Anzeige

Copyright

Copyright | PSD-Tutorials.de

Erstellt von st4rowne3z, 04.02.2010.

  1. st4rowne3z

    st4rowne3z Hobby Psychologe

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS cs4(Anfänger) Illu(anfänger)
    Copyright
    Ist es wichtig seine bilder mit einem Copyright oder Wasserzeichen zu versehen ich hab dies bisher nie gemacht allerdings hab ich auch noch nicht wirklich schönes veröffentlicht mich interessiert es er für die zukunft

    mfg
     
    #1      
  2. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Copyright
    AW: Copyright

    wichtig ist es nur, wenn Du wert darauf legst, dass die Welt weiss, das es von Dir ist..wenn nicht, dann nicht...
     
    #2      
  3. mek68

    mek68 epibriere gerne

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klingenberg
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    EOS 5D-II, 350d
    Copyright
    AW: Copyright

    hm, es soll anderen das unrechtmäßige Verwenden erschweren... aber ich für mich, solange ich nichts berufliches mit den Bildern mache, würde mich eher freuen wenn jemanden anderen ein Bild von mir so gut gefällt, daß er/sie es verwenden möchte...
    Dazu kommt, daß mich diese Dinger SEHR beim betrachten stören, es zerstört (für mich) oft mehr, als es dem Fotografen nutzt...
    Beruflich mag das wieder ganz anders ausssehen

    Greez
    Matthias
     
    #3      
  4. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Copyright
    AW: Copyright

    jepp, das ist wohl wahr...es gibt noch die option des ps-plug_ins "digimarc", dabei wird in das bild ein algorithmus eingerechnet, der fuer den normalen betrachter unsichtbar ist, der aber ausgelesen werden kann...somit koennen bilder ge"brandet" werden.. es kann also nachvollzogen werden, von wem das bild ist---allerdings kostet das auch..als professioneller fotograf waere es mir das wahrscheinlich wert..aber letztenendes: alles was du im web siehst, koennen sich andere auch aneignen, bzw ein eingepflanztes copyright auch rausretouchieren( gilt wohl nicht fuer digimarc)
     
    #4      
  5. Coolt

    Coolt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hunsrück
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 400 D + 50D
    Copyright
    AW: Copyright

    also ich mache es auch recht wenig....außer wenn ich sie ins internet stelle.
    zu dem thema das einer meine bilder verwenden möchte: auch wenn ein zeichen drauf ist, kann er mich immer noch fragen ob er es verwenden darf/kann. ich habe noch nie nein gesagt. ich würde es ihm dann auch ohne copyright schicken in voller größe.

    Gruß Colt
     
    #5      
  6. Pixus

    Pixus Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    405
    Geschlecht:
    männlich
    Copyright
    AW: Copyright

    Nach europäischem Recht reicht das "Erschaffen von Kunst" aus, um ein Copyright daran zu haben.
    Anders ist das in den Vereinigten Staaten - da muss ein Copyrightvermerk auf dem Bild sein.

    Ich persönlich verwende ein Copyright bestenfalls als Klaubremse ...
     
    #6      
  7. Fotographer96

    Fotographer96 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS4, Eclipse
    Copyright
    AW: Copyright

    Dieses Thema hatten wir doch schon mal oder?

    Also ein Copyright gibt es in Deutschland nicht, es gibt nur das Urheberrecht,
    also ich mach das nie, weil es dann nicht so gut auf dem Bild aussieht, nur mal so, aber ich weise unter der Gallerie darauf hin. Das ist zumindest eine Alternative.
     
    #7      
  8. prefigurator

    prefigurator Hobby-Bearbeiter

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Copyright
    AW: Copyright

    Dieses Thema ist schon öfters genannt worden,
    am besten sagt dir der Artikel in Wikipedia, was du wissen willst...

    Copyright

    MFG

    Prefigurator:rolleyes:
     
    #8      
  9. kamil1983

    kamil1983 Amateur-Fotograf

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld / Bielefeld
    Software:
    PS, PM
    Kameratyp:
    Olympus OM2, Canon EOS 30V, Leica M5, Rolleiflex, Minolta HiMatic, Contax G2
    Copyright
    AW: Copyright

    Ich glaube, dass denyo (???) mal gesagt hat, dass es in Deutschland so oder so kein Copyright gibt, sondern nur ein Urheberrecht.. Kenne mich da nicht weiter aus, aber ein Wasserzeichen macht das Bild eigentlich nur kaputt. Nun ja, auf der anderen Seite ist man ja nie wirklich sicher vor Datenklau. Musste also selbst wissen, was die beste Lösung für Dich ist. Ich selbst vermerke auf meinen Bildern nichts weiter, wenn nich diese hochlade.
     
    #9      
  10. Thegrabben

    Thegrabben Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    11
    Copyright
    AW: Copyright

    wenn du willst das nur du des bild nutzen darfst machste es druff wenns dir egal ist lässt es.
     
    #10      
x
×
×