Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corel Draw x7 Datei in Verion 9 speichern“

O

OmmNuuKuu

Guest

Liebe Leute,

ich arbeite (seit kurzem) mit Corel Draw X7. Für einen Dienstleiter benötige ich nun CDR-Dateien gespeichert in Version 9. Aus Corel Draw X4 kenne ich diese Möglichkeit im "Speichern unter"-Dialog. Das gibt es bei X7 natürlich auch, allerdings nur bis Version 11.

Gibt es eine Möglichkeit, X7 die Version beizubringen? Oder per Makro?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Marcus
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Version 9 irgendwann muss auch mal Schluss sein auf was für einen Rechner läuft denn das noch, Win 3.1?
Version 11 nutze ich aber auch noch manchmal auf einem XP System.
Werf dem eine EPS hin gut ist, wenn der sowieso resistent gegen Neuerungen ist.
Wenn das ein Dienstleister ist würde ich mich auch nach einen anderen umsehen.
MfG
Ach ja, Tachchen im Forum
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

auf was für einen Rechner läuft denn das noch, Win 3.1?
Ich glaube, Version 7 lief auf Win 98. Unter 3.1 ging es nur bis Version 5 :cool:

Die Dateien waren doch auch schon damals aufwärtskompatibel, oder irre ich mich da? 7er-Dateien müsste man ohne jegliches Trara auch mit 9 öffnen können. Nur andersrum gehts nicht.

Edit:
Ach Bockmist, ich habe 7 und X7 verwechselt... :confused:
Aber vielleicht bietet der Dienst"leister" ja sogar noch Sachen für den C64 an.

Edit 2:
Ich muss mal fragen, ewentewell kenn ich jemanden, der immer noch mit Corel 11 oder 12 rumwerkelt. Eine 11er- oder 12er-Datei kann man ja mit der X7 machen, und über den Zwischenschritt mit der 11er oder 12er gehts dann runter auf 9. Im positiven Fall bräuchte ich dann nur die Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OmmNuuKuu

Guest

@ liselotte: Tachchen nach Berlin!

@ aaarghh: Vielen Dank für das Angebot. Ich habe allerdings immer mal wieder Dateien für den Dienstleister - insofern wäre das so zu umständlich.


Für noch mehr konstruktive Vorschläge bin ich zu haben ;D
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also aufwärts-kompatibel waren die Dateien - mMn - schon immer. Heißt: Du konntest schon immer mit einer neueren Version eine ältere Datei öffnen und bearbeiten. Dass das in die umgekehrte Richtung irgendwann mal gegangen sein soll, ist mir aber neu.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
? Oder per Makro?
eventuell findest du HIER etwas, den Code mußtest du halt auf die 9er ändern-vielleicht?????
Beachte aber dass die neuen Funktionen nicht wiedergegeben werden, z:B werden Opentype Schriften in Kurven und Farbverläufe zu Bitmaps gewandelt

Dass das in die umgekehrte Richtung irgendwann mal gegangen sein soll, ist mir aber neu.
Ging schon immer das du über Speichern unter von deiner neuen Version auf ein alte Version speichen kannst, allerdings nicht bis zu der ersten Versionen

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derwerner

Guest

Ein "Dienstleister" mit dieser Steinzeit-Software wäre mir generell suspekt... - Grundsätzlich hat sich aber gezeigt, dass alles, was mit CorelDraw und Konvertieren zu tun hat, irgendwelche Fallstricke an sich hat. Nicht ohne Grund gibt es PDF oder zur Not noch EPS!
 

norre

nicht ganz neu

Was mir noch einfällt
Wenn du auch X4 hast kannst du das doch auf zweimal machen also v0n X7 zu X4 und dann zur 9er

Gruß
Norre
 
O

OmmNuuKuu

Guest

eventuell findest du HIER etwas, den Code mußtest du halt auf die 9er ändern-vielleicht?????

Hallo norre,
ich habe schon den Vorschlag von John (https://community.coreldraw.com/talk/coreldraw_graphics_suite_x7/f/809/p/46437/221773#221773) probiert - die Datei wird zwar als Version 9 ausgegeben. Allerdings liest CorelDraw 9 die Datei nicht.

Ich habe wie von Koter auf juergens-workshop.de empfohlen, das angegebene Skript geändert. Die Dateien werden auch als "Version 9" ausgegeben. Corel 9 liest die Dateien, allerdings werden Pfeilspitzen nicht wiedergegeben.

Was kurioserweise funktioniert ist, in X7 in Version 14 abzuspeichern und (beim Dienstleister) mit Corel Essentials 4 in Version 9. So kommen auch die Pfeilspitzen.

Kostet nichts extra, wird so gemacht.
Danke an alle für die Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben