Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corel oder Illustator“

Jonas94

Noch nicht viel geschrieben

Hi, oft stellte ich mir die frage welche der beiden ich wähle.

Ich stehe total auf Illustrator, was meint ihr?
Begründe :p
 

Vektorprogramme

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Jonas94
Die Frage klingt wie: BMW, Mercedes oder Audi?

Das richtige Werkzeug ist das, womit DU klarkommst und das die Möglichkeiten bereit hält, die DU brauchst. Beide Programme haben ihre Stärken, Schwächen, Schnittmengen und Alleinstellungsmerkmale. Welche dieser Eigenschaften nun für Dich von Bedeutung sind, das kannst auch nur Du für Dich selber herausfinden. Oftmals ist es nicht ein "oder", sondern ein "und", was dabei heraus kommt. Ich nutze auch viele Programme, die sich ähneln, aber ich schätze halt deren Alleinstellungsmerkmale, wenn diese für mich von Nutzen sind. ;)

Also, Testversion(en) laden, ausprobieren und dann entscheiden. Welche Programme andere Leute für sinnvoll halten oder auch nicht, kann für Deine ganz eigenen Ansprüche vollkommen belanglos sein ...
Wenn Du bereits beide Programme hast und auch nutzt, dann nimm halt das, was Dir am meisten nützt. :)


LG
Frank
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ach, die User die sich das Logo von Adobe oder anderen Produkten am liebsten tätowieren lassen pflanzen sich auch fort. :rolleyes:
Solche Diskussionen erinnern mich an Sektiererei auf dem Niveau "meiner ist aber größer".

Entscheidend ist, was hinten raus kommt!
Äußerst selten, daß ein Kunde fragt: "Hast Du das mit IL oder Corel gemacht".
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Äußerst selten, daß ein Kunde fragt: "Hast Du das mit IL oder Corel gemacht".

Es kann aber sein, dass ein Kooperationspartner die Datei weiterbearbeiten muss oder dass ein Kunde besondere Anforderungen an digitale Daten hat, die sich mit einem der beiden oder auch nur mit der vorhandenen Version schwieriger oder gar nicht erledigen lassen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@monika_g
Dein Einwand ist korrekt. Tatsache ist aber auch, das sowohl Coreldaten für IL über diverse Filter zugänglich sind wie umgekehrt.
Ich will jetzt aber nicht ausschließen, daß es in Einzelfällen zu Problemen kommen kann bei komplexen Füllungen oder Anderem.

Wenn sich der TE für berufliche Ziele orientieren will und es nicht Portemonais hängt würde ich IL empfehlen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

@monika_g
Dein Einwand ist korrekt. Tatsache ist aber auch, das sowohl Coreldaten für IL über diverse Filter zugänglich sind wie umgekehrt.

Das ist doch Blödsinn. Natürlich gibt es Filter und einfache Pfade bekommt man immer hin und her, aber wenn es nur etwas komplexer wird, sind Filter
- unzuverlässig
- unzureichend
- zeitfressend
- und behindern den Workflow

In einer Kooperation mit unterschiedlicher Software und uneinheitlichen Versionen zu arbeiten, ist unprofessionell und blanke Zeit- und Ressourcenverschwendung.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@monika_g
Ich habe nicht behauptet, daß es der optimale Workflow ist. Leider habe ich in der Praxis gelegentlich diese Klimmzüge machen müssen.

Auch daß es Einschränkungen geben "kann" beim konvertieren, hatte ich ausdrücklich erwähnt und nicht als Workflow empfohlen!;)
 
N

neudenk

Guest

Also: Du stehst total auf Illustrator, dann isset ja gut. Freu...
Warum dann noch die Frage?

Was mir an Corel besser gefällt, sind die Linseneffekte. Der Effekt mi dme Vergrößern von Objektbereichen, die ich an anderer Stelle anordnen kann, das hat schon was.
Frage:
Gibt es die auch in Illustrator, da hab ich etwas vergleichbares für technische Illustration letztens noch gesucht?
Danke.
 

patrick_l

Hat es drauf

Hi, oft stellte ich mir die frage welche der beiden ich wähle.
Daher verstehe ich jetzt nicht, warum die Frage hier gestellt wird, wenn du sie dir nur allein beantworten kannst.
Ich stehe total auf Illustrator, was meint ihr?
Beim Lesen deiner Frage ist für mich (fast) klar, das für dich die Freeware Inkscape mehr als ausreichend sein wird. Letztendlich können wir dir die Beantwortung deiner Frage nicht abnehmen.

Wir wissen weder unter welchen Bedienungen Software X oder Y eingesetzt werden soll. Auch nicht welche Ansprüche du an das UI, Bedienkonzept und den Funktionsumfang stellst.

Zurück zu den Programmen. Ich könnte auch weiterhin mit FreeHand meine Illustrationen anfertigen. Genauso mit jeder X beliebigen Software, die für die Vektorbearbeitungen gedacht ist. Der entscheidende Punkt ist der Sprung aus der der Software heraus.

An wen werden die Daten übergeben? Wie werden diese weiter be- oder verarbeitet? Welche Sprünge müssen unternommen werden, damit genau dies überhaupt erst möglich ist. Je weniger Hürden, um so geringer die Kosten, die letztendlich auf einen zukommen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Corelkalle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

es ist für mich als Neuling schon ein wenig eigenartig, wie teilweise auf Fragen geantwortet wird. Da traut man sich fast nicht zu fragen, wenn sofort die Besserwisser mit ihren "schlauen" Antworten sich aller Wahrscheinlichkeit ein wenig produzieren möchten. Ich mache einen Vorschlag: Einfach antworten oder es sein lassen.

Corelkalle
 

Corelkalle

Noch nicht viel geschrieben

Ach, die User die sich das Logo von Adobe oder anderen Produkten am liebsten tätowieren lassen pflanzen sich auch fort. :rolleyes:
Solche Diskussionen erinnern mich an Sektiererei auf dem Niveau "meiner ist aber größer".

Entscheidend ist, was hinten raus kommt!
Äußerst selten, daß ein Kunde fragt: "Hast Du das mit IL oder Corel gemacht".

Das z.B
 

patrick_l

Hat es drauf

Für einen Neuling nimmst Du den Mund ganz schön voll.
Kann mich dem vorbehaltlos anschließen.
[...] wenn sofort die Besserwisser mit ihren "schlauen" Antworten sich aller Wahrscheinlichkeit ein wenig produzieren möchten.
Selbiges kann man auch dem TE unterstellen. Solche Fragen sind schnell selbst beantwortet. Wenn ich ein Auto kaufen möchte, frag ich auch nicht jeden "Kann ich damit um die Kurve fahren". Nichts anderes ist es hier. Die nötigen Informationen bekommt man vom Hersteller selbst.
 
A

annabellkiara

Guest

Also, Leute, die Frage wurde im Mai diesen Jahres gestellt und so blöd, oder abwegig oder einfach (Daimler > BMW) ist das gar nicht gewesen. Wäre ich der Fragesteller, so müßte ich jetzt enttäuscht sein, weil außer der Antwort von @neudenk war nichts, das auf die Frage des TE einging.

Runterladen und vergleichen? Na, den möchte ich sehen, der nach ein paar Wochen solche komplexen Programme bewerten kann.

Auf der anderen Seite denke ich, die Frage ist sowieso nicht ausreichend zu beantworten - wer arbeitet schon mit zwei fast identischen Apps?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben