Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corel: Text ausrichten/verteilen“

K

kleegras

Guest

Hallo,
ich möchte gerne in einem Kreis Text gleichmäßig verteilen. Leider klappt es bei mir nicht. Der text soll mit abständen gleichmäßig im Kreis verteilt sein.
Jedenfalls, habe ich eine Vorlage, die nicht dem aktuellen Stand in Corel entspricht (beides lade ich mal mit hoch!). beim Hochskalieren um das Objekt (Kreis) an dem ich den Text ausgerichtet habe, wird der Abstand zwischen den Buchstaben so groß, dass man keine vernünftigen Abstände zwischen den Buchstabengruppen (z.Bsp. 1 1/2 oder 1 1/4) hat. Würd mich über Hilfe freuen!
gruß Kleegras

SOLL


IST
 

Jens2907

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Corel: Text ausrichten/verteilen

Ich würde das Problem ganz einfach mit dem Hinzufügen von Leerzeichen zwischen den Gruppen lösen. Bei der Skalierung verhalten sich dann die Zwischen-Abstände proportional.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel: Text ausrichten/verteilen

Du machst einfach einen Denkfehler, fang hinten an.

Setz die Zahlen in eine Reihe. -> Text an Objekt ausrichten

Dann machst Du den Kreis so klein, bis der Text dir passt.

Dann löschst Du den Kreis, der Rundsatz der Schrift bleibt erhalten!

Die Skalierst Du dann so groß wie Du willst und haust einen neuen Kreis dahinter.

Sieht dann so aus.



Bei 1¼ setzt man sinnvollerweise kein Leerzeichen und unterschneidet vorher ein bisschen, das geht mit dem Hilfsmittel "Form" [F10]. Dann sieht es auch nicht so gerupft aus.


Codes für die Brüche:

ALT+0188 = ¼
ALT+0189 = ½
ALT+0190 = ¾
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

little sister

AW: Corel: Text ausrichten/verteilen

oder du machst es über text > formatieren > absatz und passt den wortabstand an, dabei darf zwischen den ganzzahlen und den bruchzahlen allerdings auch kein leerzeichen sein!
 
K

kleegras

Guest

AW: Corel: Text ausrichten/verteilen

hei wex_stallion und wolke 7,
so sieht es jetzt aus! dankeschön!!
grüße
kleegras
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben