Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corel Draw 11: Objekt Pfad Problem“

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen liebe Experten :)

Ich komme von Photoshop, Illustrator und InDesign... Bin momentan in einer Tanzschule, die nur mti CorelDraw Version 11 arbeitet. Ich brauche dringend Hilfe. Konnte auch kein besseren Titel wählen; ich hab einfach keine Ahnung was es ist.

Ich öffne eine Corel Datei (Flyer). Auf dem Titel ist ein grunge aussehender weißer Kasten. Ich hab diesen angeklickt. Einmal sieht das normal aus und wenn ich doppelt drauf klicke, als hätte ich den Pfad erwischt.

Jetzt zu dem was ich möchte: Ich möchte quasi ein Bild reinsetzten... was in der Form dieses Kastens sichtbar ist. Wieso ne Art Schablone? Oder geht das gar nicht. Oder kann ich es auf ein Bild kopieren und sagen du sollst mir das Bild darunter wie ein Stempel ausschneiden?
 

Vektorprogramme

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Corel Draw 11: Objekt Pfad Problem

Die von Dir gesuchte Funktion heißt "PowerClip".

1. Klick das Bild an, das Du im Kasten sehen willst.
2. Effekte -> PowerClip -> In Behälter platzieren
3. Klicke jetzt den Rahmen an, und das Bild sitzt in dem Rahmen

Wenn Du das Bild noch bearbeiten willst (skalieren, verschieben o.ä.), dann gehe auf
Effekte -> PowerClip -> Inhalt bearbeiten

Nach Ende der Bearbeitung
Effekte -> PowerClip -> Bearbeitung dieser Ebene beenden

In die Bearbeitung des PowerClips kommst Du evtl. auch über einen Rechtsklick auf das "eingerahmte" Bild.
 
AW: Corel Draw 11: Objekt Pfad Problem

Dann auf diesem Wege auch ein Willkommen von mir. Ich kann aber noch etwas hinzufügen: Der Doppelklick auf eine Kurve führt tatsächlich in den Bearbeitungsmodus für Kurven, vorrausgesetzt, das Teil ist irgendwan vorher in eine Kurve konveriert worden...
Sollte die Tanzschule des öfteren ihren Flyer modernisieren wollen, empfehle ich allerdings ein Update von CorelDraw. Da hat sich in den letzten Versionen viel getan.
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw 11: Objekt Pfad Problem

Hallo Zusammen,

danke für die schnelle Hilfe. Hat super geklappt - genau das was ich wollte. Nur das Verschieben bzw. Bearbeiten habe ich noch nicht versucht, als ich das Bild eingefügt habe...

Auch danke für die Begrüßung :)

Mir wäre die Suite von Adobe wahrscheinlich trotzdem lieber. Ich kann nicht mehr meine Shortcuts verwenden, ALLES IST ANDERS oder nicht da.... :(

Aber vielleicht muss man sich an Corel einfach gewöhn.

Die Tanzschule arbeitet zwar nur mit Corel ich darf aber auch meine Programme verwenden, wenn ich möchte. Illustrator und Corel sollen hin und her ja ziemlich gut klappen ist das wirklich so? Wie sieht es aber mit InDesign aus... da gibt's ja kein Format wo sich was machen lässt, oder? Weil ich würde am liebsten mit InDesign meine Flyer machen :( Und Bilder halt PS und Grafiken Illu
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Corel Draw 11: Objekt Pfad Problem

ALLES IST ANDERS oder nicht da.... :(

Klar ist alles anders. Aber wo ist es anders, in CorelDraw oder bei Adobe? :)

Aber vielleicht muss man sich an Corel einfach gewöhn.

CorelDraw hat halt eine ganz andere Art der Bedienung, ich meinte natürlich des Workflows. Es ist wirklich nur Gewöhnungssache. Ursprünglich lag übrigens CorelDraw im Vektorbereich deutlich vor Illustrator, wurde dann aber von Letzterem überholt.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Corel Draw 11: Objekt Pfad Problem

Mir wäre die Suite von Adobe wahrscheinlich trotzdem lieber. Ich kann nicht mehr meine Shortcuts verwenden, ALLES IST ANDERS oder nicht da....

Dann schau mal unter Einstellungen>Arbeitsbereich glaube mich zu erinnern, dass man schon bei der 11er Adobeansicht auswählen konnte
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw 11: Objekt Pfad Problem

Werde es mir direkt Morgen mal angucken mit der anderen Ansicht...

Habe eine kurze Frage.
Illustrator und CorelDraw arbeiten ja ohne Probleme zusammen, oder? Also eine Illustrator Datei lässt sich ohne Probleme in CorelDraw öffnen und bearbeiten und umgekerht, richtig?

Wie sieht jetzt mit InDesign aus? Ich würde nämlich gerne die CorelDraw erstellen Flyer in InDesign öffnen und bearbeiten. Meinetwegen mit Zwischenschritten aber ohne Verluste?

Ich habe PS, Illustrator, InDesign, Acrobat Pro... lässt sich da was machen?
 

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw 11: Objekt Pfad Problem

Ich habe noch eine ähnliche Frage zum schon laufenden Thema...

Ich möchte einen Pfad aus dem Flyer mit einem Bild füllen. Diesesmal aber nicht mit einem sondern mehreren. Wenn ich vorgehe wie oben beschrieben würde er ja "nur" ein Bild in den Pfad einfügen, oder? Ich brauche quasi den Pfad in vier gleichen Teilen, damit ich dort die Bilder einfügen kann - oder geht das auch einfacher
 
AW: Corel Draw 11: Objekt Pfad Problem

Gruppiere die Bilder vorher. Die Gruppe kannnst Du dann wieder per Powerclip verwenden. Gruppiere entweder mit strg+g oder per Rechtsklick.

PS: per Rechtsclick kannst Du auch den Inhalt des Powerclip bearbeiten. Auf die im Flyout entsprechende Funktion klicken. Diesen Modus verlässt Du dann auch wieder per Rechtsklick und der entsprechenden Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garuda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw 11: Objekt Pfad Problem

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) So wäre es leichter egwesen bzw. schneller. Klappt aber auch wenn man bei jedem einzelnen Bild was man reinhaben möchte die Schritte von Oben verfolgt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Corel Draw 11: Objekt Pfad Problem

Du brauchst die Bilder (oder jegliche anderen Objekte) nicht vorher zu gruppieren, das Markieren der gewünschten Objekte (mit gedrückter Shift-Taste der Reihe nach anklicken) reicht auch.

Bei Bedarf kannst Du auch PowerClips mehrfach ineinander verschachteln, indem Du einen PowerClip in einen PowerClip legst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben