Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Copyright-Hinweise - Wie wirklich absichern?“

Sinane

Puttmacherin

Hallo,

ich hab da mal folgende Frage: Ich schreibe halt in meine Dateien mein Copyright, z.B. in PHP in Form eines Kommentars.

Wenn jetzt aber jemand irgendwie diesen Code bekommt (z.B. weil ich jemandem diese Datei weitergebe, um sie durchzuschauen, etc.), ist es ja leicht möglich, mit Hilfe eines Editors diesen Kommentar zu entfernen und einen eigenen hinzuzufügen.

Wie kann ich in einem solchen Fall beweisen, dass das MEIN Script ist?


GRUß Sinane
 

Bujatschaka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Copyright-Hinweise - Wie wirklich absichern?

So etwas ist schwer zu bewerkstelligen da der der es klaut wohl nicht zugeben wird dass er das Script verändert hat.
Das einzige womit du vielleicht etwas bewirken kannst, ist zu beweisen dass du das Script vor ihm auf deiner Festplatte gespeichert hattest.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Copyright-Hinweise - Wie wirklich absichern?

Hallo,

ich hab da mal folgende Frage: Ich schreibe halt in meine Dateien mein Copyright, z.B. in PHP in Form eines Kommentars.

Wenn jetzt aber jemand irgendwie diesen Code bekommt (z.B. weil ich jemandem diese Datei weitergebe, um sie durchzuschauen, etc.), ist es ja leicht möglich, mit Hilfe eines Editors diesen Kommentar zu entfernen und einen eigenen hinzuzufügen.

Wie kann ich in einem solchen Fall beweisen, dass das MEIN Script ist?


GRUß Sinane

wenn du dein "Copyright" reinschreibst, interessiert das in Deutschland keine Bohne, zeugt sogar von fehlendem Sachverstand (nicht falsch verstehen!) und erhöht somit die Chancen das jemand was kopiert.

Aber dein Glück, dass wir in good old Germany keinen Urheberrechtshinweis einbringen müssen, es ist immer von sich aus Urheberlich geschützt.

Mit Code ist es wie mit allem das man nicht selbst erfunden hat, die Ähnlichkeit muss sehr stark sein um es nachweisen zu können, und dann wie o.G: Datum der Erstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Charisse

Guest

AW: Copyright-Hinweise - Wie wirklich absichern?

So etwas ist schwer zu bewerkstelligen da der der es klaut wohl nicht zugeben wird dass er das Script verändert hat.
Das könnte wohl leider so sein - Leuten die drüberschauen sollen muss man schon trauen können.
Das einzige womit du vielleicht etwas bewirken kannst, ist zu beweisen dass du das Script vor ihm auf deiner Festplatte gespeichert hattest.
Da jedoch die PHP-Source nur der sehen kann der es per FTP auf seinen Server legt - somit ja nie andere sehen können was da unter PHP läuft - würde es dann ja auch nichts bringen beweisen zu wollen das es sein Script wäre - da er es selbst ja auch nicht wissen kann.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Copyright-Hinweise - Wie wirklich absichern?

Da jedoch die PHP-Source nur der sehen kann der es per FTP auf seinen Server legt - somit ja nie andere sehen können was da unter PHP läuft

Dem muss ich widersprechen. Wenn ich den URL kenne (z.B. meinedomain.de/unterordner/blabla.php), nehme ich mir eine HTML-Datei, setze das als Link ein, öffne die HTML-Datei im Browser, rechte Maustaste--> "Ziel speichern unter" und habe das Script.
 

sokie

Mod | Web

AW: Copyright-Hinweise - Wie wirklich absichern?

Dem muss ich widersprechen. Wenn ich den URL kenne (z.B. meinedomain.de/unterordner/blabla.php), nehme ich mir eine HTML-Datei, setze das als Link ein, öffne die HTML-Datei im Browser, rechte Maustaste--> "Ziel speichern unter" und habe das Script.

alles, was dann in deinem Download zu finden ist, ist die Ausgabe der der Datei - nicht aber aber das script selbst.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Copyright-Hinweise - Wie wirklich absichern?

Ist vll. möglich indem du das Script unter einer bestimmten Lizenz veröffentlichst.:)
In den Lizenzbedingungen steht ja, dass Copyright-Hinweise nicht entfernt werden dürfen....;)
 

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Copyright-Hinweise - Wie wirklich absichern?

Wenn du dich vor weitergabe schützen willst bleibt wohl nur noch eine Lösung wie IonCube womit die entsprechenden Dateien verschlüsselt werden.
 

sokie

Mod | Web

AW: Copyright-Hinweise - Wie wirklich absichern?

Wenn du dich vor weitergabe schützen willst bleibt wohl nur noch eine Lösung wie IonCube womit die entsprechenden Dateien verschlüsselt werden.
Das ist schon ziemlich lustig, wenn man den EingangsPost liest:
...weil ich jemandem diese Datei weitergebe, um sie durchzuschauen, etc...
wie sollte jemand einen verschlüsselten Code 'durchschauen'?
@sinane,
aus wievielen Dateien (Codezeilen etc.) besteht denn dein script?

wenn man den Leuten nicht vertraut,die man um Hilfe bittet, sollte man vielleicht davon absehen, sie einzubeziehen, oder?
 

Sinane

Puttmacherin

AW: Copyright-Hinweise - Wie wirklich absichern?

Ist vll. möglich indem du das Script unter einer bestimmten Lizenz veröffentlichst.:)
In den Lizenzbedingungen steht ja, dass Copyright-Hinweise nicht entfernt werden dürfen....;)

Könntest du das kurz erklären? Also Funktionsweise, Kosten?

@sinane,
aus wievielen Dateien (Codezeilen etc.) besteht denn dein script?

Uff, also mit Templates und so sind das knapp 80 Dateien (Bilder nicht mit einberechnet), in Codezeilen einiges mehr ;)

wenn man den Leuten nicht vertraut,die man um Hilfe bittet, sollte man vielleicht davon absehen, sie einzubeziehen, oder?

Das ist natürlich wahr...
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Copyright-Hinweise - Wie wirklich absichern?

Die Lizenzen kosten nichts.
Kann dir jetzt allerdings nicht sagen welche es da alles gibt, aber Googel doch mal nach z.B. GPL oder CCL (Creative-Commons-Lizenz) - ich brauchst nicht!;)
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Copyright-Hinweise - Wie wirklich absichern?

Wie kann ich in einem solchen Fall beweisen, dass das MEIN Script ist?
um es kurz zu machen, in 99,9% der fälle kannst du das gar nicht nachweisen.

denn der kopierer wird natürlich felsenfest behaupten, dass er das script selbst erstellt hat. und da du ohne gerichtsbeschluss nicht mal den quellcode vergleichen kannst, und die kopierer die scripte im allgemeinen auch etwas verändern, kannst du gar nichts machen. um wirklich was zu bewirken, müsstest du den dieb anzeigen und eine durchsuchung seines servers erreichen, um anschließend sein script einsehen zu können und es zu vergleichen. aber sofern es sich nicht um eine völlig neuartige idee handelt, die du in dem script umgesetzt hast, und das script nicht mindestens xtausende zeilen code enthält, wird kein richter der (deutschen) welt die klage annehmen. sie wird einfach wegen nichtigkeit abgelehnt. (sag ich aus erfahrung)

und selbst wenn du feststellst dass die scripte identisch sind, besteht immer noch das problem, wer von wem kopiert hat. das alter der datei ist dabei NICHT verwertbar. denn erstens kann man das manipulieren und außerdem kann der anwender ('dieb') die datei auch von der hd auf den server schieben und dann das original auf der hd löschen. damit kannst du nur nachweisen wann er es auf den server geschoben hat. und das gibt keine aussage darüber wann die datei auf der hd erstellt wurde.

Die Lizenzgeschichte bringt auch nichts, denn wer einen copyrightvermerk löscht, dem ist egal ob es eine lizenz zu dem script gibt oder nich

also um deine scripte zu schützen, gib sie nicht raus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben