Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corel Draw X7/X8 Mit Formwerkzeug (F10) Farben von Textzeichen ändern“

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag an alle Interessierten und Profis,

ich habe folgendes Problem mit Corel Draw X7 und X8.

Wenn ich bei einem erstellten Text die Farbe eines oder auch mehrerer Zeichen ändern möchte, benutze ich ja das Formwerkzeug (F10) direkt im Text, indem ich ein Zeichen markiere. Ganz unten rechts wird mir ja Farbe und Umriss angezeigt, bei der Änderung selbst wird es dort richtig dargestellt. Möchte ich später oder auch sofort die geänderte Farbe überprüfen, ist die Anzeige unten rechts nicht mehr richtig, es wird nur noch die Farbe des ersten Zeichens im Text angezeigt.

Das Problem besteht seit einem Update irgendwann zwischen X7.1 und X7.3 und wurde mit X8 übernommen. Der Corel-Support hat damals nach vielen Monaten das Handtuch geworfen, mit Ticket das Problem erkannt, aber immer vertröstet und irgendwann nicht mehr reagiert.
Vor Corel X7.1 funktionierte das übrigens von der ersten Corel-Version an, ich glaube mich zu erinnern, dass ich es schon in Corel 1.5 machen konnte.

System: Windows 8.1 64bit, 8 GB RAM, alle Corel-Updates installiert

Vielen Dank für alle Hinweise.
Grüße von FotoundVektor
 

Design & Layout

norre

nicht ganz neu

Hallo
....benutze ich ja das Formwerkzeug (F10) direkt im Text....
warum das Formwerkzeug?
Einfach dem Buchstaben mit dem Textwerkzeug (F8) auswählen und die Farbe ändern.
Bei meiner X8 wird die Farbe später dann so richtig angezeigt wenn ich dem Buchstaben wieder alleine auswähle.
Zum überprüfen kannst du aber auch die Pipette nehmen.

Gruß
Norre
 

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Norre,
Danke für die schnelle Antwort.
F8 kann ja nur einzelne oder zusammenhängende Zeichen markieren, wenn sie im Text verteilt sind, markiere ich mit F10 alle nacheinander und ändere sie zusammen. Über F8 wären das bei Änderungen Minuten zusätzlich, was eigentlich ein Klick ist.

Das mit der Pipette funktioniert nicht richtig, die unterschiedliche Umrisse zeigt es korrekt an, aber die Füllung macht, was sie will, nur nicht das Richtige. Seit X7.2 wie gesagt und X8. Hatte mal spaßenshalber ein X7.1 neu installiert, alles gut, dann Update drüber, das war´s dann.

Gruß
FotoundVektor
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben