Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?“

Oeffi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wie man einem Rechteck jeder Ecke einen Radius zuweist, ist mir bekannt. Doch kann man statt einem Radius auch einen Winkel zuweisen?

Gruß
 

Vektorprogramme

AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

Dafür hat es früher (in Corel7+8 ) die Neigen-Option gegeben. In irgendeiner Form dürfte sie sicher noch vorhanden sein. Danach ist dein Rechteck allerdings ein Parallelogramm.
;)
 

sokie

Mod | Web

AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

schau doch mal in die optionen vom andockfenster "abrunden/auskehlen/abfasen". Vielleicht meist du so etwas?
Fenster->Andockfenster...
 

Oeffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

Hmm, leider bringen mich beide Hinweise nicht weiter.

Wie macht ihr denn das, wenn ich ein Rechteck habt und die eine Ecke soll einen Winkel bekommen (z.B. 45 Grand). Bei einem Rechteck sind es ja 90 Grad.

So ähnlich wie die Ecken bei dieser Grafik?->
 
AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

Ok, dann hatte ich die Aufgabenstellung wirklich falsch verstanden.

Da ich mich mit Corel 12 nicht auskenne, würde ich als Interimslösung ein abgerundetes Rechteck erstellen, und anschließend die Kurvenpunkte in Eckpunkte umwandeln. Zumindest für 45° Winkel eine Möglichkeit. Aber wahrscheinlich gibt es auch eine Ecken-Abkanten-Funktion (OT: diese Funktion hat sogar InDesign)

Die konkrete Lösung dafür müßte allerdings aus der "Corel-Fraktion" kommen.
;)
 

sokie

Mod | Web

AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

ja, die gibt es
im Andockfenster abrunden,auskehlen,abfasen, wie oben schon geschrieben.da ist es die funktion Abfasen
 

Oeffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

Sorry,

ich bin totaler Newbie, ich finde diese Funktion nicht -> Vielmehr finde ich dieses Andockfenster nicht. Wie gehe ich da vor, wo finde ich es?

Sorry, stehe wohl total auf dem Schlauch!

Hier Fenster->Andockfenster

andockfenster.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Oeffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

Hmm,
auch in meiner Hilfe finde ich nichts zu "Abfasen"?
 

Babo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

ich würde mir einfach in die linke obere Ecke deines Rechtecks ein passendes Dreieck legen, beide auswählen & zuschneiden.
Denn sollte es so sein wie du es haben willst!
 

sokie

Mod | Web

AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

Hallo Oeffi,
entschuldige, diese Funktion gibts wohl erst ab der version 13.
Der von Babo aufgezeigte weg geht dann auch.
entschuldigung.
 
AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

Hallo Oeffi,
? Der von Babo aufgezeigte weg geht dann auch.
entschuldigung.
@sokie
Warum sollte man so umständlich verfahren, wenn es auch einfacher geht?
:uhm:

? würde ich als Interimslösung ein abgerundetes Rechteck erstellen, und anschließend die Kurvenpunkte in Eckpunkte umwandeln. Zumindest für 45° Winkel eine Möglichkeit ?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

Man kann natürlich auch die Suche nach irgendwelchen tollen Funktionen links liegen lassen, wählt "Ausrichten"-> "An Gitter ausrichten", krallt sich das Bezierwerkzeug und klickt sich so ein Objekt direkt mal zusammen, genau so wie man früher bei Langeweile im Matheheft rumgekritzelt hat. Sind schlappe acht Ankerpunkte, die hab ich schneller gesetzt als in irgendwelchen Menus rumeiern. Mal egal, wer das Programm geschrieben hat.

Ist das "Anfasen" in Corel(13) einzelnen Ecken zuweisbar?

Yepp, geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

Wow, Wow,- mal nicht so hart. Gebt auch Anfängern eine Chance. Und um ein Programm kennenzulernen sind solche "Menue-Hilfen" nicht schlecht.
Recht gebe ich dir dennoch.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

Der Unterschied: Mein Weg funktioniert immer, deiner nicht ;)

Deiner klappt nur, wenn es ein Corelobjekt ist. Wenn du in Kurven umgewandelt hast, dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oeffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel Draw 12: Rechteck an den Ecken Winkel zuweisen, wie?

Man kann natürlich auch die Suche nach irgendwelchen tollen Funktionen links liegen lassen, wählt "Ausrichten"-> "An Gitter ausrichten", krallt sich das Bezierwerkzeug und klickt sich so ein Objekt direkt mal zusammen, genau so wie man früher bei Langeweile im Matheheft rumgekritzelt hat. Sind schlappe acht Ankerpunkte, die hab ich schneller gesetzt als in irgendwelchen Menus rumeiern. Mal egal, wer das Programm geschrieben hat.



Yepp, geht.

Oh ja, guter Tip!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben