Anzeige

copyright bei logos ?

copyright bei logos ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von essiggurkerl, 26.09.2012.

  1. essiggurkerl

    essiggurkerl Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    copyright bei logos ?
    Hallo !

    versuche seit 2 wochen ein logo für ein kleines t-shirt label ( skateboard ,streetwear bereich) zu erstellen

    hab mich beim patentamt wegen dem coypyright erkundigt.
    man kann für 150 euro eine ähnlichkeitsprüfung für dass eigene logo machen lassen damit wird das risiko minimiert das es ein ähnliches logo bereits gibt.
    mir wurde gesagt das man ein restrisiko aber nicht ausschließen kann....das risiko besteht allso weiterhin von einem anderen logo besitzer verklagt zu werden.


    vielleicht kann mir ja jemand sagen wie das ganze in der praxis aussieht.
    es ist ja auch so gut wie unmöglich eine komplet neue logo form zu erfinden da es eh schon alles gibt.

    danke !
     
    #1      
  2. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    copyright bei logos ?
    AW: copyright bei logos ?

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber überprüfen/vergleichen die da nicht auch nur die Logos ("->Geschmacksmuster") die schon bei ihnen registriert sind?

    Dem Risiko gänzlich aus dem Weg gehen, dass es jemanden gibt, der eventuell seine Rechte gefährdet sieht, kann man so sicher nicht.

    Alternativ kannst du ja auch über Bildersuchmaschinen nach ähnlichen Logos suchen...

    Jedoch kann eine Eintragung im Register beim Patentamt unter Geschmacksmuster zumindest ein wichtiger Schritt sein.
    Wenn du kommerziell Großes vor hast, wäre hier sicher die kompetente Beratung eines Patentanwalts vorzuziehen.

    Lieber Gruß
     
    #2      
  3. essiggurkerl

    essiggurkerl Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    copyright bei logos ?
    AW: copyright bei logos ?

    danke für den Tipp !


    patentanwalt hört sich ziemlich teuer an .....habe leider null startkapital

    möchte zuerst mal ganz klein anfangen und wenns sich entwickel vielleicht mehr.

    bin schon am überlegen das logo am anfang ganz weg zu lassen.

    ist halt schade da ein gutes logo meinermeinung das wichtigste an einer marke ist.

    lg
     
    #3      
  4. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    copyright bei logos ?
    AW: copyright bei logos ?

    denke mal wenn du den weg über das patentamt gehst und dann später jemand kommt, sitz du am längeren hebel. wenn du es als geschmacksmuster hast eintragen lassen. keine ahnung was das kostet, wenn das prüfen 150€ kostet.

    gruß karsten
     
    #4      
  5. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    copyright bei logos ?
    AW: copyright bei logos ?

    Und für was steht deine Marke? :)
    Nicht nur, dass das vielleicht eine wichtige Frage zur Logoerstellung ist, sondern auch als Vorüberlegung...
    Welche Dienste, oder Produkte soll die Marke vertreten?

    Ich will dich nicht desillusionieren, aber glaubst du, dass du zuerst ein perfektes Logo brauchst, noch vor einer Palette an Dingen, oder Dienstleistungen, die du anbietest? :)

    Dann lieber erst mal ein unverfängliches "Logo", was dich im Prinzip kein Geld kostet (dein Name) und dann mit besserem finanziellen Hintergrund die ganze rechtliche Sache angehen, als dass du dir jetzt Unsummen aufbürdest, die du vielleicht nicht rein bekommst...

    Wie gesagt, ich will hier nicht den "Contra"-Typen mimen ;)
    Ist nur eine Überlegung.

    Lieber Gruß
     
    #5      
  6. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    copyright bei logos ?
    AW: copyright bei logos ?

    In Deutschland gibt es kein Copyright. Hier wäre es das Urheberrecht. Für dich wäre vor allem bzw. sicher das Markenrecht interessant. Auch wie es bereits meine Vorposter geschrieben haben, eventuell als Geschmacksmuster schützen lassen.

    Quelle: Wikipedia

    - Deutsches Patent- und Markenamt

    Grüße Patrick
     
    #6      
  7. Titelfigur

    Titelfigur Guest

    copyright bei logos ?
    AW: copyright bei logos ?

    Ich könnte jetzt einen kleinen Aufsatz über Markenregistrierung verfassen, da ich selbst gerade für einen Auftraggeber aus gegebenem Anlass eine Logo-Modifikation auf Empfehlung des Patentanwalts vornehmen muss, aber ich lasse es ...

    Der beste Eintrag und vorherige Recherche schützen dich nämlich nicht davor, dass dein Antrag nach Prüfung abgelehnt wird oder jemand Einspruch einlegt. Wenn du eine Marke einträgst, musst du die Kohle für die Kosten mal eben übrig haben und nicht finanziell bluten dürfen. Sonst ärgerst du dich hinterher, falls es nichts wird. Von der Überlegung, einfach erst einmal klein anzufangen und abzuwarten, wie sich deine geplante Handelsmarke entwickelt, mal ganz abgesehen.
     
    #7      
x
×
×