Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Copyright auf Pinsel und Formen“

la_chakka

Neusche

Hallo,
ich bin ja noch rel. neu hier und habe nun eine wichtige Frage bezüglich Pinseln und Formen, die ich bei Photoshop benutzen kann und welche ich zu Hauf frei verfügbar und kostenlos im Internet finde, downloade, installiere und dann verwende :) .......
Wenn ich diese nun für eine Firma in bestehende Grafiken einarbeite (z.B. anlässlich Weihnachten/Silvester), bekommt man dann Ärger wegen evtl. Copyrightgeschichten?
Die Pinsel und/oder Formen sind kostenlos, bzw. vielleicht würde ich auch einige von den PSD-tutorials-Workshop-DVD's verwenden wollen (DVD's die ich käuflich erworben habe). Aber auch hier frage ich mich, ob ich diese Pinsel/Formen "einfach so" verwenden darf?

Danke für zahlreiche Antworten ;)

Viele Grüße,
la_chakka
 

Photoshop

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Copyright auf Pinsel und Formen

Nein Brushes sind normalerweise auch mit copyright, heißt du musst das copyright entweder kaufen oder den ensprechenden Künstler um Erlaubnis fragen. Wie das hier mit ner PSD tutorials dvd mit brushes aussieht weiß ich nicht.
Es muss eig für alles was andere Menschen erfunden/gemacht/erstellt whatever wurde eine Erlaubnis für das copyright geben, da du ja sonst ihr geistiges Eigentum oder so klaust. Das einzige was du ohne Kauf und erlaubnis benutzen darfst sind deine eigenen Sachen die du selbst gemacht hast, sei es brushes oder Fotos oder sonstwas. Allerdings muss man trotzalledem wieder aufpassen das auf z.B. Fotos keine Marken oder Firmen zu sehen sind, sowie bei Brushes, dürfte man natürlich kein Logo oder so als Brush nehmen, ich dglaube man darf nicht mal Markentypische Anzeichen oder so benutzen.


btw.
Warum gibt es aufeinmal soviele copyright fragen? ^^ Schon iwie die dritte oder vierte heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Copyright auf Pinsel und Formen

Vll sollten wir sonen gepinnten Thread für copyrightfragen machen, am besten einma nen Text von iStock oda so kopieren :)

btw @Gruenspan
geiler Name, geiler Club :D (bin Hamburgerin ^^)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Copyright auf Pinsel und Formen

Hi!
Meist ist bei Brushes entweder auf der Download-Seite ein Vermerk zu den Nutzungsrechten. Oder es ist ein Dateiteil dabei, der etwas darüber aussagt. Wenn nichts gesagt ist: KEINE freie Verwendung!
Im Zweifel: Lieber lassen.

Es gibt aber viele Sets, die freigegeben sind, entweder insgesamt, oder für bestimmte Bereiche. Entweder so, oder für bestimmten Einsatz. Kopliziert, aber sinnvoll, mal zu fragen.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Copyright auf Pinsel und Formen

für alle Downloads hier gilt bei Kommerziellen Angelegenheiten: Autor fragen. Alles andere ist nicht erlaubt.

das war ein Zitat von Stefan ;)
 

la_chakka

Neusche

AW: Copyright auf Pinsel und Formen

hallo,
vielen dank für die antworten. nun weiß ich schonmal ein wenig bescheid. werde dann bei den ganzen downloads mal schauen, ob da solche vermerke dabei sind und wenn ich etwas von der psd-tut-dvd verwenden sollte, dann frage ich vorher auch nach. werde ich dann heute mal machen :)

hätte ich nicht gedacht, dass das alles auch bei pinseln und formen mit dem copyright so ist. naja, ich habe wohl noch keine erfahrung mit diesen ganzen copyright-geschichten.
deswegen gut, zu fragen...

viele grüße,
la_chakka
 
E

Eule01

Guest

AW: Copyright auf Pinsel und Formen

Hi, ich möchte FREEWARE -Brushes für Photoshop aus dem Internet für meine (kommerzielle?) Arbeit nutzen, bzw. auf der Arbeit.

Die Pinsel sind frei und ausdrücklich auch für den kommerziellen Gebrauch freigegeben, jedoch möchte ich einen Pinsel nutzen, auf denen eine Zeichnung abgebildet ist. Auf Nachfragen meinte die Pinsel-Macherin aus Argentinien, dass sie die Originalzeichnung, die sie als Vorlage für den Pinsel aus einem Buch aus den 50ern eingescannt hat, das Buch stammt aus Argentinien.

Wie steht es mit dem Urhebeerrecht, bzw. mit einer möglichen Verjährung des Urheberrechts, wenn das Original aus den 50er Jahren stammt und nicht aus Deutschland? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Copyright auf Pinsel und Formen

Jetzt mal von der letzten Spezialfrage abgesehen:

Ich kann und will hier keinen juristischen Rat geben, aber soweit ich es verstehe geht es immer um die künstlerische Schöpfungshöhe. Wenn ich einen Pinsel einsetze, der praktisch nur eine runde, diffuse Pinselspitze simuliert und ich damit ein komplexes Meisterwerk erstelle, in dem diese Pinselspitze als einzelen überhaupt nicht mehr zu erkennen ist, dann ist dies bzgl. IP-Verlutzung aus meiner Sicht irrelevant.

Wenn aber eine sehr ausgefeilte Piinselspitze am Ende im Mittelpunkt des Werkes steht (bewußt übertrieben), dann ist dies sehr wohl eine IP-tangierende Frage.

Ansonsten müsste ja auch für jede Pinselspitze aus PS die IP-Frage geklärt werden.
Wo kämen wir da wohl noch hin!

Also - einfach gesunden Menschenverstand einschalten und kreativ werden!
 
E

Eule01

Guest

AW: Copyright auf Pinsel und Formen

Rilo1, na klar hast du Recht, aber mit gesundem Menschenverstand lässt sich nicht alles klären, siehe Streitfälle vor Gericht, da geht es auch um hauchdünne Unterschiede und die Auslotung des Graubereichs.

Irgendwo las ich, das sich das Urheberrecht nicht auf Werkzeuge ausweitet, wenn das Werkzeug aber schon erkennbar auf ein anderes "Werk"hinweist stellt es eine Grauzone dar – meiner Meinung.

Gestern las ich diesen Artikel und kam zu dem Schluss, dass die Pinselspitze, wenn sie eine Kopie eines Originals sein könnte, wohl nicht erlaubt ist. So als würde ich eine Fotografie eines Kunstwerks in mein Kunstwerk integrieren wollen. Das hat nur zweitrangig damit zu tun, ob das "Objekt" Mittelpunkt des Kunstwerks darstellt oder nicht.

Jedenfalls interessant, vielleicht hilft es einigen hier weiter:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Copyright auf Pinsel und Formen

Rilo1, na klar hast du Recht, aber mit gesundem Menschenverstand lässt sich nicht alles klären, siehe Streitfälle vor Gericht, da geht es auch um hauchdünne Unterschiede und die Auslotung des Graubereichs.

Irgendwo las ich, das sich das Urheberrecht nicht auf Werkzeuge ausweitet, wenn das Werkzeug aber schon erkennbar auf ein anderes "Werk"hinweist stellt es eine Grauzone dar – meiner Meinung.

Absolut richtig.
So habe ich es ja auch beschrieben, nur mit anderen Worten ;)

Wenn man kein Risiko eingehen will, dann sollte man diese Grauzone eben meiden! Und zum Einschätzen der Grauzone einfach den gesunden Menschenvertand nutzen, ein anderes "Tool" gibt es dafür nicht.

Das Problem bei den Pinselspitzen ist eben, das dies oft keine "normalen" Pinselspitzen sind, sondern auch ganze Kunstwerke vervielfältigen können.
Und genau dann wird es schwierig!

Aber am Ende zählt juristisch ob das Ausgangskunstwerk in der Pinselspitze im erstellten Gesamtkunstwerk noch erkennbar ist und wesentlich zur künstlerischen Schöpfungshöhe beiträgt! Und genau das ist Ermessenssache!
 
E

Eule01

Guest

AW: Copyright auf Pinsel und Formen

Wenn man kein Risiko eingehen will, dann sollte man diese Grauzone eben meiden! Und zum Einschätzen der Grauzone einfach den gesunden Menschenvertand nutzen, ein anderes "Tool" gibt es dafür nicht.

Sehe ich nicht so. Argumentiere mal vor Gericht mit "das müssen Sie mit Menschenverstand doch auch einsehen..." ;).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Copyright auf Pinsel und Formen

Wie siehst Du es denn?

Willst Du lieber den gesunden Menschenverstand ausschalten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben