Anzeige

Corel: Objekte an Kurven ausrichten

Corel: Objekte an Kurven ausrichten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von WasIstDennErlaubt, 17.07.2008.

  1. WasIstDennErlaubt

    WasIstDennErlaubt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Corel: Objekte an Kurven ausrichten
    Hallo,
    in Corel kann man Text ja an Kurven ausrichten (so dass er an ihr entlang läuft). Geht sowas auch mit anderen Objekten? Wenn ja wie?

    Ich habe ein kleines Bild angehängt, was die Sache verdeutlicht. diese runden Dinger sollten an der Kurve darüber ausgerichtet werden, wie es bei dem Text ist..

    [​IMG]
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Corel: Objekte an Kurven ausrichten
    AW: Corel: Objekte an Kurven ausrichten

    soetwas lässt sichmitÜberblendung machen
    Dazu kopiert man die Form und legt zwischen den Formen die Überblendung an.
    über die Eigenschaftenleiste -> Streckeneigenschaften -> neue Strecke wähltman dann den Pfad an dem die Gruppe dann ausgerichtet werden soll.
    das Objekt muss zuvor Gruppiert werden, wenn es auch mehreren Elementen besteht.
     
    #2      
  3. WasIstDennErlaubt

    WasIstDennErlaubt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Corel: Objekte an Kurven ausrichten
    AW: Corel: Objekte an Kurven ausrichten

    @sokie: Super! Das ist schonmal Klasse! :D Wusste nicht, dass man entlang von Kurven überblenden kann!
    Zwei kleine Fragen noch:

    -Ist es auch möglich, dass die Objekte entsprechen dem Kurvenwinkel an der Position, an der sie sitzen etwas rotiert werden? So wie der Text das macht..

    -Die füllung des Oblekts ist ein RGB wert, aber die Überblendung hat dann bißchen ein anderes Blau. Liegt das an RGB <-> CMYK? Kann ich das irgendwie angleichen?
     
    #3      
  4. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Corel: Objekte an Kurven ausrichten
    AW: Corel: Objekte an Kurven ausrichten

    Start- und Zielobjekt lassen sich doch an ihrer Position noch drehen. Im günstigen Fall müsste das ausreichen, dass sich die Zwischenobjekte entsprechend ausrichten (zumindest bei Kreiskurven sollten sie das tun).

    wie deine Farbverschiebung zusatndekommt kann ich dir nicht sagen, bei mir hat das Objekt nach der Überblendung dieselbe Farbe wie vorher
     
    #4      
  5. WasIstDennErlaubt

    WasIstDennErlaubt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Corel: Objekte an Kurven ausrichten
    AW: Corel: Objekte an Kurven ausrichten

    Ok, darauf hätte ich auch kommen können.. hab mit der Drehung in der Überblendung gespielt, aber nicht mit Quell und Zielobjekt..
    Jetzt ist alles optimal!
     
    #5      
  6. Frikadello

    Frikadello Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Corel: Objekte an Kurven ausrichten
    AW: Corel: Objekte an Kurven ausrichten

    *Anschieb*

    Hi :)

    Hab den Thread über Google/Suche gefunden und stehe etwas auf dem Schlauch :lol: :rolleyes:

    Folgende Situation:

    [​IMG]

    Ich möchte, dass sich das Rechteck (im Original eine Grafik) an den Kurvenbogen "anschmiegt" -
    also sich die Grafik sozusagen verbiegt -

    Hab ich das richtig verstanden, dass ich das mit Überblendungen
    hinkriege?

    Wenn ja, wie? :uhm:

    Im Netz hab ich zwar ein paar Überblendungs-Tutorials gefunden -
    aber da gehts nur um Farben - das passt irgendwie nicht.

    Hilfe wäre super :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    #6      
  7. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1.821
    Geschlecht:
    männlich
    Corel: Objekte an Kurven ausrichten
    AW: Corel: Objekte an Kurven ausrichten

    Hallo, das kommt jetzt natürlich auf deine Grafik an (Pixel, Vektor,), hier könnte die Funktion Hülle helfen. Schau mal in der Hilfe nach, auch nach Objekte überblenden.
     
    #7      
x
×
×
teststefan