Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „corel draw oder illustrator?“

omoni

Noch nicht viel geschrieben

liebe leute,
danke, dass es euch gibt.

ich möchte einer älteren Frau ein layoutprogramm kaufen.
ist corel draw immer noch das programm, das sich in etwa von selbst erklärt und für rentner ideal ist, die nicht gerne technisch arbeiten?

oder ist es inzwischen gleichauf mit illustrator?

ai hätte den vorteil, dass ich was erlären könnte, corel draw kenne ich selber nur noch aus der version 3.0 etwa. und es war ja früher so, dass corel viiel einfacher war als ai.

danke für tips!
o.
 

Vektorprogramme

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: corel draw oder illustrator?

Servus Omoni,
Corel ist die billig Variante von Illustrator, für 19,90 findest Du im eBAY Version 11 mit einwenig Glück auch die Version 12. Aber ich halte das Programm für so groß und gewaltig, dass ich es nicht unbedingt als Einsteigerprogramm für eine ältere Dame empfehlen würde. PaintShop Pro wäre eine günstige Einsteigervariante, das Programm gibt es auch je nach Versionsnummer ziemlich günstig. Ich arbeite gerne mit beiden - wenn es schnell gehen soll. Wenn es etwas gewichtiger wird spiele ich auch mit Adobe-Illustrator, wie Photoshop. Eine null €ro-Variante ist Gimp - aber etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das Programm das nicht mehr als 512 MB-Arbeitspeicher und max. 2 GB auf der Platte braucht - und Alles kann! - ist leider noch nicht auf dem Markt. Da gibt es auch noch eine Menge Freeware-Grafikprogramme im Internet, die alle was drauf haben. Machst Du Gugel, bist Du klugel! Liebe Grüße DaTrautinger
 

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw oder illustrator?

Hallo zusammen,

PaitShop Pro ist weden ein Layout- noch ein Vektorprogramm, sondern ein Bildbearbeitungsprogramm. Also Pixelbasierend.
Ich würde auf jeden Fall Corel Draw empfehlen, da ist alles vorhanden was man braucht und kleinere Layouts kann man damit auch machen. Besorg Dir doch einfach mal eine Testversion, die gibt es von Corel und auch von Adobe.

Gruß xpbemo
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: corel draw oder illustrator?

Hallo
ich arbeite seit einigen Jahren auch im Layoutbereich mit CorelDraw (über Version 6,11,12 mittlerweile schon mit X4) und kann bestätigen dass damit relativ leicht zurecht zu kommen ist. Es kommt natürlich auch auf die Aufgabenstellung an. Also was soll die Dame können können?
 

Cowboy

Multimedia Producer

AW: corel draw oder illustrator?

...Corel ist die billig Variante von Illustrator, ...

also das ist kompletter unfug! es stimmt zwar, daß corel deutlich günstiger ist, als illustrator (ich rede jetzt mal von den ladenpreisen der aktuellen versionen), aber "billig" ist corel bei leibe nicht. was den funktionsumfang anbelangt, kann corel auf jeden fall locker mit illustrator mithalten.

beide programme sind sehr mächtig und haben so ihre eigenheiten. ich denke aber, daß man als anfänger mit corel eher zurecht kommt. und bei corel gibt 's noch photopaint mit dazu, sowie eine umfangreiche clipart-, foto- und schriftartensammlung gratis mit dazu.

und da haben wir auch schon die hauptprobleme, welche für den relativ schlechten ruf von corel sorgen: für einsteiger geeignet, günstig, viele schriften, seeehr viele cliparts...

damit hält sich dann jeder depp, der sich irgendwoher eine raubkopie besorgt hat, schon für einen großen designer. wie man dann an den vielen grottenschlechten selbstgebastelten logos und/oder kleinanzeigen sehen kann, die man jede woche in der samstagszeitung bewundern kann. daß man damit auch gewaltige projekte realisieren kann, geht leider unter.

...PaintShop Pro wäre eine günstige Einsteigervariante...

wie xpbemo schon schrieb, dieses programm ist zum layouten gar nicht geeignet. ist eher mit photoshop oder photopaint zu vergleichen

mein vorschlag: auf jeden fall corel. da hat DaTrautinger recht, ältere Vollversionen gibt es schon sehr günstig bei ebay (übrigens auch von illustrator). ich würde aber nicht älter als version 11 (bei corel) und CS (=11, bei illustrator) nehmen. aktuell sind corel X4 (=14) und illustrator CS4 (=14).


schöne grüße,
arnold
 
Zuletzt bearbeitet:

rofischerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: corel draw oder illustrator?

Wie alt ist eine ältere Dame die layoutet? Was layoutet sie?
Die genannten Programme sind enorm umfangreich und nicht selbsterklärend. Ich würde der Dame word geben, da kann sie drauflos schreiben und bilder bzw. cliparts einbinden. Ihren Briefverkehr kann sie auch gleich erledigen. Ausnahme die Dame war bis zur Rente in Druckvorstufe beschäftigt.
Arbeite selbst in Vorstufe und sehe was täglich fabriziert wird... mit corel und co.
"Aber auf meinem Drucker hats doch so schön ausgeschaut..."
 

omoni

Noch nicht viel geschrieben

AW: corel draw oder illustrator?

Danke für die vielen Antworten!

Klar meinte ich Vektorprogramm nicht Layoutprogramm. Es ginge um die Verbindung von eigenen Formen, Schrift und Bild für Poster etc.
Sie entwirft eben gerne am Schreibtisch Poster für alle möglichen Dinge: Politik, Geburtstage etc. Da dachte ich, das wäre ein schönes Geschenk.

Es gibt von corel draw ja sogenannte rentnereditions. Sind die abgespeckt, weil billiger?

Meine Tendenz geht jetzt zu corel draw, hier scheint das Preis-Leistungs-verhältnis eher zu stimmen.

Danke nochmal.
o.
 
O

OpenEyes

Guest

AW: corel draw oder illustrator?

Also ich würde auf jeden Fall zu AI raten. Ich bin Mediengestalter und habe schon mit beiden Programmen gearbeitet. AI ist garnicht so kompliziert wie die meissten Neulinge denken und wenn du ihr adbei was erklären kannst osdoch suppi.

Kreative Grüße
 

omoni

Noch nicht viel geschrieben

AW: corel draw oder illustrator?

Danke für die Antwort!
paint kenne ich gar nicht. Oder ist das das Programm, was standardmässig bei Windows mitkommt? Ich google mal.
Gimp kommt nicht in Frage, denn sie soll auch einen Kurs dazu belegen können, wenn sie möchte.

Gruß
o.
 

omoni

Noch nicht viel geschrieben

AW: corel draw oder illustrator?

sie soll Spass haben, ohne an der Technik zu verzweifeln.

Sie möchte Poster erstellen, Text, Bild und eigene Formen entwerfen. Alles für den Hausgebrauch!

Gruß
o.
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: corel draw oder illustrator?

Was Deine Frage nach der 'Rentner'-Edition betrifft, so gibt es (wie auch bei MS Office inzwischen) eine Home & Student Version für ca. EUR 90,00 - und das bei vollem Funktionsumfang! Die einzige Funktionseinschränkung lautet: Keine kommerzielle Nutzung.

Was Photopaint betrifft, so muss ich auch den abwertenden Kommentaren widersprechen. Das Bikldbearbeitungsprogramm hat vielleicht nicht alle Finessen von Photoshop, aber wer sich ernsthaft damit beschäftigt, wird feststellen, dass man damit auch hervorragend Bilder bearbeiten kann.

Vor allem sollte man unvoreingenommen die Programme testen und nicht negativ bewerten was man letztenlich überhaupt nicht, oder wenn, dann nur ungenügend kennt.
 

pacemac

Designkonsument

AW: corel draw oder illustrator?

Also ich würde auf jeden Fall zu AI raten. Ich bin Mediengestalter und habe schon mit beiden Programmen gearbeitet. AI ist garnicht so kompliziert wie die meissten Neulinge denken und wenn du ihr adbei was erklären kannst osdoch suppi.

Kreative Grüße

Das sehe ich auch so, zumal man mit einigen Tagen Einarbeitung schon sehr schöne Resultate erzielen kann. Natürlich ist AI ein mächtiges Programm, dessen Funktionen so umfangreich sind, dass man schon einige Monate braucht um sich wirklich umfassend einzuarbeiten.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob nicht in Anbetracht des Preises Corel die bessere Alternative für einen Privatnutzer wäre. Aber das muss dieser letzlich selbst entscheiden.
 
J

JennaG

Guest

AW: corel draw oder illustrator?

Hi,

also ich benutze das gesamte Corel-Spektrum(besonders Corel Paint und Corel Draw) seit etwa 5 Jahren. Seit kurzem arbeite ich mit Illustrator und Corel zusammen.
Der punkt ist, dass bei Corel das Handling beim Vektorisieren 1000mal besser ist und es diverse Funktionen gibt die sich dort besser und einfacher ausführen lassen.
DOCH hat man mit Illustrator mehr Möglichkeiten. Daher würde ich dir zu Illu raten, denn als Kundenwunsch-Ausführer sollte man möglichst viel anbieten können.

Grüße :)
 

Cowboy

Multimedia Producer

AW: corel draw oder illustrator?

Was Deine Frage nach der 'Rentner'-Edition betrifft, so gibt es (wie auch bei MS Office inzwischen) eine Home & Student Version für ca. EUR 90,00 - und das bei vollem Funktionsumfang! Die einzige Funktionseinschränkung lautet: Keine kommerzielle Nutzung.

...und die schriftarten, cliparts und fotos fehlen. leistungsmäßig entspricht es jedoch der vollversion.

Was Photopaint betrifft, so muss ich auch den abwertenden Kommentaren widersprechen. Das Bikldbearbeitungsprogramm hat vielleicht nicht alle Finessen von Photoshop, aber wer sich ernsthaft damit beschäftigt, wird feststellen, dass man damit auch hervorragend Bilder bearbeiten kann.

richtig! ich arbeite mit beiden programmen. ich mache fast alles in photopaint (da ich mit corel, draw und photopaint, "groß geworden" bin), nur bei manchen problemen setze ich photoshop ein, weil die da besser lösbar sind.

aber das gehört, glaube ich, nicht hie her, hier ging 's um vektor-programme... und da wurde eigentlich schon alles gesagt.

mir fällt da noch "canvas" ein. mein ehemaliger chef wollte, daß ich das benutze, weil es ein "open-source"-programm ist und nix kostet. ich hab 's ihmzuliebe mal probiert, aber... nee, war (damals) nicht wirklich empfehlenswert. ist aber schon einige jahre her, vielleicht ist es ja inzwischen besser geworden? wird jetzt von ACD Software vertrieben und kostet ca. 180,- ?.

dann aber doch eher corel "home and student" für 90,- ?...


schöne grüße,
arnold
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: corel draw oder illustrator?

... also ich habe mit corel angefangen und arbeite jetzt seit jahren mit AI, es hat mir nicht geschadet zu wissen wie corel arbeitet, es ist halt auch eine kostenfrage, lg HA
 

micha44

Noch nicht viel geschrieben

AW: corel draw oder illustrator?

Hallo , auch ich würde schon Aufgrund des Preises Corel empfehlen. Es ist so denke ich auch etwas einfacher in der Handhabung.

Gruß
Micha
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: corel draw oder illustrator?

Hi es kommt doch darauf an wie fit Sie überhaupt am Mac der Pc ist, was will Sie gestalten, danach sollte man das Ganze entscheiden lg HA
 

torstenkiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: corel draw oder illustrator?

ich arbeite schon ewig berufsmäßig mit illustrator und letztlich kommt es drauf an was die dame mit den ergebnissen anfangen will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben