entweder:


oder


(hiermit distanziere ich mich von der 2t genannten Website :D )[
 

phiga

Noch nicht viel geschrieben

Mermei schrieb:
also sry, aber dieses logo sieht schrecklich aus^^ich versuch mal was, bin gleich wieder da=P=)

rööööchtöööög - das Logo ist auch schrecklich, ich wollte nur den Verfasser nicht öffentlich defamieren - jetzt hast Du's getan, und ich bin fein raus :D
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

oha was für ein böser bevel effekt ^^!
Da hat sich ja jemand reichlich an den ebeneffekten bedient :p!
Joa mal schaun was mir da so einfällt..und es soll nur das Logo gemacht werden ja? bis wann denn spätestens?

mfg
 

phiga

Noch nicht viel geschrieben

Kartoon schrieb:
oha was für ein böser bevel effekt ^^!
Joa mal schaun was mir da so einfällt..und es soll nur das Logo gemacht werden ja? bis wann denn spätestens?

mfg

Jap - nur das Logo - die Bands stehen noch nicht fest - wenn Du aber lust am GANZEN Poster hast, dann kann ich auch noch dazu (bis auf die Bands) ein paar Infos posten.

Zeit: Das Festival ist im JUNI - d.h. davor muss das Ding fertig sein :D - Denke mal so n Monat is noch Zeit fürs Logo
 

ali2000

Nicht mehr ganz neu hier

na ja no need for spotlight ist aber auch nicht gerade rockig, hört sich nach kuschelevent an ;-))


gruß, Andreas
 

phiga

Noch nicht viel geschrieben

Pixelnase schrieb:
... ich habe mal was gebastelt, vielleicht gefällt's ja ...
Pixie

quote:

[16:24] °°jEnnY°°: sehr geil...
[16:25] °°jEnnY°°: ich bin beeindruckt!!!

quote/end

Soviel von der stellvertretenden Vorsitzenden des FSR. Geht auch meiner Meinung nach in die richtige Richtung...

(Ich persönlich dachte noch an irgendwas "trashiges" da die Bands letztes Jahr eher aus dem Bereich Punk und Härterem Milleu kamen)

Das Spotlight mit Vorhang find ich sehr geil - weiter so!
 

Pixelnase

PS-Junkie

phiga schrieb:
(Ich persönlich dachte noch an irgendwas "trashiges" da die Bands letztes Jahr eher aus dem Bereich Punk und Härterem Milleu kamen)
... hm, solche elementaren Vorgaben musst du dann auch erwähnen! ;)
... ich dachte, dass ihr das Logo dann immer nutzen wollt und nicht nur für "trashige" Events, deswegen habe ich's etwas "neutraler" gehalten.

Ich werd' da jetzt nix grundsätzliches mehr ändern, lediglich versuche ich noch die Schrift etwas "trashiger" zu gestalten ...

Pixie
 

phiga

Noch nicht viel geschrieben

Pixelnase schrieb:
... hm, solche elementaren Vorgaben musst du dann auch erwähnen! ;)

ups...häm :p
Pixelnase schrieb:
... ich dachte, dass ihr das Logo dann immer nutzen wollt und nicht nur für "trashige" Events, deswegen habe ich's etwas "neutraler" gehalten.

Völlig korrekt und richtig verstanden - die Bands sind aber generell alle mit Gitarre und "Lärm" und so - wird sichauch nicht ändern :)
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Ich versteh es nicht:
No Need For Spotlight - Ein Spotlight wird nicht gebraucht.

Dennoch soll unbedingt ein Spotlight drauf?!


Kann es mir einer erklären?

Übrigens: Wie soll das auf einem Fax aussehen, Pixelnase? Da gibts keine tollen Graustufen...

Duddle
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

Denk mal nich das das nu gefaxt werden soll..soll doch "nur" für n plakat/poser doer nich?
Ähm eine frage noch, wie groß wollt ihr das haben?

mfg
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Kartoon schrieb:
Denk mal nich das das nu gefaxt werden soll..
Dann ist es in meinen Augen kein Logo, sondern ein Artwork.

Was ein Logo wirklich ausmacht, beschreibt Wikipedia ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Firmenlogo schrieb:
Ein erfahrener Grafiker wird sich für die Logo-Gestaltung Zeit nehmen, die Firma und deren Istzustand genau analysieren und folgende vier Gebote beachten:

1. Verständlichkeit

Das Logo soll die Bedeutung des Namens unterstreichen oder auf die Tätigkeit des Unternehmens hinweisen. Das kann durch ein grafisches Symbol und/oder die Auswahl einer passenden Schrift geschehen. Wird ein Firmen- und/oder Markennamen mit einem grafischen Zeichen (Icon) kombiniert, spricht man von einer Wort-Bild-Marke.

2. Unverwechselbarkeit

Ein Logo transportiert das Firmen-Image. Wenn es bereits von anderen Assoziationen besetzt ist, dann wird es um so schwieriger eine eigene Identität oder ein Firmenprofil zu etablieren. Solcherart läuft man Gefahr übersehen oder verwechselt zu werden. Aus unzureichender Unverwechselbarkeit können auch rechtliche Probleme erwachsen. Beispiel: Magenta rotes T (Logo der Telekom)

3. Einprägsamkeit

Hier sollte die Formel KISS gelten: ?Keep It Short (and) Simple? - Was einfach ist, ist einfach zu merken. Erfolgreiche Firmen-Zeichen wie die von Audi, Opel, VW, Nike, Apple & Co sind so einfach, dass sie fast jeder auswendig nachzeichnen kann.

4. Reproduzierbarkeit

Farbenfrohe Logos sind technisch kein Problem, es gibt jedoch Ausnahmen und für die muss ein gutes Firmen-Logo gerüstet sein. Es muss auch als Fax, als Stempel, aus der Entfernung, auf einem T-Shirt gestickt oder auf dem Werbekugelschreiber noch gut erkennbar sein und gut aussehen. Das Firmen-Logo ist das Hinweisschild zu einem Unternehmen und keine bunte Illustration.

Gute Logos genügen höchsten Anforderungen und sind in einer Breite von 20 Millimetern oder kleiner noch deutlich erkenn- und lesbar. Damit ein Logo allen diesen Anforderungen gerecht wird bedarf es vieler Kompromisse, wie beispielsweise Abkürzungen und Reduktion auf ein Optimum. Der von Kreativen gern und viel zitierte Spruch ?Weniger ist mehr? trifft hier den Nagel auf den Kopf.

Es geht hier in der Anfrage wohl einfach um ein Poster-Artwork.
Dennoch würde ich gerne wissen, warum ein Spotlight bei DEM Claim sein muss. Dann würde ich mich auch mal versuchen.


Duddle
 

Pixelnase

PS-Junkie

Ich glaube, so wie @phiga das erklärt hat, soll es einfach ein Plakat werden und mehr nicht.
Ein Logo druckt man nicht großflächig auf ein Plakat.
Mein Entwurf ist auch sicherlich kein Logo, denn ich kenne die Voraussetzungen dafür.

Zum drucken ist mein Entwurf auch nicht, das was ihr jetzt seht, ist meine Originalgröße/datei, es ist lediglich eine Anregung und für mich war es eine schöne Übung! ;)

Hier ist die "trashigere" Version: :D



Pixie
 

Mermei

Aktives Mitglied

toll dass er überhaupt was gemacht hat, ich hab was in ne ganz andere richtung gemacht, sry hab mir nicht viel zeit genommen, werd dann vll heut abend was anderes versuchen, poste es dann gleich....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben