Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corel: Objekte an Kurven ausrichten“

WasIstDennErlaubt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
in Corel kann man Text ja an Kurven ausrichten (so dass er an ihr entlang läuft). Geht sowas auch mit anderen Objekten? Wenn ja wie?

Ich habe ein kleines Bild angehängt, was die Sache verdeutlicht. diese runden Dinger sollten an der Kurve darüber ausgerichtet werden, wie es bei dem Text ist..
 

sokie

Mod | Web

AW: Corel: Objekte an Kurven ausrichten

soetwas lässt sichmitÜberblendung machen
Dazu kopiert man die Form und legt zwischen den Formen die Überblendung an.
über die Eigenschaftenleiste -> Streckeneigenschaften -> neue Strecke wähltman dann den Pfad an dem die Gruppe dann ausgerichtet werden soll.
das Objekt muss zuvor Gruppiert werden, wenn es auch mehreren Elementen besteht.
 

WasIstDennErlaubt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel: Objekte an Kurven ausrichten

@sokie: Super! Das ist schonmal Klasse! :D Wusste nicht, dass man entlang von Kurven überblenden kann!
Zwei kleine Fragen noch:

-Ist es auch möglich, dass die Objekte entsprechen dem Kurvenwinkel an der Position, an der sie sitzen etwas rotiert werden? So wie der Text das macht..

-Die füllung des Oblekts ist ein RGB wert, aber die Überblendung hat dann bißchen ein anderes Blau. Liegt das an RGB <-> CMYK? Kann ich das irgendwie angleichen?
 

sokie

Mod | Web

AW: Corel: Objekte an Kurven ausrichten

Start- und Zielobjekt lassen sich doch an ihrer Position noch drehen. Im günstigen Fall müsste das ausreichen, dass sich die Zwischenobjekte entsprechend ausrichten (zumindest bei Kreiskurven sollten sie das tun).

wie deine Farbverschiebung zusatndekommt kann ich dir nicht sagen, bei mir hat das Objekt nach der Überblendung dieselbe Farbe wie vorher
 

WasIstDennErlaubt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel: Objekte an Kurven ausrichten

Ok, darauf hätte ich auch kommen können.. hab mit der Drehung in der Überblendung gespielt, aber nicht mit Quell und Zielobjekt..
Jetzt ist alles optimal!
 

Frikadello

Noch nicht viel geschrieben

AW: Corel: Objekte an Kurven ausrichten

*Anschieb*

Hi :)

Hab den Thread über Google/Suche gefunden und stehe etwas auf dem Schlauch :lol: :rolleyes:

Folgende Situation:



Ich möchte, dass sich das Rechteck (im Original eine Grafik) an den Kurvenbogen "anschmiegt" -
also sich die Grafik sozusagen verbiegt -

Hab ich das richtig verstanden, dass ich das mit Überblendungen
hinkriege?

Wenn ja, wie? :uhm:

Im Netz hab ich zwar ein paar Überblendungs-Tutorials gefunden -
aber da gehts nur um Farben - das passt irgendwie nicht.

Hilfe wäre super :)
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Corel: Objekte an Kurven ausrichten

Hallo, das kommt jetzt natürlich auf deine Grafik an (Pixel, Vektor,), hier könnte die Funktion Hülle helfen. Schau mal in der Hilfe nach, auch nach Objekte überblenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben