Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Copyright bzgl. Kartenmaterial“

A

apfelblau

Guest

Hallo,
ich habe eine Idee für einen neuen Stadtplan bzw. Stadtführer. Dafür braucht man ja natürlich auch das Kartenmaterial & ich möchte jetzt gern wissen, wo man welches her bekommen kann, was man auch kommerziell nutzen darf.
Die Kosten dafür sollten sich erst einmal in Grenzen halten, weil die Endkosten ja nicht ins unermessliche steigen dürfen ;)
Wäre super, wenn hier jemand eine Idee hat , wo es das gibt

LG
 

msblacky

Helper

AW: Copyright bzgl. Kartenmaterial

Hallo,

also ich würde mich an den Hersteller oder Verlag eines Stadtplanes melden und da meine Idee vorbringen und mal sehen was die dann dazu sagen.

msblacky
 

djsylt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Copyright bzgl. Kartenmaterial

Also ich weiss zufällig von unserem Bauamt, dass wir häufiger mal Anfragen von Kartenherstellern haben, die nach Material diesbezüglich fragen. Die Bauämter, zumindest ist das bei uns immer so gewesen, geben hier i.d.R. Unterstützung. Je nach Aufwand könnte hier aber ggf. auch eine Bearbeitungsgebühr fällig werden.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Copyright bzgl. Kartenmaterial

Oder googlemaps nehmen.... bloß keine anderen irgendwo gefundenen oder sonstwas für karten...die hersteller der Karten finden das schneller als dir lieb ist und billig wirds dann nich werden!
 

djsylt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Copyright bzgl. Kartenmaterial

Oder googlemaps nehmen.... bloß keine anderen irgendwo gefundenen oder sonstwas für karten...die hersteller der Karten finden das schneller als dir lieb ist und billig wirds dann nich werden!
Oh Yes, ich hab mich mal früher im Rahmen einer Marketingtätigkeit mit einem Inhaber/Herausgeber von Kartenmaterialien über Urheberrechtliche Themen in diesem Bereich unterhalten und da kann ich exo nur Recht geben. Das kann wirklich richtig teuer werden. Und es ist natürlich auch nachvollziehbar, diese Leute bezahlen Personal welches in vielen Stunden und mit viel Recherchearbeit das Material zusammenstellt und es auch ständig aktualisieren müssen.

Da macht es natürlich nur begrenzt Spaß zuzusehen, wie andere das schnell mal auf den Scanner legen, das Logo rausschneiden und dabei "Null-Komma-Garkein-Unrechtsbewusstsein" haben.

Bin zwar jetzt auch nicht auf dem alleraktuellsten Stand, aber wenn Du Material von Google-Maps benutzt (im nichtkommerziellen Bereich) und immer schön die Quellenangabe machst, dürfte da doch eingentlich nix schiefgehen...
 
A

apfelblau

Guest

AW: Copyright bzgl. Kartenmaterial

@ ms blacky:
Deine Idee ist so simpel, dass ich da gar nicht drauf gekommen bin xD Aber das ist natürlich ne gute Idee. Nur das Problem ist, dass bei mir eigentlich immer irgendwas schief geht und deshalb hab ich ein bisschen Panik, dass die sagen "Ne blöde Idee" und die dann selber umsetzen, also klauen. Hast du ne Ahnung, wie man das verhindern könnte?

@ djsylt:
Die Idee ist auch gut, werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, danke ^^

@ wex_stallion:
Der Link ist super, danke :3

@ exo:
auf googlemaps wollt ich eher verzichten, da ich keine Ahnung hab wie das ist
ist, wenn man die kommerziell nutzt. Und das soll es auf jeden Fall werden.

Aber ihr habt mir schon super weitergeholfen, danke euch allen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben