Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Coppermine: schlechte Bildqualität durch Komprimierung“

el_tom

Noch nicht viel geschrieben

hi leute!

ich habe für einen privaten photocontest von 8 fotografen vor eine eigene website zu gestalten, bei der die fotografen bilder in hoher qualität hochladen können (die man später auch fürs ausbelichten verwenden kann) und diese für die betrachtung in der coppermine dann durch die software automatisch verkleinert werden (ich glaube das tool heißt gd2).

nun bin ich draufgekommen, dass dieses gd2 ganz böse geschichten mit den bildern macht. damit ihr ein bild machen könnt hier 2 varianten deselben bildes:


(verkleinert mit coppermine gd2) :'(

(vorher verkleinert mit grafiksoftware):)

kennt jemand dieses phänomen und mögliche lösungsmöglichkeiten.

gruß
el_tom
 
Zuletzt bearbeitet:

R

rapzitis

Guest

AW: Coppermine: schlechte Bildqualität durch Komprimierung

hi,

diese gd2-library ist quasi ein kleines photoshop auf deinem server.

Es nimmt das Bild, bearbeitet es und speichert es erneut als Jpg ab.

Und genau da liegt das Problem. JPG benutzt eine verlustbehaftete komprimierung (u.a. enstehung von Artefakten). Daher solte man in der regel NIE eine jpg nochmals speichern als jpg, da das komprimierungsverfahren immer wiederholt wird und somit die qualität immer weiter abnimmt.

Eine lösung wäre wohl sich für das format png zu entscheiden, es komprimiert verlustfrei. (Dateien werden deutlich größer) Oder du versuchst mal die qualität hochzuschrauben in den gd2 optionen. Denn ähnlich wie in photoshop kann man auch hier die qualität in prozent angeben.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Coppermine: schlechte Bildqualität durch Komprimierung

endlich mal einer, der Ahnung hat. Beifall Herr rapzitis
 

el_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Coppermine: schlechte Bildqualität durch Komprimierung

hi rapzitis!

danke mal für deinen konstruktive beitrag!
ich hab bei den coppermine-einstellungen den qualitätsfaktor schon auf 100 % gestellt, das hat mal NULL gebracht.
jetzt meine zusatzfrage: wo kann ich denn gd2 so einstellen, dass es evtl. die komprimierung in png macht, oder aber andere parameter bestimmen, damit diese grauslichen artefakte nicht entstehen?

gruß
el tom
 
R

rapzitis

Guest

AW: Coppermine: schlechte Bildqualität durch Komprimierung

kenn mich mit diesem coppermine leider überhaupt nicht aus ... aber ich denke wenn du einfach eine png hochlädst sollte schon alles stimmen.

Da es ja verlustfrei speichert, braucht man sich an dieser stelle keine gedanken um qualitätseinstellungen machen. Höchstens transparenzen könnten probleme bereiten, aber das sollte ja bei einer foto-galerie nicht der Fall sein.

Also vorher einfach als png abspeichern (lokal) und dann hochladen.

@mosh
mensch ... immer diese spam-offtopic-posts ... lol nein. Vielen dank für die blumen - gerade von dir, nehme ich sie gerne an!
 

el_tom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Coppermine: schlechte Bildqualität durch Komprimierung

die lösung in meinem fall:

bei coppermine gibt es 3 möglichkeiten, bilder automatisiert verkleinern zu lassen.
gd1: übel übel mit nur 256 farben, da kann man sich nur mehr gif-qualitäten erwarten
gd2: besser, aber für anspruchsvolle sachen zu wenig
imagemagick: super quali

ich hab einfach bei den admineinstellung imagemagick ausgewählt und prompt war das ergebnis besser. vorraussettzung ist wohl, dass das auf dem webserver vorliegt!!

danke auf jeden fall für die diskussion...

el tom

@rapzitis: zu deinem tipp, die bilder in png hochzuladen ist gut, aber die fotografen sollen selber die bilder hochladen und da sind 1-2 dabei, die wären von dieser aufgabe nicht begeistert oder überfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rapzitis

Guest

AW: Coppermine: schlechte Bildqualität durch Komprimierung

hehe ... ja wäre eigentlich auch nur die notlösung gewesen.

Aber ich kannn mir eigentlich nicht vorstellen das imagemagick deutlich bessere qualität erzielen kann.

Hast du die bilder neu hochgeladen, nachdem du auf 100% gestellt hast?

Aber imagemagick ist wohl eh die bessere wahl ... kann mehr.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Coppermine: schlechte Bildqualität durch Komprimierung

Dass JPEGs hässlich werden, wenn man sie editiert, stimmt so nicht wirklich. Man könnte genauso sagen, dass JPEG allgemein ein schlechtes Format ist, da immer Verluste mitschwingen.
Beispiel: gleiches Bild, oben original ausm RAW-Konverter->JPEG, unten hab ich das Ding ca. 10 mal geöffnet und wieder gespeichert. Mir ist selbst in Photoshop mit Lupe keinerlei optischer Unterschied aufgefallen; das eine Bild ist aber ein paar Byte kleiner.



(Öh, und ist der JPEG-Kompressionsalgorithmus nicht überall der gleiche? Wieso bitte sollte ImageMagick irgendwas schöner ausgeben als GD2?)
 
Zuletzt bearbeitet:

soydoy

Gesperrt

AW: Coppermine: schlechte Bildqualität durch Komprimierung

Versuch mal das Bild zu berarbeiten oder zu vergrössen, siehe dir dan denn unterschied an.
MfG
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Coppermine: schlechte Bildqualität durch Komprimierung

Versuch mal das Bild zu berarbeiten oder zu vergrössen, siehe dir dan denn unterschied an.
Bilder geöffnet, zur Decking gebracht, obere Ebene auf Differenz gestellt.
Dank der überwältigenden Kompressionsartefakte erkennt man deutlich, dass es sich dabei um einen Ausschnitt meines Gesichts handelt.

So, um es etwas deutlicher zu machen hab ich nen Hochpassfilter ("Threshold", keine Ahnung wie die Einstellungsebene auf deutsch heißt) drübergelegt, Grenzdifferenz 3:

Und wem das noch zu unaussagekräftig ist, hier mit Grenze 1:

Das letzte Bild zeigt nur die Pixel weiß, die überhaupt eine andere Farbinformation beherbergen; das mittlere ist der höchste Wert des Hochpassfilters, bei dem gerade noch weiße Pixel erscheinen.

Nur gut dass ich das Bild als RAW gespeichert hab, nicht auszudenken was passieren würde wenn ich das als JPEG weiterbearbeiten wollte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben