Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Copyright“

guenter2703

Le Kola ** La France

Hallo,
wann geht das original Copyright verloren?

Folgender Fall:

Ich habe ein Bild erstell. Das mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm. Das material das ich verwendet habe ist alles aus meiner Feder. Auf dem Bild habe ich mein Sign hinterlassen. Ich habe das Bild auch veröffentlicht. (Darf auch weiter bearbeitet werden).

So jetzt kommts. Ein Pixler hat sich das Bild geschnapp und hat das bild verändert, wer es vorher kannte der erkennt denn ursprung noch. Der Bearbeiter hat das ursprüngliche Sign entfernt und gibt es jetzt als seines aus.

Ist das OK? Wenn ja was muss ich da tun so das sowas nicht wieder passiert. Oder hat der Pixler das recht es jetzt als seines aus zugeben und meine rechte sind verloren.

Ich würde mich freuen auf eine rege antwort serie.

Grüsse
Günter
 

msblacky

Helper

AW: Copyright

Hallo,

bei uns in Deutschland gibt es kein Copyright sondern das Urheberrecht und das kannst Du nie verlieren oder sogar weitergeben. Wie es jetzt genau in Deinem Fall aussieht da solltest Du Dich an einen Fachanwalt wenden da manche Gerichte unterschiedlich in solchen Dingen urteilen.

msblacky
 

guenter2703

Le Kola ** La France

(c) Günter Goldpixler
allerdings habe ich im bild(Eigenschaften,Ursprung, mein Namen usw hinterlassen)

grüsse
günter

Hallo,

bei uns in Deutschland gibt es kein Copyright sondern das Urheberrecht und das kannst Du nie verlieren oder sogar weitergeben. Wie es jetzt genau in Deinem Fall aussieht da solltest Du Dich an einen Fachanwalt wenden da manche Gerichte unterschiedlich in solchen Dingen urteilen.

msblacky

danke msblacky, nur das wird sich nicht lohnen, dafür geld auszugeben,
dagegen auch was zu machen, das kind ist in den brunnen gefallen. mir geht es auch darum was muss ich auf bein bild bringen so das sowas nicht wieder passiert, klar wers löscht machte es einfach.
wie weit dann das exif hilft, wenn ich da das copy einfügt ist dann noch ne andere seit.

aber mal danke für deine antwort

günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Copyright

wenn du die RAW eines fotos hättest, hättest du es wohl einfacher es schluss endlich nachzuweisen...

blacky hat es schon gesagt - es gibt KEIN copyright in deutschland! sobald du ein bild erstellst bist du urheber. ein leben lang. was du damit anstellen darfst is dann nur noch abhängig von personenrechten und evtl rechten an gebäuden/objekten, die abgebildet sind.

wenn du aber in beitrag 1 schreibst, man dürfe es weiter verabeiten (so verstehe ich den satz) - dann seh ich dein problem nur darin, dass er es als eigenes aus gibt. das neue werk is sein eigenes - die quellen sind aber deine...

deswegen meinte ich - wie hast du denn die benutzung erlaubt? mit welcher formulierung??
 

msblacky

Helper

AW: Copyright

Hallo,

gegen sowas kannst Du Dich nie schützen das jemand Dein Bild klaut, es gibt nur einen wirklichen Schutz, nicht veröffentlichen. Solltest evtl. auch mal im Netz suchen bzgl. UrhG dort gibt es vieles zu lesen ab wann das Gesetz nicht mehr so streng gesehen werden kann und es kommt auch darauf an was Du für Rechte eingeräumt hast. Anwalt meinte ich auch wegen einer Abmahnung senden, weil Du selber kannst hier sicherlich einiges falsch machen.

msblacky
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Copyright

danke ihr beiden, es ist also garnicht so einfach, ja nicht veröffentlichen ist wohl das sicherste, aber für was macht man dann bilder.
muss man wohl damit dann leben.

mercie amies
günter
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Copyright

beantworte doch mal die Frage von ReckortZeitStudio.

mit welchen Wortlaut erlaubst du die Bearbeitung?

ich habe überhaupt kein wortlaut, sondern nur mein sign (c)günter goldpixler auf meinen arbeiten stehen, das müste doch genügen. Oder?

siehe auch mein text von 11:34, da dachte ich das ich die frage beantwortet hatte von "ReckortZeitStudio" naja vielleicht nicht klar und eindeutig.

grüsse
Günter
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Copyright

Nein, das genügt nicht. Du musst schon dazu schreiben, was an dem Bild verändert werden darf und was nicht.
 
AW: Copyright

Danke ich habe inzwischen begriffen das es garnicht so einfach ist seine arbeiten so zusichern das sie niemand klaut.

danke
günter

Naja, also ich mache es so, das ich bei einem Entwurf oder ähnlichem einfach mitten durch das Bild meinen Name schreibe. Ähnlich wie bei Fotofolia oder so ;-)

Da kann es ein anderer nur nachbauen und nicht klauen!

Sonst kann man nur wenig machen, außer ein Copyright unter das Bild zu setzten, was aber nichts bringt, weil geklaut ist ein Bild sehr schnell :)
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Copyright

jo wie recht du hast. nur finde ich es blöde wenn so quer übers bild der name steh. ich stelle die bilder bzw arbeiten ein so das sie gesehen werden, ich evtl kritik bekomme.

grüsse
günter
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Copyright

Am sichersten ist es immernoch seine Bilder gar nicht in's Net zu stellen, denn selbst Wasserzeichen können von richtigen Pros entfernt werden. :rolleyes:
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Copyright

Das Bild darf er nur als seines ausgeben wenn das Ursprungsbild nicht mehr erkennbar ist. Jedoch ist er verpflichtet die Quellen des Bildmaterials zu nennen. So wie du es geschildert hast, ist das ganze eine klare Urheberrechtsverletzung.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Copyright

Das Bild darf er nur als seines ausgeben wenn das Ursprungsbild nicht mehr erkennbar ist. Jedoch ist er verpflichtet die Quellen des Bildmaterials zu nennen. So wie du es geschildert hast, ist das ganze eine klare Urheberrechtsverletzung.


das währe schön wenn sich jeder daran halten würde.
aber leider gibt es einige viele? die es nicht tun. dann wollen sie auch noch geld damit verdienen.

grüsse
Günter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben