Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Corel PHOTO-PAINT X7] Personen freistellen“

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Mit welchem Werkzeug lassen sich in Corel PHOTO-PAINT (V. X7) am besten Personen, im speziellen die Haare, freistellen?
Auf der PSD-Tutorials-DVD wird das anhand eines Esels und dem Werkzeug Ausschnitt-Editor erklärt. Auf YouTube gibt es ein ähnliches Beispiel mit einer Kuh. Nun haben aber ein Esel und eine Kuh eines gemeinsam: Sie haben keine lange Mähne.
Wie aber stellt man am besten eine Frau mit langen Haare frei? Mit dem Ausschnitt-Editor geht das eher schlecht als recht.
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und danke erst mal. Ist ein wirklich gut geschriebenes Tutorial. Da das meine Premiere ist, Haare freizustellen, ergaben sich beim Nachbauen des Tutorials ein paar Fragen.
  1. Darf ich Schritt eins tatsächlich so verstehen, dass der Autor das Objekt (die Person) mit einem (Mal-)Pinsel schwarz einfärbt? Hatte das zuerst so umgesetzt. Allerdings bleibt mein Motiv beim Wechsel der Kanäle absolut unverändert. In der dritten Abbildung von Schritt 2 sieht das (links) auch nicht so aus, als hätte der Autor die Haare schwarz eingefärbt. In Schritt 6 wird jedoch die Ebenenansicht gezeigt und da sieht es tatsächlich so aus.
  2. Wenn ich durch die Kanäle (R, G, B) klicke, lässt sich leider keine Linse erstellen. Dies geht nur, wenn ich die Kanäle miteinander kombiniere (so dass vor zwei Kanälen das "Augen"-Symbol angezeigt wird).
  3. Auf welche Ebene wende die Schritte drei und vier an? Originalebene (bzw. dessen Kopie)? Die Graustufen-Linse? Oder doch die (für mich naheliegende) Linse Kontrastverbesserung? Denn auch mit letzterer zeigt sich keine sichtbare Veränderung.
Ich frage deshalb so genau nach, da ich sonst nicht Deckungsgleich mit dem Tutorial arbeiten kann und das Endergebnis evtl. in Frage gestellt werden muss. Ich habe mir in der Zwischenzeit das eine oder andere Video zum Freistellen mit Kanälen mit PS angeschaut. Jedoch scheint PS in dieser Hinsicht doch ein klein wenig anders zu arbeiten (bspw. Kanal kopieren). Da es wie schon erwähnt mein erstes Mal ist, Haare freizustellen, möchte ich vermeiden, eine "Zahl" des "1 x 1" zu überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben