Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corel Photo-Paint essentials x5 und wacom intuos 5“

J

Jeck Loner

Guest

Ich habe ein tolles neues Grafiktablet das intuos 5. Und ein Malprogramm name steht oben. Leider funktioniert nix richtig. Für meinen Arbeitsflow wär es wichtig das ich die Pinselgröße zb. am touchring verändern könnte. Zoomen und scrollen kann. Geht aber nich. Wie krieg ich das hin? Wie programmier ich die Tastenbelegung? Wieso funktioniert die Touchbewegungen nich richtig? Liegt das am Programm? Am Rechner kann es nicht liegen der ist neu und hat Power genug.
Bitte um schnelle Hilfe!
 
J

Jeck Loner

Guest

Tja war heute den ganzen Tag im Web unterwegs. Keiner weiß rat keiner Weiß etwas über die Tastaturbefehle um die spitzengröße zu varieieren. # und ö sind vorgegeben aber Corel scheint keine zu haben. Ich habe sogar von Corel Painter 2015 die Testversion gezogen. Benutzt man dort den Touchring für die Pinselgröße, ist das Resultat das die Farbe im Auswahlring Grau wird und man garnix mehr zeichnen malen kann. zumindest bis man das Programm wieder neu startet. Sehr ernüchternt bei einem Programm für 500 euro. Vorgegebene Tastaturbefehle gibt es ebenfalls nicht, schon garnicht für die Pinselgröße. Tja was nun?
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
zwar wieder das falsche Forum, aber gut hier nochmal
Die Tastenbelegung das Grafiktablets stellst du im WacomTreiber ein, der hoffentlich aktuell ist?

Und für Corel die Tasten jeweils in der Reihenfolge gedrückthalten:
Spitzengröße = Umschalttaste + linke Maustaste und mit der Maus rauf oder runter fahren
Verlauf = AltGR + linke Mastaste und mit der Maus links oder rechts fahren
Deckkraft = Alt + linke Maustaste und mit der Maus links oder rechts fahren

Alle anderen Pinseleinstellungen ( Zeichendruck usw.) im Fenster-->Andockfenster-->Pinseleinstellungen

Tastaturbefehle unter Extras-->Anpassung-->Befehle unter dem Reiter Tastaturbefehle.
Allerdings sind die Corel Suite Essentails Versionen oft ohne VBA also keine Anpassung möglich.
Die kosten aber auch keine € 500,-, sondern weit unter €100,- und gibts oft als Zugabe zur Hardware.

Übrigens für Paint Shop Pro gibts hier ein eigenes Forum ganz oben unter Sonstige
http://www.psd-tutorials.de/forum/forums/sonstiges.20/
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

Zuerst einmal wäre es wichtig zu wissen, ob Du die aktuellste Version der Wacom-Treiber benutzt. Bei Painter X3 funktioniert (zumindest) der Touchring nach Anpassung ganz hervorragend.
Essentials heißen nun mal Essentials, weil nur grundlegenden Funktionen enthalten sind und Du ggf. eien "Kaufanreiz" auf das "richtige" Produkt bekommst. Diese werden meist als Zugabe (wie auch z.B. "ArtRage") einem Tablet beigelegt um zu sagen: "Wenn Du meinen großen Bruder kaufst, hast Du erst richtig Spaß mit mir!". Corel Painter Essentials in der Version 4 werden in der Bucht übrigens so um die 10-15 Euro gehandelt, Version 5 dürfte nur unwesentlich höhere Gebote erzielen.
 
J

Jeck Loner

Guest

Und für Corel die Tasten jeweils in der Reihenfolge gedrückthalten:
Spitzengröße = Umschalttaste + linke Maustaste und mit der Maus rauf oder runter fahren
Verlauf = AltGR + linke Mastaste und mit der Maus links oder rechts fahren
Deckkraft = Alt + linke Maustaste und mit der Maus links oder rechts fahren

Und die kann ich also im wacom Menü als Tastenbelegung eingeben zb. für den Ring? Denn darum geht es. Ansonsten brauch ich für die Pinselgröße nur die Umschalttaste gedrückt halten den Stift aufsetzen und ihn nach oben oder unten bewegen.
Nebenbei möchte mir nich jemand Painter 12 oder so schenken?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben