Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corel X4 zeigt keine dpi in Statusleiste“

B

bonGat

Guest

Hallo,

in allen mirbekannten (11,12,x3) Vorgängerversionen wurde in der Statusleiste die theoretische Auflösung der Bitmaps angezeigt. Bei X4 ist das nun nicht mehr so. Wie bekomme ich diese Info wieder?

X3:




X4:
 
D

D4_Steff

Guest

AW: Corel X4 zeigt keine dpi in Statusleiste

Hi bonGat,

hab HAARGENAU das gleich Problem! Kein Plan wie des geht!

Wenn uns irgendjamend weiterhelfen könnte, wärs echt super!

Vielen Dank schon mal, ...Steff
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel X4 zeigt keine dpi in Statusleiste

X4 hab ich nicht, aber wenn ich weiß, was ich reinhol brauch ich den Krmpel auch nicht.
 
D

D4_Steff

Guest

AW: Corel X4 zeigt keine dpi in Statusleiste

Bei mir is leider so, dass ich bestimmten "Krempel" einfach vorgegeben bekomme und als gegeben hinnehmen muss. So ists leider manchmal im Leben...

Und dann würd ich halt gern die Infos, welche ja in sämtlichen Vorgängerversionen da waren auch im X4 haben -.-
 
B

bonGat

Guest

AW: Corel X4 zeigt keine dpi in Statusleiste

X4 hab ich nicht, aber wenn ich weiß, was ich reinhol brauch ich den Krmpel auch nicht.
Du siehst das quasie mit geschultem Auge?

Wenn ich ein A4 Blatt aufmache und zieh mir dann mehrere Bilder rein und möchte diese skalieren, dann möchte ich auch sehen, ob die evtl. kleiner als 300 dpi sind.

... zu Deinem "wenn ich weiß was ich reinhol" ... ich zieh mir auch die meisten Bilder von meiner D3 ins Dokument... da hab ich genug Spielraum bez. Auflösung. Aber manchmal bekomm ich vom Kunden nunmal Bilder, die mit (sagen wir mal) nicht ganz so guten Kameras aufgenommen wurden.

Aber gut zu wissen, dass Du dich so auf dein Input verlassen kannst.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Corel X4 zeigt keine dpi in Statusleiste

Und was ändert das? Wenn ich scheisse reinhol, dann wird auch scheisse gedruckt.

Ich versuch ja auch nicht einen Avata auf A0 hochzupusten.
 
B

bonGat

Guest

AW: Corel X4 zeigt keine dpi in Statusleiste

Konkretes Beispiel? Ich aktualisiere gerade eine Betriebszeitung. Der Geschäftsführer möchte auf einer Seite möglichst groß, das Bild der bisherigen Auszubildenden abgebildet haben. Nun habe ich leider nur ein recht kleines Bild zur Verfügung und neu machen is nicht. Die sind alle schon ausgeflogen, weil die Meisten nicht übernommen wurden. Nun möchte ich also anhand eines numerischen Wertes sehen, wie groß ich das Bild ziehen kann, bis ich Qualitätseinbußen im Druck befürchten muss.

... im Übrigen... ich komm mir ziemlich veräppelt vor. Ich hab keine Lust mich mit Dir über Sinn oder Unsinn dieser Funktion zu streiten. Dein Avatar will sich kein Mensch auf A0 hochziehen. Aber wenn jemand das wollte, würde er ab einer bestimmten Skalierung feststellen, dass die Auflösung nicht ausreicht.

Wenn Du das nicht verstehst... sorry... dann denk Dir Deinen Teil und belass es dabei.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Corel X4 zeigt keine dpi in Statusleiste

die Funktion sollte eigentlich mit dem Service Pack kommen, hastes schon drauf?
wenn nicht, dann kanst du dir einfach mit diesem kleinen Umweg helfen:

Bild anklicken, Bitmap - Bitmap neu aufbauen -> dann bekommst du die aktuelle DPI Zahl und Grösse angezeigt.

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bonGat

Guest

AW: Corel X4 zeigt keine dpi in Statusleiste

Vielen Dank für die Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben