Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „copyright bei logos ?“

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

versuche seit 2 wochen ein logo für ein kleines t-shirt label ( skateboard ,streetwear bereich) zu erstellen

hab mich beim patentamt wegen dem coypyright erkundigt.
man kann für 150 euro eine ähnlichkeitsprüfung für dass eigene logo machen lassen damit wird das risiko minimiert das es ein ähnliches logo bereits gibt.
mir wurde gesagt das man ein restrisiko aber nicht ausschließen kann....das risiko besteht allso weiterhin von einem anderen logo besitzer verklagt zu werden.


vielleicht kann mir ja jemand sagen wie das ganze in der praxis aussieht.
es ist ja auch so gut wie unmöglich eine komplet neue logo form zu erfinden da es eh schon alles gibt.

danke !
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: copyright bei logos ?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber überprüfen/vergleichen die da nicht auch nur die Logos ("->Geschmacksmuster") die schon bei ihnen registriert sind?

Dem Risiko gänzlich aus dem Weg gehen, dass es jemanden gibt, der eventuell seine Rechte gefährdet sieht, kann man so sicher nicht.

Alternativ kannst du ja auch über Bildersuchmaschinen nach ähnlichen Logos suchen...

Jedoch kann eine Eintragung im Register beim Patentamt unter Geschmacksmuster zumindest ein wichtiger Schritt sein.
Wenn du kommerziell Großes vor hast, wäre hier sicher die kompetente Beratung eines Patentanwalts vorzuziehen.

Lieber Gruß
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: copyright bei logos ?

danke für den Tipp !


patentanwalt hört sich ziemlich teuer an .....habe leider null startkapital

möchte zuerst mal ganz klein anfangen und wenns sich entwickel vielleicht mehr.

bin schon am überlegen das logo am anfang ganz weg zu lassen.

ist halt schade da ein gutes logo meinermeinung das wichtigste an einer marke ist.

lg
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: copyright bei logos ?

denke mal wenn du den weg über das patentamt gehst und dann später jemand kommt, sitz du am längeren hebel. wenn du es als geschmacksmuster hast eintragen lassen. keine ahnung was das kostet, wenn das prüfen 150€ kostet.

gruß karsten
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: copyright bei logos ?

ist halt schade da ein gutes logo meinermeinung das wichtigste an einer marke ist.
Und für was steht deine Marke? :)
Nicht nur, dass das vielleicht eine wichtige Frage zur Logoerstellung ist, sondern auch als Vorüberlegung...
Welche Dienste, oder Produkte soll die Marke vertreten?

Ich will dich nicht desillusionieren, aber glaubst du, dass du zuerst ein perfektes Logo brauchst, noch vor einer Palette an Dingen, oder Dienstleistungen, die du anbietest? :)

Dann lieber erst mal ein unverfängliches "Logo", was dich im Prinzip kein Geld kostet (dein Name) und dann mit besserem finanziellen Hintergrund die ganze rechtliche Sache angehen, als dass du dir jetzt Unsummen aufbürdest, die du vielleicht nicht rein bekommst...

Wie gesagt, ich will hier nicht den "Contra"-Typen mimen ;)
Ist nur eine Überlegung.

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: copyright bei logos ?

In Deutschland gibt es kein Copyright. Hier wäre es das Urheberrecht. Für dich wäre vor allem bzw. sicher das Markenrecht interessant. Auch wie es bereits meine Vorposter geschrieben haben, eventuell als Geschmacksmuster schützen lassen.

Die derzeitigen Gebühren für die Anmeldung einer Marke beim DPMA betragen 300 Euro bzw. 290 Euro bei elektronischer Anmeldung. Markenschutzablauf nach 10 Jahren (kann von Markeninhaber verlängert werden)
Quelle: Wikipedia

- Deutsches Patent- und Markenamt

Grüße Patrick
 
T

Titelfigur

Guest

AW: copyright bei logos ?

Ich könnte jetzt einen kleinen Aufsatz über Markenregistrierung verfassen, da ich selbst gerade für einen Auftraggeber aus gegebenem Anlass eine Logo-Modifikation auf Empfehlung des Patentanwalts vornehmen muss, aber ich lasse es ...

Der beste Eintrag und vorherige Recherche schützen dich nämlich nicht davor, dass dein Antrag nach Prüfung abgelehnt wird oder jemand Einspruch einlegt. Wenn du eine Marke einträgst, musst du die Kohle für die Kosten mal eben übrig haben und nicht finanziell bluten dürfen. Sonst ärgerst du dich hinterher, falls es nichts wird. Von der Überlegung, einfach erst einmal klein anzufangen und abzuwarten, wie sich deine geplante Handelsmarke entwickelt, mal ganz abgesehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben