Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Coral Draw X6 - Mengentextfeld->Masterseite->Wie auf beliebiger Seite editieren?“

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe gerade mit X6 fiolgendes Problem:
Auf der Masterseite sind auf Doppelseiten 4 Mengentextfelder angelegt.
In die Mengentextfelder soll auf das 12-seitige Dokument jeweils anderer
Text eingetragen werden. Wenn ich die Ebene auf der Masterseite sperre,
kann ich nicht auf die Textfelder im Dokument zugreifen, bzw. lässt
sich kein Text, z.B. auf Seite 3 eintragen. Wenn ich die Ebene auf der
Masterseite editierbar mache und Text eintrage (obwohl z.B. S. 3 gewählt ist),
erscheint dieser als Eintrag auf jeder Seite. Ich möchte aber selbstverständlich
unterschiedlichen Text auf den Seiten.
Habe ich vielleicht irgend eine falsche Einstellung (versehentlich) gemacht?
Also, wie kann ich auf der Masterseite Eingabefelder setzen, die im Dokument
frei editierbar sind?
Außerdem vermisse ich "Ausnahmen" von der Masterseite, bzw. eine 2., 3. Masterseite?

Mit freundlichen Grüßen
M. Nix
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
das ist der Sinn und Zweck einer Masterseite dass die Elemente darauf auf allen Seiten erscheinen !

Also alle Elemente die auf allen Seiten erscheinen sollen legst du auf die Masterseite, alles andere kommt auf die entsprechende Seite auf eine normale Ebene.
Willst du auf jeder Seite anderen Text haben musst du dein Textfeld auf eine normale Ebene verschieben und auf jeder Seite ein eigenes Textfeld erstellen.

Masterseiten kannst du für alle Seiten oder auch für linke und rechte Seiten getrennt anlegen. Du kannst auch mehrere Masterseiten anlegen, einfach nochmal "neue Masterseite" anwählen

Masterseiten kannst du bei bestimmten Seiten ausblenden bzw. über oder unter normale Ebenen legen und zwar so:
Die Seite anwählen auf der die Masterseite ausgeblendet werden soll,
im Objektmanager bei Ebenenansicht (drittes Icon) auf Aktuelle Seite, nur Ebenen umschalten.
Nun kannst du für die ausgewählte Seite deine Masterseite ausblenden und nicht druckbar machen bzw. die Reihenfolge der Masterebene ändern.
Hast du dies gemacht wieder auf Alle Seiten, Ebenen und Objekte umschalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
erst mal danke für die hilfreiche Antwort. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich was verwechselt habe, nämlich:
Bei der anfänglichen Seiteneinrichtung lassen sich z.B. 2 Spalten wählen; die lassen sich auch einigermaßen in der Größe anpassen. Auf jeder Seite lässt sich anderer Text eingeben, doch sie erfüllen nicht das was ich will, d.h. der Textfluss ist fortlaufend. Ich will aber, wie bei einer Tabelle, 2 Spalten, je mit eigenem Textfluss. Deswegen habe ich die Textfelder auf der Masterseite angelegt. Du hast natürlich Recht, wie bei MS Office im Kopf-Fußzeilenmodus wiederholt sich alles auf der Masterseite. Von Power Point ist das auch bekannt.
Gut, ich muss die beiden Textfelder auf den einfachen Seiten anlegen. Wie mache ich das am besten konsistent? Gibt es grundsätzlich das Objekt-Format, wie bei Indesign? (Stile habe ich schon was gesehen) So, dass ich die Textfelder immer per 1-2 Klicks an die richtige Position, mit immergleicher Größe, setzen kann?
einfach nochmal "neue Masterseite" anwählen
gibt es nicht bei X6 (oder ich habe Tomaten auf den Augen). Neue Masterebene (alle Seiten), das ja.
Das mit dem Ausblenden werde ich sicher die Tage mal machen.

schönen Feierabend...
 

norre

nicht ganz neu

Ich will aber, wie bei einer Tabelle, 2 Spalten, je mit eigenem Textfluss.
Hallo,
entweder machst du beim Schreiben mit STRG+Enter einen Spaltenumbruch oder du ziehst zwei eigene Mengentextrahmen auf.

So, dass ich die Textfelder immer per 1-2 Klicks an die richtige Position, mit immer gleicher Größe, setzen kann?
Ich lege mir immer mein Layout mit Hilfslinien an linke/rechte Seite und ziehe, ausgerichtet, meine Textrahmen auf. Du könntest natürlich die Positon und Größe oben in der Eigenschaftsleiste eingeben bzw im Andockfenster "Änderung" da könntest du gleich deine Kopie das Textrahmens über die Position erstellen
Hilfslinien kannst du global (Masterseite) oder für jede Seite seperat anlegen.
Um deine Textrahmen schnell auszurichten, könntes du auch die Ausrichtungshilfslinien verwenden
Schau mal unter Hilfe-->VideoTutorials da wird der Aufbau eines Layouts erklärt

gibt es nicht bei X6 (oder ich habe Tomaten auf den Augen). Neue Masterebene (alle Seiten), das ja.
Das gibt es....... oder hast du die Home &Student Version? Das ist eine wichtige Info, da sich die Versionen stark unterscheiden mit immer neuen Überraschungen was bei der H&S so alles fehlt.

Nochwas.... du hast bei Text noch Möglichkeiten die aber in den Grundeinstellungen nicht definiert sind. Schaumal unter -->Extras-->Anpassung-->Befehle, rechts in Dropdownmenü wählst du Text aus. Nun siehst du die ganzen Funktionen, entweder ziehst du die benötigten Icons auf eine Symbolleiste z.B Text (vorher öffnen) oder du vergibst den Funktionen Tastaturbefehle, die schon Vergeben kannst du unter "Alles Anzeigen" schon mal ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wie komme ich darauf, Mengentextrahmen auf der Masterseite anzulegen? Na durch ein tutorial auf den Coral-Seiten. Dort steht für eine 3-seitige Broschüre mit unterschiedlichem Text auf allen Seiten folgendes: "...Lege zunächst eine neue Masterebene auf der Masterseite an. Auf dieser Ebene wird der Mengentextrahmen abgelegt....". Später im Text wird nicht mehr darauf eingegangen. Nein, es wir in der Beschreibung Fülltext in die Spalten eingefügt und mit keinem Wort erwähnt, dass sich dieser Text auf allen Seiten wiederholt. Kurz-->schwachsinnige Anleitung, auch an vielen anderen Stellen; oft wird der zweite und dritte Schritt vor dem ersten gefordert: Verwirrung und uneindeutige Hinweise überall. Von wegen Praxis; mir scheint der Autor hat sich nur mit der Theorie befasst. Siehe:
http://www.corel-tutorials.de/2013/04/05/coreldraw-x6-praxis-broschuren-erstellen/

Egal, denn ich hab was ich brauche:
Auf einer Seite einen Textrahmen mit zwei größenangepassten Spalten einrichten, diese mit Strg+Enter trennen, jeweils Ausrichtung anpassen und alles am Grundlinienraster ausrichten. Komplettes Objekt kopieren und über den Objektmanager auf allen Seiten einfügen. Dort habe ich dann stets an der gleichen Position immer die selben Textspalten.
Der auf jeder Seite editierbare Text ist Dank des Grundlienenrasters über die ganze Seite wie mit dem Linial gezogen.
Wie bei Indesign oder Word kann ich auch bei Coral Text, Absatz (und Objekten?) Formate zuweisen. Und zwar so wie sich das gehört, nämich über das Kontextmenü. Bin noch am Probieren, d.h. bekomme es gerade nicht hin, mehrere Stile für Zeichen zu erstellen; z.Z. gehts nur über neuer untergeordneter Stil.
Doch ich bin erst mal froh, dass wichtigste Layout.- und Auszeichnungs-Werkzeuge in X6 funktionieren.
Neue, zweite Masterseite gibt es nicht in der Vollversion von X6! Wo denn genau, bitte? Screenshot vorhanden?
Grüße Max-Nix
 

norre

nicht ganz neu

Neue, zweite Masterseite gibt es nicht in der Vollversion von X6! Wo denn genau, bitte? Screenshot vorhanden?
Hallo,
klar gibts nen Screenshot, einfach nochmal auf neue Masterseite klicken, je nachdem welche Seite du gerade angewählt hast gibts auch eine rechte oder linke Masterseite.
Übrigens wenn du bei markierter Ebene die rechte Maustaste betätigst, dann auf Eigenschaften gehst kannst du den Ebenentyp ändern.


em Text auf allen Seiten folgendes: "...Lege zunächst eine neue Masterebene auf der Masterseite an. Auf dieser Ebene wird der Mengentextrahmen abgelegt....". Später im Text wird nicht mehr darauf eingegangen.
Schau mal im Tutorial bei Inhalt Titelblatt und Inhaltsseiten da wird dies nochmals erwähnt.

Hast du eigentlich schon die Updates installiert zuerst das X6.1 dann x6.4


Übrigens es ist Corel.............Coral findest du hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
in meinem Screenshot ist zu sehen, dass nichts zu sehen ist, also keine neue Masterseite angeboten wird (auch nicht rechts links, obwohl ich mich auf der S. 5 befinde).

Screenshot-Link: https://www.flickr.com/photos/120144943@N07/

Im Kontextmenü der Seite 5 bekomme ich's auch nicht. Im Kontextmenü der Ebene 1 von S. 5 könnte ich Master (alle Seiten) wählen. Dann bekomme ich diese Ebene auf die EINZIGE Masterseite verschoben.
Eine Masterseite links und eine rechts sind auch nur 2. Eine 3., 4., 5., u.s.w. Masterseite geht nicht! Zeige mir bitte mal im Screenshot, von deinem Objekt-Manager, dass da mehr als 2 Masterseiten angelegt sind.
Schau mal im Tutorial bei Inhalt Titelblatt und Inhaltsseiten da wird dies nochmals erwähnt.
Oh ja, stimmt. Doch völlig unsinnig, und viel zu spät erwähnt. Vorher wurde Fülltext auf der Masterseite eingefügt und jeder durchschnittliche Layoutanwender fragt sich bei der Corel-Anleitung: Wieso steht der Fülltext auf allen Seiten? Wie kann ich diesen für die Seiten ändern? Was mache ich falsch?
Bei Inhalt Titelblatt und Inhaltsseiten frage ich mich was der Quatsch mit den Mengentextrahmen auf der Masterseite soll. Es soll umständlich Fülltext eingefügt, raus kopiert, Rahmen aktiviert, deaktiviert, ein- ausgeblendet werden. Wo es doch viel einfacher und vor allem intuitiver geht: Mengentextrahmen auf irgend einer Seite erstellen, einrichten, kopieren und auf alle benötigten Seiten einfügen.
Mir ist klar, dass es dem Autor darum geht, die Funktionen von X6 beim Layouten kennen zu lernen. Aber so wie beschrieben ist es einerseits nicht aus Lesersicht verfasst und andererseits das Gegenteil von Praxis: so arbeitet kein Mensch!

Ja, wir haben die aktuellste Version von X6.

:danke:
 

norre

nicht ganz neu

Zeige mir bitte mal im Screenshot, von deinem Objekt-Manager, dass da mehr als 2 Masterseiten angelegt sind.
Hallo, schau mal im roten Kringel da habe ich 4 Masterseiten zwei für alle und zwei für gerade Seiten.
Könnte die fehlende Anlegemöglichkeit linker / rechter Masterseite bei dir an den Doppelseiten liegen, die verwende ich eigentlich nie.

Ok getestet, es liegt an den Doppelseiten
Zitat aus der Corel HIlfe:
>Masterebenen für gerade und ungerade Seiten können nicht in der Ansicht Doppelseiten erstellt werden<
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben