Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corel Draw - Vieleck/Polygon mit bestimmten Seitenlängen“

J

Jezzbelle

Guest

Hallo,
ich versuche in Corel Draw ein Polygon, bzw. ein Vieleck zu zeichnen. Das stellt natürlich kein Problem dar. Ich möchte aber, für die Länge der "Geraden" bestimmte Werte eingeben. Z.B. 45 mm. Habe es schon mit Hilfslinien versucht und ein Polygon zwischen den beiden Hilfslinien aufgezogen, aber wenn ich es dann drucke, sind die einzelnen Seitenlängen nicht 45 mm lang. Leider finde ich auch keinen Menüpunkt, in dem ich die Werte dafür einstellen kann.

Was mache ich falsch?

LG

Jezzbelle
 

Vektorprogramme

AW: Corel Draw - Vieleck/Polygon mit bestimmten Seitenlängen

Sind die Polygone im Dokument mit der richtigen Größe angelegt? Um (Wieviel-)ecke geht es denn?
Ein Sechseck wird zum Beispiel hochkant angelegt (mit je einer Ecke oben und unten). Wenn dieses Sechseck dann auf irgendein Maß skaliert wird, dann beträgt die Seitenlänge immer genau die Hälfte der Höhe. Ähnliche Verhältnisse (wenn auch meistens nicht so schöne runde) gibt es für jedes Vieleck.
 
J

Jezzbelle

Guest

AW: Corel Draw - Vieleck/Polygon mit bestimmten Seitenlängen

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nun ein Sechseck gezeichnet und es auf die Höhe 90 mm skaliert. Dann sind die zwei sich parallel gegenüberliegenden Seiten genau 45 mm lang. Aber die vier anderen Seiten sind 50 mm lang. Mein Wunsch war es ja, ein Sechseck (Vieleck) mit exakt den gleichen Seitenlängen zu zeichnen.

LG

Jezzbelle
 

utnik

open-sourcier

AW: Corel Draw - Vieleck/Polygon mit bestimmten Seitenlängen

hallo jezzbelle

du musst das sechseck halt nicht nur in der höhe anpassen, sondern proportional skalieren…

gruss
utnik
 

norre

nicht ganz neu

AW: Corel Draw - Vieleck/Polygon mit bestimmten Seitenlängen

Hallo, beim Aufziehen das Sechsecks die Strg-Taste gedrückt halten, somit wir eine symetrische Form erzeugt. Die Höhe der senkrechten Linie mit Hilfslinien bestimmen (an Hilflinien ausrichten ist aktiviert).
Für propotionales skalieren die Umschalttaste gedrückt halten und an einem Eckanfasser des Objekts ziehen.
Die Werte oben in der Eigenschaftsleiste beziehen sich immer auf ein Viereck welches das gesamte Objekt umschließt.
 
AW: Corel Draw - Vieleck/Polygon mit bestimmten Seitenlängen

Beschreibe doch bitte ganz genau, wie du vorgehst. Mit allen Werkzeugen und welche Tasten du jeweils zusätzlich benutzt. Denn dein Problem ist wahrscheinlich kein Corel-Problem sondern IMHO eher fehlendes Grundlagenverständnis.

Ein proportional aufgezogenes Sechseck hat immer gleiche Seitenlängen.
Wird es proportional vergrößert, dann behält es auf jeden Fall dieses gleiche Seitenverhältnis.

Funktioniert das nicht, dann gehst du wahrscheinlich falsch vor. Vielleicht könntest du deine Vorgehensweise auch mit ein/zwei Screenshots untermauern.

Ein anderes Problem wird dann das Drucken sein. Es ist fast nicht möglich mit einem Heimdrucker exakte Maße zu erhalten. Allerdings sollte sich der Größenunterschied nicht mit mehreren Millimetern Unterschied zeigen (welchen Drucker mit welchen Druckereinstellungen benutzt du?)

Fragen über Fragen.
:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben